BMW 3er E91 330d Test
07.08.2013 07:56 | Bericht erstellt von captalfa
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330d |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ANM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + mit Sportsitzen perfekt
- - relativ enger Türausschnitt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Genialer 6-Zylinder: hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + M-Version gibt dem sonst eher unscheinbaren touring mehr "Biss"
- - Durch Runflat-Reifen etwas verschlechtertes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + M-Version: straffes Fahrwerk, aber nicht unbequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Praxistauglichkeit meets Sportlichkeit bei akzeptabler Wirtschaftlichkeit
Gesamtfazit zum Test
pro:
kompaktes Fahrzeug
gute Praxistauglichkeit
exzellentes Fahrverhalten
enorme Leistungsentfaltung
hohe Qualitätsanmutung
relativ sparsam im Verbrauch (gemessen an der Leistung)
contra:
hohes Preisniveau (Kauf/Unterhalt)
Runflatreifen sind nicht der Weisheit letzter Schluss
relativ beengte Platzverhältnisse im Fond
Serienausstattung wenig umfangreich, teure Extras