BMW 3er E91 330xd Test
27.07.2017 13:34 | Bericht erstellt von Tl-01a
Testfahrzeug | BMW 3er E91 330xd |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AED |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 283000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportliche Optik
- + Gutes Leder
- - Schlechte Übersichtlichkeit
- - Kleine Fenster
- - Wenig Platz hinten
- - Kleiner Kofferraum durch tiefes Dach
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Leistung
- + Gute Fahtleistungen
- + Geringer Verbrauch für 230PS
- - Automatik dreht lange im Wandler
- - Automatik schaltet zu spät hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen
- + Gutes Fahrverhalten
- + Gutes Kurvenverhalten
- - grosser Wendekreis
- - Strenge Lenkung (Xdrive und M Lenkrad)
- - Indirekte Lenkung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Abstimmung des Fahrwerks
- + Gute Bedienung
- + Idrive überlegen
- - Innen zu laut ab 200
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geniale Optik
- + Gutes Design
- - Optik schlecht ohne M Sportpaket
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5524 |
Teilkasko | 1.000-2.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gute Fahrleistungen zu einem guten Preis. Nur mit guter Ausstattung kaufen (M Sportpaket, elektrische Sportsitze, Navi Prof, H&K Logic7, Tempomat, Xenon Kurvenlicht)
-Xdrive unzuverlässig (Verteilergetriebe, Stellmotor, Kardanwelle vorne, Antriebswellen)
-hohes Gewicht
-eher wartungsunfreundlich
-Fahrwerk bei 200Tkm durch