BMW 3er E92 320d Test
15.08.2011 21:28 | Bericht erstellt von JCFK
Testfahrzeug | BMW 3er E92 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AUZ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Verarbeitung: Alles Top , nur leider knackt es immer am linken Aussenpiegel was total nervt (wird aber bald nachgebessert)
Bedienung und Sitze: Sitze wirklich top und trotz Schiebedach sitze ich als Sitzriese noch sehr angenehm.
N |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Design
Antrieb
Motor/Getriebe: Natürlich kann man von einem Vierzylinder nicht die Laufkultur des 6 Zylinders verlangen aber für einen 4 Zylinder ist der Motor toll. Sobald der Motor warm ist nur noch ein wenig Diesel Brummen aber insgesamt ein deutlich angenehmeres Verbrennungsgeräusch als z.B 2.0 TDI VW/Audi oder 2.2CDI Mercedes. Schaltung ist top:direkt, exakt und leichtgängig aber mit genug Widerstand schaltbar |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + Durchzug
- - Kaltstart Nageln
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Strassenlage
- - Run Flat Tires
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze
- + Bedinung
- - Federungskomfort (mit M-Paket)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
Gesamtfazit zum Test
So nun nach 1500 km ein erster Kurzbericht zum neuen Auto
Aussen: Farbe ist in Natura ein absoluter Traum. 2 bekennende nicht weiß Liebhaber fanden die Farbe klasse -> Aufpreis für Mineralweiss hat sich wirklich gelohnt.
Verbrauch: So nun ist der Motor halbwegs eingefahren bis jetzt ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 l (Bordcomputer) das bei 20 Stadt, 20 Landstraße und ca 60 % Autobahn. Fahrweise ruhig (Autobahn meistens so 150 km/h max 200 km/h . Was wirklich ein wenig gewöhungsbedürftig ist, ist die Start Stopp Automatik. Gerade mit dem 2,0 d Motor ist der ständige Start doch ein wenig nervig, da es ganzschön schüttelt .
Fahrkomfort: Das Auto ist wirklich straff und vielleicht würde ich es doch mit Serienfahrwerk mit den 19 Zoll Felgen bestellen. Kleine Wellen sind ok, Aber Dolen und Kanaldeckel oder kleinere Schlaglöcher geben einen kräftigen Rums. Allgemein , je schneller man fährt desto besser der Komfort
Straßenlage:
Die posiitver Kehrseite des Komforts ist die Strassenlage. Das Auto liegt die ein Brett aus der Straße.
Trotz RFT (Bridestone) ist das Fahrverhalten super exakt und auch bei 200 kein bisschen schwammig.
Erstaunlich ist das der Geradeauslauf so gut ist. Das Auto käuft trotz breiter Reifen kaum Spurrillen nach - bravo
Motor/Getriebe: Natürlich kann man von einem Vierzylinder nicht die Laufkultur des 6 Zylinders verlangen aber für einen 4 Zylinder ist der Motor toll. Sobald der Motor warm ist nur noch ein wenig Diesel Brummen aber insgesamt ein deutlich angenehmeres Verbrennungsgeräusch als z.B 2.0 TDI VW/Audi oder 2.2CDI Mercedes. Schaltung ist top:direkt, exakt und leichtgängig aber mit genug Widerstand schaltbar
Licht: Kann jedem nur das Kurvenlicht empfehlen, einfach klasse
Verarbeitung: Alles Top , nur leider knackt es immer am linken Aussenpiegel was total nervt (wird aber bald nachgebessert)
Bedienung und Sitze: Sitze wirklich top und trotz Schiebedach sitze ich als Sitzriese noch sehr angenehm.
Navi sehr gut , lediglich abbiege ansagen kommen ein wenig spät.
Ansonten alles sehr gut zu bedienen. Toll ist der Fernlichtassistent im Innovationspaket.
Sound: Also ich bin vom "normalen" Hifi LAusprecher System sehr positiv überrascht . Klar , transparent und selbst klassische Musik wird sauber wiedergegeben. - nur ein wenig zu basslastig , was man ja aber selbst korregieren kann.
Alles in allem steige ich jeden Tag mit einem Grinsen ins Auto - was will man mehr