• Online: 3.335

BMW 3er E91 330d Test

05.09.2011 19:27    |   Bericht erstellt von Gurkengraeber

Testfahrzeug BMW 3er E91 330d
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ANM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Gurkengraeber 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gekauft als Jahreswagen mit 18.000km. Die einzige Alternative war der Volvo V60 D5. Aber auch Volvos stärkste Dieselmaschine konnte mich nicht vom Kauf dieses Babys abhalten.

Karosserie

3.5 von 5

Bin ansich sehr zufrieden, aber die knackenden Scheiben nerven sehr. Da muss der Händler noch mal ran. Bin gespannt wie BMW den Begriff "Service" auslegt.

 

Ergänzung 22.09.11: Das Knacken der Scheiben und das Knarzen im Panoramadach wurde jeweils zu meiner vollen Zufriedenheit behoben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Wagen wirkt einfach überall hochwertig
  • - Scheiben knacken, Panoramadach knarzt

Antrieb

5.0 von 5

Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Diesel auf der Welt. So stark und dabei so so sparsam... mehr gibts nicht zu sagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bester Diesel der Welt

Fahrdynamik

4.5 von 5

BMW hat den Dreh raus. "Freude am Fahren" ist nicht nur ein Spruch. Das kann keine Automarke besser, wenn es um normale PKWs geht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgewogener gehts kaum

Komfort

4.5 von 5

Der Motor ist eindeutig zu laut, hier hätte BMW besser dämmen müssen. Ich kenne ihn aus dem 5er, und da ist er wesentlich angenehmer. Schade. Alle anderen Punkte in dieser Kategorie sind jedoch tadellos.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Federung - perfekter Kompromis zwischen sportlich und komfortabel
  • - Motor im Innenraum zu laut

Emotion

3.5 von 5

Ein Wort zum Image: Überall sagen die Leute "dicker Schlitten", "fetter BMW" oder "du musst es ja haben". So etwas mag ich gar nicht, und damit hab ich nicht gerechnet. Ich dachte mit einem Kombi der Mittelklasse passiert mir das nicht, aber BMW polarisiert da irgendwie. Ich emfpand den "Schlitten" nicht als "dick", daher ist dieses Image umso unangenehmer.

 

Das Design ist für mich 08 / 15, da man ihn an jeder Ecke sieht. So sieht man sich aber auch schnell satt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wer die Vokabel "Sport" mit einem Kombi verbinden möchte kommt am 3er nicht vorbei
  • - Blödes Image. Der Wagen ist nur Mittelklasse, die Leute sehen aber nur das Emblem.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hauptgrund ist ganz klar der Motor, und deswegen habe ich ihn mir auch gekauft. Alles drum herum ist mir völlig schnuppe. Die Hälfte aller Ausstattungsmerkmale werde ich nie nutzen. Perfekt wäre es für mich, wenn es diesen Motor in einem Volvo gäbe.

 

Daher: Wer zuviele KM im Jahr abspult um einen Benziner rechtfertigen zu können und dabei aber auf Fahrdynamik nicht verzichten will, der kommt am 6 Zylinder von BMW nicht vorbei. Egal in welcher Baureihe.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das "Möchtegern" Image haftet diesem Wagen an. Dafür kann er aber nichts. Und Leute denen es egal ist was andere denken sollte dies sowieso nicht vom Kauf abhalten. Allen anderen sei der Volvo V60 mit 215PS Diesel empfohlen.

 

Die Qualität im Innenraum lässt zu wünschen übrig, obwohl alles sehr "fest" aussieht. Das knarzende Panoramadach und die knackenden Scheiben sind peinlich für diese Preisklasse. <- Wurde behoben

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests