BMW 3er E91 325xi Test
31.07.2011 11:51 | Bericht erstellt von new_red_lion
Testfahrzeug | BMW 3er E91 325xi |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | AEE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 137800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der BMW 325xi ist unser Zweitwagen und wird zu ca. 70% von meiner Frau und 30% von mir bewegt. Wir haben mittlerweile in 6 Monaten rund 7,5 tkm damit zurückgelegt. |
Karosserie
Für zwei Personen ist der Platz absolut ausreichend, auch mal für eine kleinere Urlaubsfahrt. Der Platz hinten und im Kofferaum ist sehr knapp bemessen, als Firmen- oder Mietwagen gefahrene Skoda Oktavia, Audi A4 und vor allem Passat sowie unser "Dicker" (530xi Touring) bieten hier deutlich mehr.
An der Materialqualität und Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, Klappergeräusche gibt es keine. Allerdings scheint die Lackierung nicht sehr resistent gegen Steinschläge zu sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Materialqualität ist sehr gut
- + Keinerlei Klappergeräusche der Karosserie oder Innenausstattung
- - Platzangebot hinten und Kofferaum sehr eingeschränkt
Antrieb
Die Kombination aus 2,5-Liter-Motor und manueller Schaltung ist ein absolutes Sahnestück. Durchzug (ab 3.000 U/min(, Drehfreude und die Abstufung der Schaltung sind top.
Die Fahrleistungen sind ebenfalls sehr gut, sind praktisch identisch mit unserem 530xiA, der 40PS und rund 100 kg mehr hat. Gleiches gilt allerdings auch beim Verbrauch, beide liegen bei 10,4l Super. Die Motor-ölstandsanzeige zeigt nun 2 Striche weniger an als beim Kauf, der Ölverbrauch dürfte also bei rund 0,5 Liter für 7.500km liegen.
Gemessen am Verbrauch dürfte der Tank etwas größer sein, bei schneller Autobahnfahrt muß man nach etwas mehr als 500 km wieder an die Tankstelle. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wunderbarer, drehfreudiger Motor
- + Hervorragende manuelle Schaltung
- + Ausreichend sparsam
- - Tankvolumen etwas zu gering
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist bei allen Witterungsbedingungen exzellent, der 3er ist im Vergleich zum 5er wendiger, Straßenlage, Lenkung und Wendigkeit sind sehr gut und übertriffen viele als Firmen- oder Mietwagen gefahrene Konkurrenzmodelle deutlich.
Die Verzögerung der Bremsen ist hervorragend, allerdings sind die vorderen Scheiben etwas wellig und neigen daher etwas zum rubbeln. Ob dies aber typisch für den E91 ist oder z.B. Folge einer Hochgeschwindigkeits-Vollbremsung vom Vorbesitzer kann ich nicht beurteilen, ich hatte es jedenfalls noch bei keinem meiner bisher 7 BMWs. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen
- + Lenkung
- + Bremsverzögerung
Komfort
Die Fahrwerksabstimmung ist auch hinsichtlich Restkomfort gelungen, filtert nahezu alle Unebenheiten gut heraus. Lediglich die etwas steife RunFlat-Bereifung verhintert die Höchstnote.
Die (Serien-)Sitze für sich betrachtet sind wirklich sehr gut, bequem, in weiten Bereichen einstellbar und bieten genügend Seitenhalt. Im Vergleich zum aktuellen A4 ein Patt, gegenüber z.B Oktavia, V50 oder Mondeo besser. Ich bin natürlich von den Komfortsitzen im E61 extrem verwöhnt, daher gibts hier für den 3er nicht die Höchstnote, auch weil die Sitzheizung nicht serienmäßig ist.
Paradedisziplin ist sicher das Thema Innengeräusche, der 325er ist sehr leise und das was vom Motor noch zu hören ist, gehört eigentlich in die Musikcharts. Eine Schande, daß BMW diese grandiosen Maschinen künftig durch die emotionslosen 4-Zylinder ersetzt, da kann man dann ja gleich einen Passat nehmen...
Heizung und Klimaautomatik arbeiten sehr ordentlich, wie bereits erwähnt sollte bei einem Auto dieser Klasse die Sitzheizung Standard sein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Komfort des Fahrwerks
- + Bequeme Sitze vorn
- + Niedrige Geräuschkulisse mit genialem Motorsound
- - Sitzheizung und Tempomat nicht Serie
Emotion
Die Emotion lebt vom genialen Motor, dem tollen Getriebe und der sportilichen Fahrdynamik. Der Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort ist sehr gelungen, ebenso das Design, hier ist eine deutliche Weiterentwicklung vom kuriosen 7er über den besseren 5er zum aus allen Perspektiven gelungenen 3er erkennbar.
Das Image ist mir eigentlich wurscht, wenngleich auch die verbastelten und baumarkt-getunten 3er es manchmal schon fast peinlich machen, einen zu fahren. Aber diese Spezies fühlt sich von den meisten Autos angezogen, die Fahrspaß bereiten und noch halbwegs bezahlbar sind. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht einfach Spaß und ist trotzdem vernünftig
Gesamtfazit zum Test
Herausragende Eigenschaften sind der tolle 2,5-Liter 6-Zylinder in Kombination mit dem sehr gut abgestuften und präzise zu schaltendem manuellen 6-Gang-Getriebe sowie die exzellenten Fahreigenschaften bei Trockenheit, Nässe und Schnee. Bei Nässe und Schnee ist der Allrad dem Heckantrieb deutlich überlegen, die Dynamikeinbussen bei Trockenheit sowie der Mehrverbrauch sind gering.
Da mit Ausnahme des Platzangebotes hinten und der etwas mageren Serienausstattung keine Schwachpunkte vorhanden sind, eine ganz klare Empfehlung für Singles oder Paare, weniger für Familien oder Leute, die öfter mal etwas größeres transportieren möchten.