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BMW 3er E91 320d Test

03.01.2012 11:19    |   Bericht erstellt von simplyray

Testfahrzeug BMW 3er E91 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 79450 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Dienstwagen mit großteil privater Nutzung
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von simplyray 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Obwohl es ein "großer Kombi" mit 4,5m ist, ist das Platzangebot im Kofferraum eher übersichtlich - das ist halt der Nachteil bei "Lifestyle" Kombis, den ich aber gerne in kauf nehme.

 

Die Übersichtlichkeit ist dank steiler Heckscheibe im vgl. zu meinem vorherigen Kurzcoupe ein absoluter Traum - trotz rel. kleiner Seitenspiegel (wurden afaik aber beim LCI wieder vergrößert) ist die Übersichtlichkeit super.

 

Die Haptik und der allg. Eindruck ist - wie von einem Premium-Hersteller zu erwarten - gewohnt hoch.

 

Ich würde jedem das Panoramadach empfehlen: es wertet den Innenraum enorm auf und in schönen Sommertagen kommt fast Cabriofeeling auf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr übersichtlich
  • + Panoramadach
  • - Kofferraum ist für einen Kombi rel. klein

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorisierung reicht vollkommen aus um souverän von A nach B zu kommen - und auch um mal etwas flotter auf der Autobahn unterwegs zu sein. Leider harmoniert das Schaltgetriebe nicht ganz mit dem 2L Diesel - der erste Gang ist viel zu kurz übersetzt und bei flotter Fahrweise auch der Zweite. Mit der Autotmatik ist man hier sicherlich besser bedient.

 

Die kombinierte Werksangabe von 5,8L ist theoretisch zwar machbar und lässt sich auf entspannten Autobahnfahrten mit Tempomat auch locker unterbieten - dann stehen Reichweiten von +1000km mit einer Tankfüllung auch nichts im Wege.

 

Leider ist der Wagen bei Kurzstrecke und Stadt sowie Stop- & Go-Verkehr dann doch rel. durstig - das wird man aber wohl mit jedem Diesel und diesem Fahrprofil haben. (liege aktuell bei 6,9L/100km im Schnitt bei 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + +1000km Reichweite mit einer Tankfüllung machbar
  • + souveräner Motor
  • + geringe Geräuschkulisse für einen Diesel
  • - Handschaltung harmoniert nicht mit dem 2L Diesel
  • - rel. durstig bei Kurzstrecke/Stadtverkehr

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrverhalten ist ein Traum - selbst mit den Standardsitzen (okay mit Lordonwirbelsäulenverstellung) sind sehr lange Touren absolut problemlos möglich.

 

Leider versetzt es das Heck bei schlechten Straßen und Runflat-Winterreifen gerne mal - was aber wohl am Antriebskonzept und den rel. harten Reifen liegt.

 

Die Bremsverzögerung ist im vgl. zu meinem vorherigen Fahrzeug einfach ein Traum - sie verzögern perfekt und lässt sich gut dosieren.

 

Der Wendekreis ist für einen 4,5m langen Kombi absolut in Ordnung - gefühlt sogar etwas geringer als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Frontantrieb (dank Heckantrieb).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + absolut Langstreckentauglich
  • - Heck versetzt bei schlechten Straßen und RFT-Reifen

Komfort

4.0 von 5

Standheizung mit Timer per iDrive sowie Fernbedigung und Sitzheizung lassen auch im Winter keine Komfortwünsche offen - Scheiben freikratzen gehört der Vergangenheit an.

 

Das Fahrwerk ist merklich sportlicher abgestimmt (Freude am Fahren?) als bei vergleichbaren Fahrzeugen ohne dabei aufdringlich zu sein oder Komfort auf längeren Strecken einzubußen.

 

Geräusche im Innenraum sind für einen Diesel sehr gering - lediglich das Panoramadach macht bei höheren Geschwindigkeiten geräusche, die mMn. ohen das Dach nicht vorhanden sind.

 

Das iDrive ist super - selbst meine nicht sonderlich technikaffine Freundin kommt problemlos mit der Bedienung zurecht. Durch das Navi Business muss man leider die DVD ins Laufwerk legen - Musikhören von CD ist dann leider nicht mehr möglich.

 

Die Sitze vorne könnten etwas mehr die Oberschenkel unterstützen - leider hat mein Fahrzeug keine Sportsitze.

 

Was mir allerdings störend aufgefallen ist (auch wenns nur ein kleiner Punkt ist):

Die Fensterheber für Vorne sind auf der Fahrerseite viel zu weit vom Fahrer entfernt - mit meinen 1,81m sitze ich rel. weit vom Lenkrad entfernt. Beim ungeübten Griff zum Fensterheber greift man gerne mal zu den Falschen (den Hinteren)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + geringe Innenraumgeräusche
  • + Mit Stand&Sitzheizung ein Traum im Winter (trotz Laternenparker)
  • - Panoramadach verursacht Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten
  • - Navi Business hat nur einen CD/DVD Schacht
  • - Fensterheber für Vorne zu weit vom Fahrer entfernt

Emotion

3.5 von 5

Tja - das Image des 3er-BMWs. Was soll man da groß zu sagen? Ich habe mich bewusst für den Kombi entschieden - nicht nur, weil es die "vernünftigste" Karrosserieform ist, sondern auch weil das Image mMn. deutlich "unbeschadeter" ist als bei einem 3er als Limousine oder gar als Coupe.

 

Das Klischeé wird er leider wohl nie loswerden - erst Recht nicht in einer Großstadt wie Hamburg. Die fallenden Gebrauchtwagenpreise werden leider auch den E90 irgendwann einholen und negativ beeinflussen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - 3er-Baureihe ist seit dem E36 leider ziemlich Klischeébehaftet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Fahrzeug mit einem souveränen Motorisierung, die vom Verbrauch her sogar noch als "Vernunftswagen" verkauft werden kann. Verarbeitung ist wie der Fahrkomfort gewohnt hoch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Menschen mit Phobien vor klischeébehafteten Fahrzeugen sollten evtl. einen Bogen drum machen - wen es stört einen "3er BMW" zu fahren, sollte sich anderweitig umsehen. :)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Jun 10 22:03:56 CEST 2013    |    PS-Schnecke47256

Mit einem Kombi gehört man ja glücklicherweise nicht zu den "Yalla Bruder" Fahrern ;) die fahren ja meist die Limo 318i :D

Fri Mar 20 09:50:52 CET 2015    |    Fensterheber13872

Nee, ganz schlimm sind noch die 316i mit Keilfahrwerk, die qualmen wie ein Öltanker :D

 

Solche Relikte der Vergangenheit sind mitunter immer noch auf den Straßen anzutreffen :eek: