• Online: 1.580

BMW 3er E91 320d Test

05.04.2022 18:11    |   Bericht erstellt von AndV

Testfahrzeug BMW 3er E91 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 334000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von AndV 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Panoramadach

Leder Dakota Schwarz

Automatic

Navi Business

Karosserie

3.5 von 5

- traktionsprobleme bei Schnee bergauf

- besser Version mit Xdrive kaufen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Linie noch aktuell nach 15 Jahren, stabiles und sicheres Auto
  • - Heckklappe Rost, Steuerkette kaputt zerstörte den Motor bei 250.000 km

Antrieb

4.5 von 5

Probleme mit Einspritzdüsen, Ölaustritt, Temperatursensor bricht leicht

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leistungsstarker und sparsamer Motor
  • - teure Reparaturkosten

Fahrdynamik

4.0 von 5

in den Bergen bei Schnee bessere xdrive-Version

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr stabil bei Nässe
  • - Bei Schnee muss man vorsichtig fahren, besser die X-Drive-Version

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Isofix-Kindersitze einfach zu installieren
  • - Rücksitze in 5 Personen ist sehr eng

Emotion

4.0 von 5

praktisch für sehr lange Fahrten

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + noch modernes Design
  • - Federung zu weich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94572
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (4500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

das Auto ist sehr robust hält viele Jahre

sehr guter Komfort

hervorragendes Automatikgetriebe

starker Motor

Die Ledersitze sind sehr robust

 

Ich empfehle die X-Drive-Version

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

die Reparatur des Motors ist teuer

die Heckklappe rostet

die Steuerkette wenn ist kaputt schadet dem Motor enorm

bei Schnee gibt es Probleme in den Bergen

Updates für den Business Navigationssystem sind nicht mehr verfügbar

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0