27.07.2017 13:34
| Bericht erstellt von
Tl-01a
Testfahrzeug |
BMW 3er E91 330xd |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AED |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
283000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Tl-01a
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mit der richtigen Ausstattung ein wirklich tolles Auto mit einigen Schwächen.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportliche Optik
- +
Gutes Leder
- -
Schlechte Übersichtlichkeit
- -
Kleine Fenster
- -
Wenig Platz hinten
- -
Kleiner Kofferraum durch tiefes Dach
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Leistung
- +
Gute Fahtleistungen
- +
Geringer Verbrauch für 230PS
- -
Automatik dreht lange im Wandler
- -
Automatik schaltet zu spät hoch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Bremsen
- +
Gutes Fahrverhalten
- +
Gutes Kurvenverhalten
- -
grosser Wendekreis
- -
Strenge Lenkung (Xdrive und M Lenkrad)
- -
Indirekte Lenkung
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Abstimmung des Fahrwerks
- +
Gute Bedienung
- +
Idrive überlegen
- -
Innen zu laut ab 200
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Geniale Optik
- +
Gutes Design
- -
Optik schlecht ohne M Sportpaket
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
5524 |
Teilkasko |
1.000-2.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gute Fahrleistungen zu einem guten Preis. Nur mit guter Ausstattung kaufen (M Sportpaket, elektrische Sportsitze, Navi Prof, H&K Logic7, Tempomat, Xenon Kurvenlicht)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
-Xdrive unzuverlässig (Verteilergetriebe, Stellmotor, Kardanwelle vorne, Antriebswellen)
-hohes Gewicht
-eher wartungsunfreundlich
-Fahrwerk bei 200Tkm durch
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?