• Online: 1.497

BMW 3er E91 330d gebraucht nach 50.000 km

09.03.2015 22:13    |   Bericht erstellt von miles no more

Testfahrzeug BMW 3er E91 330d
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AXO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von miles no more 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
80% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gesucht:

Ersatzfahrzeug für einen zuverlässigen alten Diesel Kombi Astra G.

Als junger gebrauchter Wagen, der "den Preis Wert ist und" einen großen echten Schritt nach vorne war.

 

Mindestanforderungen Technik:

Langlebige Automatik (also kein DKG), Steuerkette, nicht überzüchtet

 

Komfort

Leise, top Sitze, Xenon, ordentliches Soundsystem, min. 140 PS

 

Gefunden nach diversen 08/15 Kombi Probefahrten:

 

330 dA mit viel Zubehör

Leder, Panorma- Dach, Standheizung, Sitzheizung uvm.

Das alles für ca. 50% vom irre hohen Listenpreis, nach 18 Monaten und 20.000km

 

Der Kaufpreis lag unter einem "ähnlich" ausgestatten Golf & Co Kombi als Neuwagen.

 

Ist halt der Vorteil eines Einkaufs nach Modellwechsel.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Griffe, Hebel, M-Lenkrad: alles wertig, robust
  • + Qualitätseindruck: Alles ist stabil, nichts knistert, klappert. Türen schließen satt
  • + Top Sportsitze; schnelle Sitzheizung
  • - Auf der Rückbank hört ab 1,80 m Leuten der Spaß auf
  • - Nur 5 Kisten Wasser passen in den Kofferraum

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 6,5 L auf 100 km bei 140 km/h als Referenzgeschnwindigkeit; bei 1,7 to ist das eine Ansage
  • + Die Automatik und der Motor sind eine Wucht. Nie mehr Handschalter

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der 1,7 Tonner steckt die ganze Golf Klasse in den Sack
  • + Super Bremsanlage; dürfte Referenz in der 4,5m Klasse sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Top Licht
  • + Gute Sportsitze
  • + Entspanntes Reisen auf langen Strecken
  • + Viel Sicherheit durch Reserven in Fahrwerk, Bremsen, Antrieb
  • + Niedrige Drehzahlen dank großer Maschine = Komfortgewinn
  • - M- Fahrwerk ist hart; nervt mit der Zeit; sollte sich jeder Käufer genau überlegen, ob er das jeden Tag haben will..

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansehliches Fahrzeug, harmonische Proportionen; mir angenehmer wie 08/15 Kombis
  • - Neidfaktor Nachbarn; Dränglerimage auf der Straße und relativ teure Versicherungseinstufung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

"Power to the people".

Einfach souveränes Fahren bis jenseits der 200 km/h.

Oder auch mit 100 km/h und Anhänger:

Tempomat rein und entspannt in den Süden cruisen.

 

Fahre viel Mietwagen. Oft Golf & Passatklasse.

Konnte es also für mich bestens beurteilen.

Golfklasse kommt gar nicht heran.

 

Passat, Mondeo: Nicht diese Fahrdynamik

Alte C- Klasse: kann nicht mithalten

Insignia: geht überhaupt nicht, kein Vergleich

 

Wer spürbar mehr Komfort haben will muß eine neue E-Klasse holen.

Der Abstand ist dann wieder merklich.

 

Und mehr Fahrspaß?

Deutlich mehr zu erhalten wird richtig teuer...

(M3, Cayman etc).

Oder Motorrad fahren.

 

Preis/ Leistung ist top. Würde den Wagen wieder kaufen, aber mit Serienfahrwerk- kein M-Fahrwerk mehr.

 

Probleme bisher: keine

Bremsen hinten werden bei ca. 85.000 km fällig sein, vorne bei 100.000 km

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer oft einen großen Kombi braucht wird nicht glücklich damit.

Für 1x Baumarkt im Jahr tut es auch ein Anhänger zum 3er.

 

2 Meter Riesen sollten sich den Kauf auch gründlich überlegen...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
80% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Jan 23 21:13:28 CET 2016    |    miles no more

100.000 km sind rum:

 

Panormadichtung auf Kulanz.

1 Satz Bremsbeläge hinten

 

Sonst nichts / weiter so!

 

Was mir nicht so gefällt:

Die Lackierqualität im Vergleich zu anderen gängigen Marken.