• Online: 2.323

Seat Leon 1P 2.0 TFSI Test

11.11.2012 12:04    |   Bericht erstellt von Steffen1959

Testfahrzeug BMW 3er E92 325i Coupe
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AKU
Aufbauart Andere
Kilometerstand 84000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Steffen1959 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E92 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E92 (2006 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Karosserie

4.0 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + saubere Verarbeitung
  • - Materialien könnten einen höherwertigen Eindruck machen

Antrieb

3.5 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr dynamischer Motor, laufruhig, spurtstark
  • - Verbrauch bei über 150 km/h (BAB) stark ansteigend

Fahrdynamik

4.5 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straßenlage perfekt
  • - etwas hart

Komfort

4.0 von 5
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wenig Innengeräusche
  • - Straßenlage direkt, für Holperpisten nicht geeignet

Emotion

4.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Form des Leons war (neben der Audi-VW-Technik) das Kaufargument

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Seat Leon 1P 2.0 TFSI empfehlen:

agiler Motor
keine Reparaturen
standfeste Materialien (z.B. bei 84000 km noch die ersten Bremsen und Auspuff)
Karosserieform, Straßenlage

Aus diesen Gründen kann ich den Seat Leon 1P 2.0 TFSI nicht empfehlen:

wer auf Sparsamkeit wert legt, sollte sich den 2.0 TFSI nicht unbedingt kaufen (9-10 l / 100 km im Mix)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests