• Online: 1.153

BMW 3er E91 320i Test

13.08.2014 07:53    |   Bericht erstellt von pgehle

Testfahrzeug BMW 3er E91 320i
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ADX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 69800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von pgehle 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Täglicher Gebrauch im Außendienst

Karosserie

2.5 von 5

Fahrzeug ist minderwertig verarbeitet. Bei 8000km Klappergeräusche im Schiebedach. Könnten nicht beseitigt werden.

Armlehne knirscht vom ersten Tag an, könnte immer nur kurzfristig beseitigt werden. Xenonlicht nach 15000k. Defekt, Empfänger der schließanlage nach 20000km defekt. Schiebedach öffnet selbständig bei 50000km, Exzenterwellenmotor bei 65000km defekt, exzenterwelle nach 69000km defekt.

 

Fahrzeug ist ein bayrischer Schrotthaufen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Optik
  • - Schlechte Qualität
  • - Häufige Schäden

Antrieb

3.0 von 5

Schaltet ruppig

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr leise
  • - Zu hoher Verbrauch für die Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrfreude
  • - Leistung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich
  • - Ab und zu ein wenig zu hart

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Front sportliches aussehen
  • - Heckmeck. Wenig langweilig

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49413
Vollkasko 400-600 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn ein Fahrzeug bei 69Tkm schon so viele Macken und Defekte hat, und die Marke BMW wirtschaftliche Interesse vor dem Ruf stellt, ist die gesamte Marke nicht mehr zu empfehlen.

Das Fahrzeug ist ein fahrender Schrotthaufen!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests