BMW 3er E91 320d Test
22.09.2021 11:59 | Bericht erstellt von Aljoscha2005
Testfahrzeug | BMW E91 |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AXF |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Meine Erfahrungen zum BMW 320d Touring LCI in Saphir Schwarz Metallic, Baujahr 2012 mit folgender Ausstattung:
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Karosserie
Der 3er Touring überzeugt im Innenraum mit einem guten Platzangebot und einer soliden Verarbeitung: Kein Knatzen, kein Hardplastik oder ähnliches. Leider ist das Serienlenkrad für meinen Geschmack viel zu dünn geraten, daher habe ich dieses durch das wesentlich dickere Sportlenkrad getauscht, welches deutlich besser in der Hand liegt.
Die separat öffnende Glasscheibe der Heckklappe ist ein tolles Feature und spart einfach Zeit beim beladen von kleineren Gegenständen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ausreichend
- - Serienlenkrad zu dünn
Antrieb
Wenn BMW für eines steht, dann sind es sicherlich die sagenhaften 6-Zylinder-Motoren. Dennoch habe ich mich am Ende für einen 4-Zylinder-Diesel entschieden. Wirtschaftlich betrachtet bietet dieser bei meinem Fahrprofil einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der 20d liefert 184-ps und 380-NM Drehmoment und kommt damit ganz gut zurecht. Verbrauchtechnisch liege ich immer irgendwo um die 6 Liter auf 100 Kilometer, egal wie ich fahre. Der Motor wurde durch eine Tuninfirma etwas nach oben optimiert: 214-ps und 430-NM im Ergebniss können sich sehen lassen. Das Tuning hat den Verbruach nicht negativ beeinflusst und doch die Fahrleistungen deutlich verbressert was besonders auf der Autobahn hilfreich ist.
Was mir positiv auffällt, der Diesel nagelt bei weitem nicht so stark wie vergleichbare Motoren einiger Wettbewerber. Der Motor lässt sich schön ausdrehen und wirkt dadruch fast wie ein Sauger. Passend dazu die 6-Gang-Schaltung mit knackigen Schaltwegen.
Natürlich hat ein Dieselmotor auch irgednwo seine Schwachstellen und so muss man hier mit einem verkorktem AGR / Ansaugbrücke rechnen. Bei mir fing es bei 160tkm an. Eine Verkorkung macht sich durch einen Leistungsverlust bemerkbar. AGR getauscht und Ansaugbrücke gereinigt und er fährt wieder wie er soll... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Motor
- + Ausreichend Drehmoment
- + Geringer Verbrauch
- - AGR / Ansaugbrücke verkorken nach vielen KM (Diesel-typisch)
Fahrdynamik
Hinterradantrieb und 6-Gang-Schaltung sind eine perfekte Kombination für schöne Kurvenfahrten. Die Fahrdynamik bietet die versprochene "Freude am Fahren". Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, die Lenkung gut dosierbar und relativ direkt...man merkt dass sich BMW sich dem Thema Fahren auseinandergesetzt hat. Der 3er Touring ist ein Fahrerauto. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + BMW typische sportliche Fahrdynamik
- + sicheres Fahrgefühl
- + direkte Lenkung
Komfort
Der Fahrkomfort ist sehr subjektiv und hängt davon ab, welche Bereifung, Luftdruck und Felgengröße man fährt. In meinem Falle 18-Zöller mit 225/40 vorne und 255/40 hinten. Gibt durchaus komfortablere Setups. Dennoch sind lange Strecken kein Thema. Die Sportsitze aus Stoff bieten einen guten Seitenhalt, welcher bei Bedarf elektrisch nachgeschärft werden kann.
Die generelle Bedienung im Innenraum ist intuitiv und gut gelungen. Alles sitzt am richtigen Platz. Das I-Drive-System ist super umgesetzt und bietet zudem eine kabellose Koppelung des Smartphones, so dass man Streamingdienste problemlos abspielen kann. Das gefällt mir sehr gut, ich kenne Fahrzeuge aus der aktuellen Zeit die das nicht bieten oder eben nur kabelgebunden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + BMW typische sportliche Fahrdynamik
- + I-Drive-System intuitiv und praktisch
Emotion
Das sportliche Design gefällt mir auch heute noch sehr gut. Auch wenn der Wagen aus einer älteren Generation stammt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Der BMW Dreier ist nicht umsonst das meistverkaufte Modell von BMW. Hier gibt es keine Experimente mit Form und Technik, man weiß was man hat. Der 20d läuft angenehm und sparsam, ist dennoch kraftvoll. Da Unterhaltskosten immer subjektiv empfunden werden, lasse ich diese bei der Bewertung außen vor. Im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Kombis ist der Dreier weder besonders günstig oder teuer eingestuft. Der Dreier setzt mit seiner Art ein Statement in Richtung Sportlichkeit.