BMW 3er E91 320i Test
09.01.2015 23:03 | Bericht erstellt von LKOS
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320i |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 97000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach vielen Jahren mit "normalen" Autos der Klein- und Kompaktwagenklasse sollte es nun etwas besonderes sein. Mercedes fand nicht die Zustimmung der OHL, Audi reizte mich nicht. Also sollte es ein 3er BMW werden. Aufgrund familiärer Vorbehalte mussten Preis und Motorisierung passen. Ein vier Jahre alter 320i war dann das Optimum. Nach knapp drei gemeinsamen Jahren freue ich mich immer noch über den Anblick und ich genieße auch heute noch viele Fahrten. Hin und wieder hätte ich gerne etwas mehr Platz, aber bei der Mehrzahl der Fahrten freue ich mich über die kompakten Abmessungen. Der mangelnde Sitzkomfort und die Sorgen über die Motorzuverlässigkeit trüben aber immer häufiger den guten Eindruck. Hierzu unten mehr. |
Karosserie
Hallo Community, Mit diesem Test schreibe ich nach Jahren des Mitlesens meinen ersten Beitrag, um andere an meinen Erfahrungen meines bisherigen Autolebens teilhaben zu lassen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend Platz für vier Erwachsene, wenn diese nicht größer als 1,85 m sind
- + Viele interessante Detaillösungen, wenn beim Kauf die Kreuze in der Aufpreislister richtig gesetzt wurden
- + Auch nach fast sieben Jahren und 100.000 km kein Klappern und Knistern im Innenraum
- + Schönes Design
- + Kofferraum für Urlaubsgepäck einer vierköpfigen Familie ausreichend
- + Rost fast kein Problem
- - Wenig Ablagemöglichkeiten
- - Bekannte Roststelle an der Heckklappe
- - Quietschende Heckklappendämpfer
- - Sitzwangen aus Leder kratzanfällig. Muss gut gepflegt werden
Antrieb
Beim Gebrauchtwagenkauf muss man bekanntlich Kompromisse eingehen. Aufgrund vieler Kurzstrecken sollte es ein Benziner sein. Ein 318 i war mir "zuwenig BMW". Bezahlbare und vernünftig ausgestattete Sechszylinder waren seinerzeit nicht zu bekommen, also den 320i genommen. Fahrleistungen mehr als ausreichend, sofern man frühzeitig runterschaltet und die Gänge weit ausdreht. Dann hört sich der Motor kernig sportlich an. Bitter, wenn vollbeladen und bergauf nach einer Autobahnbaustelle Kleinwagen mit Dieselmotor kaum abgeschüttelt werden können. Aber wenn man dann bei 170 km/h vom vierten in den fünften hochschaltet, wird der Abstand schnell größer. Nerviger ist dann doch der Motorsound, der sich zwischen 2000 und 3500 rpm mehr nach Diesel anhört. Sorgen machen mir die Berichte im Forum zur Motorzuverlässigkeit. Zündspulen wurden von BMW kostenlos getauscht. Den Tausch der Injektoren hat die Euro Plus bei einem Eigenanteil von 250,-- € übernommen. Einen neuen Kettenspanner für 70 € habe ich selbst bezahlt. Wenn die Kosten für mich auch sehr niedrig waren, darf dies bei diesem Alter und Laufleistung eigentlich nicht passieren. Nachtrag: Ab rund 110.000 km verstärkte sich das Ruckeln, was dann bei 118.000 km in zeitweises Stottern und Aufleuchten der gelben MKL überging. Die Werkstatt wollte zunächst Sensoren tauschen. Ich habe den Wagen dann lieber mit 121.000 km verkauft. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor im Teillastbereich sparsam
- + Ab 4000 rpm kerniges Motorgeräusch und zügiger Vortrieb
- + Bei Bedarf für 170 PS sehr schnell unterwegs
- + Reisetempo 170 Km/h problemlos und relativ leise möglich
- - Im Normalbetrieb bis 3500 rpm etwas behäbig aber fast immer ausreichend
- - Mit Beladung, auf bergigen Autobahnen oder beim Hochbeschleunigen viel zurückschalten notwendig
- - Im unteren und mittleren Drehzahlbereich teilweise grausiges Motorgeräusch
- - Zuverlässigkeit dauerhaft fraglich
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik ist die wahre Stärke des BMW
- + Freude am Fahren auch mit Vierzylinder möglich
- - Ältere Runflatreifen sind eine Zumutung
Komfort
Mit zunehmendem Lebensalter fällt das Sitzen insbesondere auf längeren Strecken immer schwerer (Rücken). Der Wechsel von Runflatreifen auf nonrunflatreifen hat eine spürbare Verbesserung gebracht, aber das Fahrwerk poltert schon noch sehr spürbar über schlechte Straßen. Besser einstellbare Sitze mit Lordosenstütze könnten Abhilfe schaffen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliches und immer sicheres Fahren möglich
- + Die sparsame Verwendung von Knöpfchen im Cockpit ist eine Wohltat
- - Seriensitze haben zuwenig Seitenhalt
- - Sitzverstellung ist eine Zumutung
- - Sitzkomfort in Verbindung mit dem sportlichen Fahrwerk bestenfalls ausreichend
Emotion
Mit einem 3er BMW kann man sich durchaus sehen lassen. Ich bemerke jedoch, dass die E90 Baureihe so langsam für eine Klientel bezahlbar wird, die das Image fragwürdig werden lässt. Beim Verkauf habe ich dem schicken Auto aber manche Träne nachgeweint. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist halt ein BMW
- + Schickes Aussehen, sofern keine protzigen Anbauteile
- - Image nicht nur positiv
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (750 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein BMW ist halt ein BMW. Schickes Aussehen gepaart mit einer in vielen Bereichen guten Qualität und Verarbeitung. Angenehmes Interieur, sofern genug Ausstattung gewählt wurde. Schnelle und sparsame Motorisierung. Guter Wiederverkaufswert.
Wer ausreichend Platz benötigt und Wert auf Komfortables Fahren legt, sollte sich ein anderes Auto kaufen. Preis-/Leistungsverhältnis grenzwertig, vor allem wenn teure Motorschäden auftreten sollten. Motorgeräusch eines BMW unwürdig. Die Angst vor teuren Defekten hat mich letztlich bewogen, den Wagen eher als geplant zu verkaufen.