BMW 3er E91 330d Test
05.09.2011 19:27 | Bericht erstellt von Gurkengraeber
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330d |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ANM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Gekauft als Jahreswagen mit 18.000km. Die einzige Alternative war der Volvo V60 D5. Aber auch Volvos stärkste Dieselmaschine konnte mich nicht vom Kauf dieses Babys abhalten. |
Karosserie
Bin ansich sehr zufrieden, aber die knackenden Scheiben nerven sehr. Da muss der Händler noch mal ran. Bin gespannt wie BMW den Begriff "Service" auslegt.
Ergänzung 22.09.11: Das Knacken der Scheiben und das Knarzen im Panoramadach wurde jeweils zu meiner vollen Zufriedenheit behoben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Wagen wirkt einfach überall hochwertig
- - Scheiben knacken, Panoramadach knarzt
Antrieb
Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Diesel auf der Welt. So stark und dabei so so sparsam... mehr gibts nicht zu sagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bester Diesel der Welt
Fahrdynamik
BMW hat den Dreh raus. "Freude am Fahren" ist nicht nur ein Spruch. Das kann keine Automarke besser, wenn es um normale PKWs geht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogener gehts kaum
Komfort
Der Motor ist eindeutig zu laut, hier hätte BMW besser dämmen müssen. Ich kenne ihn aus dem 5er, und da ist er wesentlich angenehmer. Schade. Alle anderen Punkte in dieser Kategorie sind jedoch tadellos. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Federung - perfekter Kompromis zwischen sportlich und komfortabel
- - Motor im Innenraum zu laut
Emotion
Ein Wort zum Image: Überall sagen die Leute "dicker Schlitten", "fetter BMW" oder "du musst es ja haben". So etwas mag ich gar nicht, und damit hab ich nicht gerechnet. Ich dachte mit einem Kombi der Mittelklasse passiert mir das nicht, aber BMW polarisiert da irgendwie. Ich emfpand den "Schlitten" nicht als "dick", daher ist dieses Image umso unangenehmer.
Das Design ist für mich 08 / 15, da man ihn an jeder Ecke sieht. So sieht man sich aber auch schnell satt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer die Vokabel "Sport" mit einem Kombi verbinden möchte kommt am 3er nicht vorbei
- - Blödes Image. Der Wagen ist nur Mittelklasse, die Leute sehen aber nur das Emblem.
Gesamtfazit zum Test
Hauptgrund ist ganz klar der Motor, und deswegen habe ich ihn mir auch gekauft. Alles drum herum ist mir völlig schnuppe. Die Hälfte aller Ausstattungsmerkmale werde ich nie nutzen. Perfekt wäre es für mich, wenn es diesen Motor in einem Volvo gäbe.
Daher: Wer zuviele KM im Jahr abspult um einen Benziner rechtfertigen zu können und dabei aber auf Fahrdynamik nicht verzichten will, der kommt am 6 Zylinder von BMW nicht vorbei. Egal in welcher Baureihe.
Das "Möchtegern" Image haftet diesem Wagen an. Dafür kann er aber nichts. Und Leute denen es egal ist was andere denken sollte dies sowieso nicht vom Kauf abhalten. Allen anderen sei der Volvo V60 mit 215PS Diesel empfohlen.
Die Qualität im Innenraum lässt zu wünschen übrig, obwohl alles sehr "fest" aussieht. Das knarzende Panoramadach und die knackenden Scheiben sind peinlich für diese Preisklasse. <- Wurde behoben