BMW 3er E91 320i Test
07.09.2011 10:37 | Bericht erstellt von skipper2901
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320i |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ADX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 59000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fzg. habe ich in 2008/2009 als Pendler täglich ca. 100 km auf dem Weg zur Arbeitsstätte genutzt (Bundesstr., Landstr., Stadt). Zusätzlich im Nahverkehr am Wohnort |
Karosserie
Sitze sehr gut, allerdings ist die Sitzpositon nicht immer ideal (ich bin 1,83m groß): Ich sitze sehr tief und weit hinten, d.h. beim Aussteigen muss ich mich um die B-Säule herausschälen. Dabei stört dann das entsprechend eingestellt Lenkrad. Vorteil dadurch: Die B-Säule wird immer gesäubert... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige, saubere Verarbeitung
Antrieb
Der Durchzug ist der Motorisierung entsprechend gut, ideal bei Getriebeprogramm "Sport". Die Getriebeabstimmung halte ich weitestgehend für gelungen. Bei Getriebeprogramm "Sport" ist es gelegentlich ungünstig, wenn z.B. vor einem Überholvorgang noch einmal vom Gas gegangen werden muss. Der Motor kommt nicht mehr durch Hochschalten mit der Drehzahl runter - meist erst dann, wenn man gerade wieder beschleunigt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 150 PS entsprechend angemessen, Automatik komfortabel und gut abgestimmt,
Fahrdynamik
Das Fzg. kann sehr genau gefahren werden, ist wendig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicher, agil fahrbar
Komfort
Ideal für Langstrecke, auf der auch mal eine Zeitlang etwas schneller gefahren werden kann. Bequem und nicht ermüdend. Das Panoramadach klappert, auch nach einer Werkstattmaßnahme. Die Waschwasserpumpe für vorne liegt im Sammelbereich für Ablagerungen. Dies hat - ausschließlich mit original BMW- Zusätzen - dazu geführt, dass eine Pumpe durchbrannte (wurde als Ursache für's Nicht-Pumpen gesehen), war aber kurze Zeit danach wieder dicht (sehr kulante Werkstattarbeit). Zusätzlich liegt der Waschwasserbehälter im Radkasten und friert ein (Mischung bis -30°) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze
- - Kaum / keine Ablagen ohne "Ablagenpaket"
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + My home is my castle
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 25899 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Lackierung fremdverschuldete Parkrempler (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Was das "Auto" selbst betrifft: Ausgereift, sicher und dynamisch.
Zumindest "meine" Werkstatt hat sehr kundenfreundlich und in meinem Sinne gearbeitet. Leider kam auch sie nicht immer gegen das Werk an.
Die Elektronik entspricht nicht den Anforderungen an (bezahlte) "Premiumqualität": Aussenspiegel (zuerst links, später auch rechts und dann auch die Regensensorsteuerung) spielten - natürlich nach Garantie / Gewährleistung und Kulanz - verrückt. Wobei keine Fehlercodes ausgegeben wurden, die Fehler aber gegenwärtig waren. Beim Öffnen mit der Fernbedienung verstellten sich jedes Mal die Aussenspiegel, was nichts mit der Memoryfunktion zu tun hatte. Und jedes Mal in eine andere Stellung. Der Regensensor schaltete nach einer gewissen Zeit in Dauerbetrieb, was nur durch Ab- und wieder Anschalten der Zündung behoben werden konnte. Da diese Fehler bei meinem Fahrzeug offensichtlich kein Einzelfall ist (siehe Forum Motor-Talk), halte ich schon den Hersteller in der Pflicht. Insbesondere wegen der hohen Kosten. Es könnte am Fußraummodul liegen ...