BMW 3er E91 320d Test
31.07.2011 12:35 | Bericht erstellt von yogibaerli
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo beisammen, nach einem 320d A (E46) und einem 320d (E91 mit 163 PS) habe ich mir im Oktober 2009 einen 320d mit 177 PS als "Jahreswagen" gekauft und bin mit diesem Fahrzeug im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Leider habe ich bereits über einen längeren Zeitraum ein Problem mit der Kupplung (teilweise starkes Rupfen beim Anfahren, vor allem am Berg bzw. unter Belastung usw.). Ein Austausch sowie das mehrfache Aufspielen von Updates brachte überhaupt keinen Erfolg. Auch der Radioempfang (Business Navi) ist nicht immer optimal (wechselt bei Bayern 1 bei verschiedenen Nachrichten stets die Frequenz, sehr stark in der Zeit zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Dies konnte bisher auch mehrmaliger Reklamation nicht beseitigt werden. Ansonsten habe ich keine größeren Probleme mit diesem Fahrzeug. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + verhältnismäßig breite Türen
- - offene Tür bzw. Heckklappe wird erst nach dem Anfahren symbolisiert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + klasse Fahrgefühl, leiser Motor
- - teilweise Rupfen der Kupplung sehr nervig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen hervorragend
- - keine Beanstandung
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für einen Diesel äußerst leise
- - ungünstige Betätigung Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erscheinungsbild sehr anspruchsvoll
- - unübersichtliche Karosserie, deshalb PDC vorn und hinten notwendig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94081 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
gutes Aussehen, toller Verbrauch, super Leistung, Karosserielänge akzeptabel, Geräumigkeit vollkommen ausreichend, und und und
verhältnismäßig hoher Anschaffungspreis