• Online: 4.024

BMW 3er E91 330d Test

31.07.2011 10:05    |   Bericht erstellt von der_wigger

Testfahrzeug BMW 3er E91 330d
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ADM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 149500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von der_wigger 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Quasi Dauertest seit Ende Januar 2011, da das Auto seitdem in meinem Besitz und damit regelmäßigen Gebrauch ist.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Verarbeitung ist recht hochwertig. Die hohe Laufleistung merkt man dem Fahrzeug absolut nicht an. Das Panoramadach ist wohl bei dieser Reihe ein bekanntes Problem, was die Geräusche angeht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Kunststoffabdeckungen im Kofferraum sowie das Panoramadach machen zeitweise Geräusche
  • - Platzangebot im Kofferraum hat wenig mit einem Kombi zu tun

Antrieb

4.5 von 5

Der starke 3-Liter Dieselmotor bietet in allen Lebenslagen mindestens ausreichend Leistung. Vermutlich wäre ein Automatikgetriebe noch vorteilhafter, da man beim vollen Beschleunigen in den ersten Gängen kaum mit dem Schalten hinterherkommt. Das Auto lässt sich im Stadt- und Überlandverkehr problemlos unter 8 Litern bewegen, auf längeren Autobahnetappen sind rund 6 Liter möglich, ohne dass man als Verkehrshindernis angesehen wird.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes Verhältnis Leistung - Verbrauch.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem bissige Bremsen, sehr direkt und gut dosierbar.
  • - Anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges Lenk- und Fahrverhalten bei schnellen Autobahnfahrten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze vorne wie hinten
  • - Die Bedienung des iDrive (alte Generation) bedarf einiger Eingewöhnungszeit
  • - Kombination M-Paket - 18-Zoll RFT Sommerreifen ist schon sehr hart

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne, sportliche Optik

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Akzeptabler Wertverlust (ab einem Alter von ca. 2 - 3 Jahren), gute Verarbeitung, gemessen an der Leistung sehr sparsamer, kräftiger Motor;

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Feb 10 23:29:55 CET 2014    |    Duftbaumdeuter19702

Hi, fahre seit einigen Jahren einen 330d e46 mit Spaß und Freude. Der ist auch Zugmaschinen für meinen

Wohnwagen. Tolles Team. Der Motor ist toll und der Aufwand für Reparaturen ist sehr, sehr, sehr gering.

Aber nach 270.000,00 km kommt natürlich der Abschied immer näher, wie sieht es aus bei dem 91er mit

Reparaturen und Wartung und deren Kosten??? Kurze Antwort wäre nett.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests