• Online: 3.416

BMW 3er E91 320i Test

07.09.2011 10:37    |   Bericht erstellt von skipper2901

Testfahrzeug BMW 3er E91 320i
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ADX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 59000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von skipper2901 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fzg. habe ich in 2008/2009 als Pendler täglich ca. 100 km auf dem Weg zur Arbeitsstätte genutzt (Bundesstr., Landstr., Stadt). Zusätzlich im Nahverkehr am Wohnort

Karosserie

3.5 von 5

Sitze sehr gut, allerdings ist die Sitzpositon nicht immer ideal (ich bin 1,83m groß): Ich sitze sehr tief und weit hinten, d.h. beim Aussteigen muss ich mich um die B-Säule herausschälen. Dabei stört dann das entsprechend eingestellt Lenkrad. Vorteil dadurch: Die B-Säule wird immer gesäubert...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige, saubere Verarbeitung

Antrieb

3.5 von 5

Der Durchzug ist der Motorisierung entsprechend gut, ideal bei Getriebeprogramm "Sport". Die Getriebeabstimmung halte ich weitestgehend für gelungen. Bei Getriebeprogramm "Sport" ist es gelegentlich ungünstig, wenn z.B. vor einem Überholvorgang noch einmal vom Gas gegangen werden muss. Der Motor kommt nicht mehr durch Hochschalten mit der Drehzahl runter - meist erst dann, wenn man gerade wieder beschleunigt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 150 PS entsprechend angemessen, Automatik komfortabel und gut abgestimmt,

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fzg. kann sehr genau gefahren werden, ist wendig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicher, agil fahrbar

Komfort

4.0 von 5

Ideal für Langstrecke, auf der auch mal eine Zeitlang etwas schneller gefahren werden kann. Bequem und nicht ermüdend.

Das Panoramadach klappert, auch nach einer Werkstattmaßnahme.

Die Waschwasserpumpe für vorne liegt im Sammelbereich für Ablagerungen. Dies hat - ausschließlich mit original BMW- Zusätzen - dazu geführt, dass eine Pumpe durchbrannte (wurde als Ursache für's Nicht-Pumpen gesehen), war aber kurze Zeit danach wieder dicht (sehr kulante Werkstattarbeit).

Zusätzlich liegt der Waschwasserbehälter im Radkasten und friert ein (Mischung bis -30°)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze
  • - Kaum / keine Ablagen ohne "Ablagenpaket"

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + My home is my castle

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 25899
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Lackierung fremdverschuldete Parkrempler (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Was das "Auto" selbst betrifft: Ausgereift, sicher und dynamisch.

 

Zumindest "meine" Werkstatt hat sehr kundenfreundlich und in meinem Sinne gearbeitet. Leider kam auch sie nicht immer gegen das Werk an.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Elektronik entspricht nicht den Anforderungen an (bezahlte) "Premiumqualität": Aussenspiegel (zuerst links, später auch rechts und dann auch die Regensensorsteuerung) spielten - natürlich nach Garantie / Gewährleistung und Kulanz - verrückt. Wobei keine Fehlercodes ausgegeben wurden, die Fehler aber gegenwärtig waren. Beim Öffnen mit der Fernbedienung verstellten sich jedes Mal die Aussenspiegel, was nichts mit der Memoryfunktion zu tun hatte. Und jedes Mal in eine andere Stellung. Der Regensensor schaltete nach einer gewissen Zeit in Dauerbetrieb, was nur durch Ab- und wieder Anschalten der Zündung behoben werden konnte. Da diese Fehler bei meinem Fahrzeug offensichtlich kein Einzelfall ist (siehe Forum Motor-Talk), halte ich schon den Hersteller in der Pflicht. Insbesondere wegen der hohen Kosten. Es könnte am Fußraummodul liegen ...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests