BMW 3er E91 320d Test
05.04.2022 18:11 | Bericht erstellt von AndV
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 334000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
- traktionsprobleme bei Schnee bergauf - besser Version mit Xdrive kaufen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Linie noch aktuell nach 15 Jahren, stabiles und sicheres Auto
- - Heckklappe Rost, Steuerkette kaputt zerstörte den Motor bei 250.000 km
Antrieb
Probleme mit Einspritzdüsen, Ölaustritt, Temperatursensor bricht leicht |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + leistungsstarker und sparsamer Motor
- - teure Reparaturkosten
Fahrdynamik
in den Bergen bei Schnee bessere xdrive-Version |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr stabil bei Nässe
- - Bei Schnee muss man vorsichtig fahren, besser die X-Drive-Version
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Isofix-Kindersitze einfach zu installieren
- - Rücksitze in 5 Personen ist sehr eng
Emotion
praktisch für sehr lange Fahrten |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + noch modernes Design
- - Federung zu weich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94572 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (4500 €) |
Gesamtfazit zum Test
das Auto ist sehr robust hält viele Jahre
sehr guter Komfort
hervorragendes Automatikgetriebe
starker Motor
Die Ledersitze sind sehr robust
Ich empfehle die X-Drive-Version
die Reparatur des Motors ist teuer
die Heckklappe rostet
die Steuerkette wenn ist kaputt schadet dem Motor enorm
bei Schnee gibt es Probleme in den Bergen
Updates für den Business Navigationssystem sind nicht mehr verfügbar