BMW 3er E91 330i Test
15.10.2011 01:54 | Bericht erstellt von Blue346L
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330i |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AJX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 84300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Kopfraum
- - Kaum mehr Kofferraum als Limousine
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Niedriger Verbrauch bei langsamer Fahrt
- - Relativ hoher Verbrauch unter Last
- - Rupfige Kupplung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut abgestimmtes ESP
- + Gute Traktion
- - Schlingern bei starken Bremsungen aus hohem Tempo
- - Bremsprobleme bei starkem Regen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sportsitze
- - M Fahrwerk mit Runflats bei Querfugen sehr hart
- - Temperaturverteilung bei Klima im Automatikbetrieb schlecht
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schoene Front
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Sehr funktionales Cockpit, für die Klasse gute Fahreigenschaften.
Herausragendes (Individual) Soundsystem.
Der 272PS DI Motor ist ein Rückschritt gegenüber dem altem Valvetronic Motor. Schnell gefahren ist kein Verbrauchsunterschied feststellbar. Der Motor nagelt im Stand deutlich. Das breite Spektrum des Motorgeräuschs überdeckt die Musik stark bei mäßigen Lautstärken.
Die Bremsen sind bei starkem Regen mit Vorsicht zu genießen.
Mon Oct 08 18:47:38 CEST 2012 | LingLing88
Es darf doch kein Problem sein mit deinem Schnellen BMW, einen Golf zu Überholen der bei Gelb Startet oder?
Leider ist der BMW den ich am Start nass gemacht hab auch bei Grün gestartet.
105Ps empfinde ich als stark mein erstes Auto, bin ja noch kein stärkeres Gefahren, nur mit Gefahren!
Bei dem GtI hätte sogar nicht mal dein BMW ne Chance, sogar wenn Bernd sich noch eine Zigarette anzündet, und dann Gas gibt
Kann dir ja mal die Nummer geben von Bernd wenn du in Stuggi bist.
Schönen Abend dir noch