BMW 3er E91 330d gebraucht nach 50.000 km
09.03.2015 22:13 | Bericht erstellt von miles no more
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330d |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AXO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gesucht: Ersatzfahrzeug für einen zuverlässigen alten Diesel Kombi Astra G. Als junger gebrauchter Wagen, der "den Preis Wert ist und" einen großen echten Schritt nach vorne war.
Mindestanforderungen Technik: Langlebige Automatik (also kein DKG), Steuerkette, nicht überzüchtet
Komfort Leise, top Sitze, Xenon, ordentliches Soundsystem, min. 140 PS
Gefunden nach diversen 08/15 Kombi Probefahrten:
330 dA mit viel Zubehör Leder, Panorma- Dach, Standheizung, Sitzheizung uvm. Das alles für ca. 50% vom irre hohen Listenpreis, nach 18 Monaten und 20.000km
Der Kaufpreis lag unter einem "ähnlich" ausgestatten Golf & Co Kombi als Neuwagen.
Ist halt der Vorteil eines Einkaufs nach Modellwechsel. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Griffe, Hebel, M-Lenkrad: alles wertig, robust
- + Qualitätseindruck: Alles ist stabil, nichts knistert, klappert. Türen schließen satt
- + Top Sportsitze; schnelle Sitzheizung
- - Auf der Rückbank hört ab 1,80 m Leuten der Spaß auf
- - Nur 5 Kisten Wasser passen in den Kofferraum
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 6,5 L auf 100 km bei 140 km/h als Referenzgeschnwindigkeit; bei 1,7 to ist das eine Ansage
- + Die Automatik und der Motor sind eine Wucht. Nie mehr Handschalter
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der 1,7 Tonner steckt die ganze Golf Klasse in den Sack
- + Super Bremsanlage; dürfte Referenz in der 4,5m Klasse sein
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Licht
- + Gute Sportsitze
- + Entspanntes Reisen auf langen Strecken
- + Viel Sicherheit durch Reserven in Fahrwerk, Bremsen, Antrieb
- + Niedrige Drehzahlen dank großer Maschine = Komfortgewinn
- - M- Fahrwerk ist hart; nervt mit der Zeit; sollte sich jeder Käufer genau überlegen, ob er das jeden Tag haben will..
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansehliches Fahrzeug, harmonische Proportionen; mir angenehmer wie 08/15 Kombis
- - Neidfaktor Nachbarn; Dränglerimage auf der Straße und relativ teure Versicherungseinstufung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
"Power to the people".
Einfach souveränes Fahren bis jenseits der 200 km/h.
Oder auch mit 100 km/h und Anhänger:
Tempomat rein und entspannt in den Süden cruisen.
Fahre viel Mietwagen. Oft Golf & Passatklasse.
Konnte es also für mich bestens beurteilen.
Golfklasse kommt gar nicht heran.
Passat, Mondeo: Nicht diese Fahrdynamik
Alte C- Klasse: kann nicht mithalten
Insignia: geht überhaupt nicht, kein Vergleich
Wer spürbar mehr Komfort haben will muß eine neue E-Klasse holen.
Der Abstand ist dann wieder merklich.
Und mehr Fahrspaß?
Deutlich mehr zu erhalten wird richtig teuer...
(M3, Cayman etc).
Oder Motorrad fahren.
Preis/ Leistung ist top. Würde den Wagen wieder kaufen, aber mit Serienfahrwerk- kein M-Fahrwerk mehr.
Probleme bisher: keine
Bremsen hinten werden bei ca. 85.000 km fällig sein, vorne bei 100.000 km
Wer oft einen großen Kombi braucht wird nicht glücklich damit.
Für 1x Baumarkt im Jahr tut es auch ein Anhänger zum 3er.
2 Meter Riesen sollten sich den Kauf auch gründlich überlegen...
Sat Jan 23 21:13:28 CET 2016 | miles no more
100.000 km sind rum:
Panormadichtung auf Kulanz.
1 Satz Bremsbeläge hinten
Sonst nichts / weiter so!
Was mir nicht so gefällt:
Die Lackierqualität im Vergleich zu anderen gängigen Marken.