BMW 3er E92 335xi Test
18.09.2013 15:11 | Bericht erstellt von warbear
Testfahrzeug | BMW 3er E91 335xi |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AIV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 232000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der 335xi ist mein Alltagsfahrzeug seit über 55. 000km.
Davor war er 100.000km in Familienbesitz
Wird für den Arbeitsweg ca. 15 km und für den Urlaub ect. Benutzt |
Karosserie
Raumangebot Vorne Ist Top. Verstaungsmöglichkeinen sind mehr als ausreichend.
Dass I-Drive ist nach kurzer Eingewöhung sehr Intuitiv zu bedienen.
Da es ein Lifestyle-Kombi ist darf man kein Raumwunder Hinten und im Kofferraumerwarten. Hat Jedoch genug Platz für eine Hundbox für einen Mittelgrossen Hund und den Wocheneinkauf.
Sicht nach Vorne ist Gut keine störende A-Säule, jedoch nach Hinten beschränkt. Parksenoren sind zu empfehlen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Cockpit ist sehr aufgeräumt
- + Man sieht die 200 000 dem Wagen innen nicht an.
- + I-drive
- - Sicht nach Hinten
Antrieb
Motorleistung ist relative Stark. Der Motor ist auf grund seines Drehmomentes ab 1400 Touren 400 NM sehr Elastisch und kann Schaltfaul gefahren werden.
Die Drehfreude ist nicht mit dem M3 zuvergleichen. Aber für einen Turbo bin ich sehr Angenehm überrascht.
Schalten ist sehr Knackig und direkt.
Verbrauch ist im Verhältbis zu Leistung, Allrad und Gewicht sehr Gut. Bei Gemütlichem Vorrauschauenden Fahren Innerorts/Landstrasse Lässt sich ein 8,5l Schnitt machen, Jedoch da ist keine Freude am Fahren vorhanden. Bei Normalen Betrieb braucht er 9,5l. Auf der Autobahn ist zwischen 7,5 (Schweiz)-20+(200km/h+) alles möglich. Mein Schnitt seit 30tkm ist 9.2l.
Reichweite ist mit rund 700km akzeptabel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + Leistung/Drehmoment
Fahrdynamik
Beschlaunigung ist Sehr Gut für die Fahrzeugklasse
Lenkung und Fahrwerk sind dank M-Paket Sehr Direkt. Das Fahrwerk aber nicht zu unkonfortabel wie zb. 3er (e46) mit Heckantrieb und M-Paket.
Fahrverhalten ist Narrensicher, im Winter ist der Allrad vergleichbar mit Quattro. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + X-Drive
Komfort
Sitze Vorne Passen wie Angegossen, Hinten ist zu 2te Angenehmes Reisen möglich.
Aussengeräusche sind fast Garnicht warnehmbar, Motor hört man höchsten bei geschlossenen Fenstern ab 4500 Touren.
Man hört auch sonst nirgens ein Klappern oder Krachsen
Klima ist Sehr Gut über das I-Dive im Menu einstellbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima einstellbarkeit
- + Sehr Leise
Emotion
Mir Persönlich gefällt dass Design sehr gut, Sonst hätte ich ihn mir auch nicht angeschaft =)
Das Image ist druch die Form durchwegs Positive. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (75 €) |
Gesamtfazit zum Test
Weil es ein sehr angenehmes und zugleich Sportliches Auto ist.
Weil das Auto seit Ueber 130tkm nur eine Reperatur gehabt hatte die Spurstange und sonst nur zum Service in die Werkstatt musste.
Wenn man vollen Konfort und Leistung will ist man mit einem Cayenne Turbo besser bedient.