• Online: 1.589

BMW 3er E91 330xd Test

27.07.2017 13:34    |   Bericht erstellt von Tl-01a

Testfahrzeug BMW 3er E91 330xd
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AED
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 283000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tl-01a 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mit der richtigen Ausstattung ein wirklich tolles Auto mit einigen Schwächen.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportliche Optik
  • + Gutes Leder
  • - Schlechte Übersichtlichkeit
  • - Kleine Fenster
  • - Wenig Platz hinten
  • - Kleiner Kofferraum durch tiefes Dach

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Leistung
  • + Gute Fahtleistungen
  • + Geringer Verbrauch für 230PS
  • - Automatik dreht lange im Wandler
  • - Automatik schaltet zu spät hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen
  • + Gutes Fahrverhalten
  • + Gutes Kurvenverhalten
  • - grosser Wendekreis
  • - Strenge Lenkung (Xdrive und M Lenkrad)
  • - Indirekte Lenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Abstimmung des Fahrwerks
  • + Gute Bedienung
  • + Idrive überlegen
  • - Innen zu laut ab 200

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geniale Optik
  • + Gutes Design
  • - Optik schlecht ohne M Sportpaket

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5524
Teilkasko 1.000-2.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Fahrleistungen zu einem guten Preis. Nur mit guter Ausstattung kaufen (M Sportpaket, elektrische Sportsitze, Navi Prof, H&K Logic7, Tempomat, Xenon Kurvenlicht)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Xdrive unzuverlässig (Verteilergetriebe, Stellmotor, Kardanwelle vorne, Antriebswellen)

-hohes Gewicht

-eher wartungsunfreundlich

-Fahrwerk bei 200Tkm durch

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0