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BMW 3er E91 325xi Test

31.07.2011 11:51    |   Bericht erstellt von new_red_lion

Testfahrzeug BMW 3er E91 325xi
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN AEE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 137800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von new_red_lion 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Der BMW 325xi ist unser Zweitwagen und wird zu ca. 70% von meiner Frau und 30% von mir bewegt. Wir haben mittlerweile in 6 Monaten rund 7,5 tkm damit zurückgelegt.

Karosserie

3.0 von 5

Für zwei Personen ist der Platz absolut ausreichend, auch mal für eine kleinere Urlaubsfahrt. Der Platz hinten und im Kofferaum ist sehr knapp bemessen, als Firmen- oder Mietwagen gefahrene Skoda Oktavia, Audi A4 und vor allem Passat sowie unser "Dicker" (530xi Touring) bieten hier deutlich mehr.

 

An der Materialqualität und Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, Klappergeräusche gibt es keine. Allerdings scheint die Lackierung nicht sehr resistent gegen Steinschläge zu sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Materialqualität ist sehr gut
  • + Keinerlei Klappergeräusche der Karosserie oder Innenausstattung
  • - Platzangebot hinten und Kofferaum sehr eingeschränkt

Antrieb

4.5 von 5

Die Kombination aus 2,5-Liter-Motor und manueller Schaltung ist ein absolutes Sahnestück. Durchzug (ab 3.000 U/min(, Drehfreude und die Abstufung der Schaltung sind top.

 

Die Fahrleistungen sind ebenfalls sehr gut, sind praktisch identisch mit unserem 530xiA, der 40PS und rund 100 kg mehr hat. Gleiches gilt allerdings auch beim Verbrauch, beide liegen bei 10,4l Super. Die Motor-ölstandsanzeige zeigt nun 2 Striche weniger an als beim Kauf, der Ölverbrauch dürfte also bei rund 0,5 Liter für 7.500km liegen.

 

Gemessen am Verbrauch dürfte der Tank etwas größer sein, bei schneller Autobahnfahrt muß man nach etwas mehr als 500 km wieder an die Tankstelle.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wunderbarer, drehfreudiger Motor
  • + Hervorragende manuelle Schaltung
  • + Ausreichend sparsam
  • - Tankvolumen etwas zu gering

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrverhalten ist bei allen Witterungsbedingungen exzellent, der 3er ist im Vergleich zum 5er wendiger, Straßenlage, Lenkung und Wendigkeit sind sehr gut und übertriffen viele als Firmen- oder Mietwagen gefahrene Konkurrenzmodelle deutlich.

 

Die Verzögerung der Bremsen ist hervorragend, allerdings sind die vorderen Scheiben etwas wellig und neigen daher etwas zum rubbeln. Ob dies aber typisch für den E91 ist oder z.B. Folge einer Hochgeschwindigkeits-Vollbremsung vom Vorbesitzer kann ich nicht beurteilen, ich hatte es jedenfalls noch bei keinem meiner bisher 7 BMWs.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen
  • + Lenkung
  • + Bremsverzögerung

Komfort

4.5 von 5

Die Fahrwerksabstimmung ist auch hinsichtlich Restkomfort gelungen, filtert nahezu alle Unebenheiten gut heraus. Lediglich die etwas steife RunFlat-Bereifung verhintert die Höchstnote.

 

Die (Serien-)Sitze für sich betrachtet sind wirklich sehr gut, bequem, in weiten Bereichen einstellbar und bieten genügend Seitenhalt. Im Vergleich zum aktuellen A4 ein Patt, gegenüber z.B Oktavia, V50 oder Mondeo besser. Ich bin natürlich von den Komfortsitzen im E61 extrem verwöhnt, daher gibts hier für den 3er nicht die Höchstnote, auch weil die Sitzheizung nicht serienmäßig ist.

 

Paradedisziplin ist sicher das Thema Innengeräusche, der 325er ist sehr leise und das was vom Motor noch zu hören ist, gehört eigentlich in die Musikcharts. Eine Schande, daß BMW diese grandiosen Maschinen künftig durch die emotionslosen 4-Zylinder ersetzt, da kann man dann ja gleich einen Passat nehmen...

 

Heizung und Klimaautomatik arbeiten sehr ordentlich, wie bereits erwähnt sollte bei einem Auto dieser Klasse die Sitzheizung Standard sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Komfort des Fahrwerks
  • + Bequeme Sitze vorn
  • + Niedrige Geräuschkulisse mit genialem Motorsound
  • - Sitzheizung und Tempomat nicht Serie

Emotion

3.5 von 5

Die Emotion lebt vom genialen Motor, dem tollen Getriebe und der sportilichen Fahrdynamik. Der Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort ist sehr gelungen, ebenso das Design, hier ist eine deutliche Weiterentwicklung vom kuriosen 7er über den besseren 5er zum aus allen Perspektiven gelungenen 3er erkennbar.

 

Das Image ist mir eigentlich wurscht, wenngleich auch die verbastelten und baumarkt-getunten 3er es manchmal schon fast peinlich machen, einen zu fahren. Aber diese Spezies fühlt sich von den meisten Autos angezogen, die Fahrspaß bereiten und noch halbwegs bezahlbar sind.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Macht einfach Spaß und ist trotzdem vernünftig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Herausragende Eigenschaften sind der tolle 2,5-Liter 6-Zylinder in Kombination mit dem sehr gut abgestuften und präzise zu schaltendem manuellen 6-Gang-Getriebe sowie die exzellenten Fahreigenschaften bei Trockenheit, Nässe und Schnee. Bei Nässe und Schnee ist der Allrad dem Heckantrieb deutlich überlegen, die Dynamikeinbussen bei Trockenheit sowie der Mehrverbrauch sind gering.

 

Da mit Ausnahme des Platzangebotes hinten und der etwas mageren Serienausstattung keine Schwachpunkte vorhanden sind, eine ganz klare Empfehlung für Singles oder Paare, weniger für Familien oder Leute, die öfter mal etwas größeres transportieren möchten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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