BMW 3er E91 320d Test
21.05.2012 22:30 | Bericht erstellt von MGBOldtimer
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320d |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ADP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 33000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Klappern im Amaturenbrett ab 7grad+ abwärts, Verkleidungteile abgefallen, Schiebedach zieht und klappert immer noch trotz mehrmaligen neuen Setzen, dabei wurde in der Werkstatt das Dach verkrachst Ständig meldung im Display kofferraum wäre offen, obwohl er zu ist. Vordersitze zu kurze Beinauflage. Schlechte Stoffqualität der Sitze. Sitzhöhenverstellung mech. ist nur für Menschen mit 75kg geeignet, ist man zu leicht schnellt man nach oben, ist man schwerer haut der Sitz nach unten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Lenkung, Sitz, Schiebdach defekt
Antrieb
Turbo defekt bei 21tkm Ständig Meldung im Display von der Wegfahrsperre, mal rot und mal gelb |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verbrauch viel zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Runflat reifen sehr laut, Klappern bei schlechten Straßen am Fahrwerk
Komfort
Ständige Verwechslung Blinkerhebel mit Tempomat ( Hebel sitzen zu dicht beieinander) Beim Blinker setzen wird die Lichthube mit bedient. Blinkerrückstellung mangelhaft, dadurch wird oft rechts und links geblinkt |
Federung: | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Blinker- und Tempomat- bedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament: | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Für diese Qualität ist Fahrzeug zu teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
es gibt keinen
Sehr negative Erfahrung mit Fahrzeug und Werkstatt.
BMW lässt den Kunden mit den Fehler während der Gewährleistung alleine. Danach ist alles möglich gegen Bezahlung
Fahrzeug ständig defekt und die Werkstatt ist nicht in der Lage die
Fehler zu beheben.
Viele dumme Sprüche von den Mitarbeitern wie:
hatten wir noch nie, gibt es nicht, unmöglich, sie sind der einzige der
sich beschwert, das ist die schlechte Einstellung zu BMW
NIE WIEDER BMW
Thu Nov 01 13:31:56 CET 2012 | CaptainFuture01
Sinnloser "Test",den hättest du dir sparen können....ein Blogeintrag mit Mecker wäre ausreichend gewesen.
Ein BMW mit schwammiger Lenkung und Schaltung ab Werk gibt es nicht....und das du 10 Liter auf 100km brauchst,liegt wohl eher an deiner Fahrweise....
Diejenigen,die einen 320d bewegen,die ich kenne,brauchen damit selbst bei sportlicher Fahrweise keine 10 Liter....
Greetz
Cap