BMW 3er E91 330d Test
31.07.2011 10:05 | Bericht erstellt von der_wigger
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330d |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ADM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 149500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Quasi Dauertest seit Ende Januar 2011, da das Auto seitdem in meinem Besitz und damit regelmäßigen Gebrauch ist. |
Karosserie
Die Verarbeitung ist recht hochwertig. Die hohe Laufleistung merkt man dem Fahrzeug absolut nicht an. Das Panoramadach ist wohl bei dieser Reihe ein bekanntes Problem, was die Geräusche angeht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Kunststoffabdeckungen im Kofferraum sowie das Panoramadach machen zeitweise Geräusche
- - Platzangebot im Kofferraum hat wenig mit einem Kombi zu tun
Antrieb
Der starke 3-Liter Dieselmotor bietet in allen Lebenslagen mindestens ausreichend Leistung. Vermutlich wäre ein Automatikgetriebe noch vorteilhafter, da man beim vollen Beschleunigen in den ersten Gängen kaum mit dem Schalten hinterherkommt. Das Auto lässt sich im Stadt- und Überlandverkehr problemlos unter 8 Litern bewegen, auf längeren Autobahnetappen sind rund 6 Liter möglich, ohne dass man als Verkehrshindernis angesehen wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gutes Verhältnis Leistung - Verbrauch.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem bissige Bremsen, sehr direkt und gut dosierbar.
- - Anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges Lenk- und Fahrverhalten bei schnellen Autobahnfahrten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze vorne wie hinten
- - Die Bedienung des iDrive (alte Generation) bedarf einiger Eingewöhnungszeit
- - Kombination M-Paket - 18-Zoll RFT Sommerreifen ist schon sehr hart
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöne, sportliche Optik
Gesamtfazit zum Test
Akzeptabler Wertverlust (ab einem Alter von ca. 2 - 3 Jahren), gute Verarbeitung, gemessen an der Leistung sehr sparsamer, kräftiger Motor;
Mon Feb 10 23:29:55 CET 2014 | Duftbaumdeuter19702
Hi, fahre seit einigen Jahren einen 330d e46 mit Spaß und Freude. Der ist auch Zugmaschinen für meinen
Wohnwagen. Tolles Team. Der Motor ist toll und der Aufwand für Reparaturen ist sehr, sehr, sehr gering.
Aber nach 270.000,00 km kommt natürlich der Abschied immer näher, wie sieht es aus bei dem 91er mit
Reparaturen und Wartung und deren Kosten??? Kurze Antwort wäre nett.