• Online: 1.167

BMW 3er E91 320d Test

22.09.2021 11:59    |   Bericht erstellt von Aljoscha2005

Testfahrzeug BMW E91
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AXF
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Aljoscha2005 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine Erfahrungen zum BMW 320d Touring LCI in Saphir Schwarz Metallic, Baujahr 2012 mit folgender Ausstattung:

 

  • 18-Zoll Felgen Typ M313
  • Sportsitze aus Stoff mit Sitzheizung vorne
  • Sport-Lenkrad mit Multifunktion
  • M-Schaltknauf
  • Dekorleisten in Diamantschwarz
  • Exterieurumfänge in Schwarz
  • Panorama Glasdach
  • Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage
  • Navigationssystem Business mit I-Drive Schalter
  • Ablagen- & Licht Paket
  • Komfort Paket
  • PDC hinten
  • Licht- & Regensensor
  • Zwei Zonen Klimaautomatik
Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der 3er Touring überzeugt im Innenraum mit einem guten Platzangebot und einer soliden Verarbeitung: Kein Knatzen, kein Hardplastik oder ähnliches. Leider ist das Serienlenkrad für meinen Geschmack viel zu dünn geraten, daher habe ich dieses durch das wesentlich dickere Sportlenkrad getauscht, welches deutlich besser in der Hand liegt.

 

Die separat öffnende Glasscheibe der Heckklappe ist ein tolles Feature und spart einfach Zeit beim beladen von kleineren Gegenständen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot ausreichend
  • - Serienlenkrad zu dünn

Antrieb

3.5 von 5

Wenn BMW für eines steht, dann sind es sicherlich die sagenhaften 6-Zylinder-Motoren. Dennoch habe ich mich am Ende für einen 4-Zylinder-Diesel entschieden. Wirtschaftlich betrachtet bietet dieser bei meinem Fahrprofil einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Der 20d liefert 184-ps und 380-NM Drehmoment und kommt damit ganz gut zurecht. Verbrauchtechnisch liege ich immer irgendwo um die 6 Liter auf 100 Kilometer, egal wie ich fahre. Der Motor wurde durch eine Tuninfirma etwas nach oben optimiert: 214-ps und 430-NM im Ergebniss können sich sehen lassen. Das Tuning hat den Verbruach nicht negativ beeinflusst und doch die Fahrleistungen deutlich verbressert was besonders auf der Autobahn hilfreich ist.

 

Was mir positiv auffällt, der Diesel nagelt bei weitem nicht so stark wie vergleichbare Motoren einiger Wettbewerber. Der Motor lässt sich schön ausdrehen und wirkt dadruch fast wie ein Sauger. Passend dazu die 6-Gang-Schaltung mit knackigen Schaltwegen.

 

Natürlich hat ein Dieselmotor auch irgednwo seine Schwachstellen und so muss man hier mit einem verkorktem AGR / Ansaugbrücke rechnen. Bei mir fing es bei 160tkm an. Eine Verkorkung macht sich durch einen Leistungsverlust bemerkbar. AGR getauscht und Ansaugbrücke gereinigt und er fährt wieder wie er soll...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor
  • + Ausreichend Drehmoment
  • + Geringer Verbrauch
  • - AGR / Ansaugbrücke verkorken nach vielen KM (Diesel-typisch)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hinterradantrieb und 6-Gang-Schaltung sind eine perfekte Kombination für schöne Kurvenfahrten. Die Fahrdynamik bietet die versprochene "Freude am Fahren". Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, die Lenkung gut dosierbar und relativ direkt...man merkt dass sich BMW sich dem Thema Fahren auseinandergesetzt hat. Der 3er Touring ist ein Fahrerauto.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + BMW typische sportliche Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrgefühl
  • + direkte Lenkung

Komfort

4.0 von 5

Der Fahrkomfort ist sehr subjektiv und hängt davon ab, welche Bereifung, Luftdruck und Felgengröße man fährt. In meinem Falle 18-Zöller mit 225/40 vorne und 255/40 hinten. Gibt durchaus komfortablere Setups. Dennoch sind lange Strecken kein Thema. Die Sportsitze aus Stoff bieten einen guten Seitenhalt, welcher bei Bedarf elektrisch nachgeschärft werden kann.

 

Die generelle Bedienung im Innenraum ist intuitiv und gut gelungen. Alles sitzt am richtigen Platz. Das I-Drive-System ist super umgesetzt und bietet zudem eine kabellose Koppelung des Smartphones, so dass man Streamingdienste problemlos abspielen kann. Das gefällt mir sehr gut, ich kenne Fahrzeuge aus der aktuellen Zeit die das nicht bieten oder eben nur kabelgebunden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + BMW typische sportliche Fahrdynamik
  • + I-Drive-System intuitiv und praktisch

Emotion

4.0 von 5

Das sportliche Design gefällt mir auch heute noch sehr gut. Auch wenn der Wagen aus einer älteren Generation stammt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der BMW Dreier ist nicht umsonst das meistverkaufte Modell von BMW. Hier gibt es keine Experimente mit Form und Technik, man weiß was man hat. Der 20d läuft angenehm und sparsam, ist dennoch kraftvoll. Da Unterhaltskosten immer subjektiv empfunden werden, lasse ich diese bei der Bewertung außen vor. Im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Kombis ist der Dreier weder besonders günstig oder teuer eingestuft. Der Dreier setzt mit seiner Art ein Statement in Richtung Sportlichkeit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests