• Online: 1.571

BMW 3er E91 330xd Test

01.08.2011 10:54    |   Bericht erstellt von KlausX5

Testfahrzeug BMW 3er E91 330xd
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AXX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 15200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von KlausX5 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto habe ich gebraucht gekauft, 8 Monate alt und mit 15.200 km als ehemaliger BMW-Werkswagen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Detail-Verarbeitung

Antrieb

4.5 von 5

Ein unglaublicher Motor, wahrscheinlich der beste Diesel überhaupt. Extrem starker Durchzug, leise, sparsam und klingt auch noch gut. Der Motor ist einfach der Hammer!!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr angenehmer, bulliger Motorsound

Fahrdynamik

5.0 von 5

Super Fahrverhalten das nur auf schlechter Fahrbahn durch die Runflatreifen etwas getrübt wird, da er dann schon mal ganz leicht mit der Hinterachse versetzt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hervorragende Handlichkeit und neutrales Fahrverhalten mit Allrad

Komfort

5.0 von 5

Zum komfortablen Gesamtbild passt auch der adaptive Tempomat, dem ich bis jetzt immer sehr skeptisch gegenüber stand. Funktioniert hervorragend auf Landstraßen und auf BAB, wenn man es nicht zu eilig hat. Will man ständig die max. 180 km/h fahren, ist bei dichterem Verkehr das dauernde Bremsen und Beschleunigen etwas unharmonisch.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ausgewogener Fahrkomfort des Allradfahrwerks
  • - Runflatreifen bei kurzen Unebenheiten spürbar, dann etwas stuckrig

Emotion

5.0 von 5

Ich freue mich auf jede Fahrt, weil es einfach nur Spaß macht, mit diesem Auto zu fahren: Motor, Getriebe, Sound, Fahrwerk, Traktion, Sitze, M-Lenkrad, I-Drive: alles einfach nur genial!!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Außen- und Innendesign

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug bietet alles: genügend Platz und Kofferraum für bis zu 4 Personen; bulliger, sparsamer und durchzugstarker Motor, sehr leise auch mit Panoramadach, sehr guter Langstreckenkomfort, super Traktion dank Allrad. Fahrzeug nach Probefahrt gekauft! Das Ding ist unglaublich! siehe auch: Emotion

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0