BMW 3er E91 330d Test
02.09.2012 08:14 | Bericht erstellt von munchnerbmw
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330d |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ANM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im März diesen Jahres war es dann soweit. Abholung in der Hauptniederlassung München. An diesem Tag ging es dort zu wie am Bahnhof. Viele Fahrzeuge, viele Verkäufer mit ihren Kunden die von einer Ecke in die andere rannten. Es ging sehr hektisch zu. Am Tag der Abholung hatte das Fahrzeug eine Laufleistung von 1200 KM. Erste größere Ausfahrt war dann Südtirol. Der Verbrauch pendelt sich so bei 8l ein. Egal ob Autobahn, Landstraße oder wie später hinzukam Passstraße. Was mir aufgefallen ist bei herausbeschleunigen aus engen Kurven auf dem Pass hatte ich manchmal das Gefühl ich kann zwar Gaß geben aber die Automatik sucht erstmal den Gang. War wie ein Tritt ins Leere. Kam 2 mal vor. Aber sonst bin ich begeistert vom Fahrzeug. Der 3.0d mach seine Sache schon perfekt dazu ein kerniger Klang macht Spaß |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Große Spiegel, hoher Qualitätseindruck
- - Kofferraum für einen Kombi zu klein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Triebwerk ein feiner 6 Zylinder mit Dampf
- - Manchmal ruckeln bei Schaltvorgängen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch die Aktivlenkung Super direkt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch das M Fahrwerk sehr knackiges Fahrwerk
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug macht richtig Spaß, da Komponente wie Lenkung, Getriebe und Motor perfekt zu einander passen.
Für Familien mit 2 Kindern fast schon ungeeignet da der Kofferraum dann für einen Kombi einfach zu klein ist.
Sun Oct 28 19:16:50 CET 2012 |
Schattenparker40906
hallo mich würde intressieren welche höchstgeschwindigkeit in den kfz papieren angegeben ist? und welche du schon gefahren bist
Sun Nov 04 09:42:11 CET 2012 |
munchnerbmw
Hallo Rentner60,
Eingetragen ist er mit 250 Km/h. Bei Vollgas bleibt die Tachonadel bei 260 stehen. Ich denke die 260 Km/h schafft er auch.
Fri Mar 22 20:41:44 CET 2013 |
Schattenparker22684
hallo,passen von einen 5er ? 5 loch,doppelspeichen 172 19 zoll felgen auf einen 330 d E91 ?
danke für eure antwort.
Thu May 30 21:17:26 CEST 2013 |
munchnerbmw
Hallo asso240173!
Ich habe im Sommer auf der Hinterachse 265/30 R19!!
Sei vorsichtig mit Sachen vom 5er E61. Wollte meine Winterräder vom E61 auf den 330d machen. Es besteht keine Freigabe, liegt an der Einpresstiefe und natürlich Maulweite der Felge.
Habe auf nem 3er E91 schon 20 Zoll Räder gesehen.
Gruß