Seat Leon 1P 2.0 TFSI Test
11.11.2012 12:04
| Bericht erstellt von
Steffen1959
Testfahrzeug |
BMW 3er E92 325i Coupe |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0005 |
TSN |
AKU |
Aufbauart |
Andere |
Kilometerstand |
84000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Steffen1959
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
saubere Verarbeitung
- -
Materialien könnten einen höherwertigen Eindruck machen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr dynamischer Motor, laufruhig, spurtstark
- -
Verbrauch bei über 150 km/h (BAB) stark ansteigend
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Straßenlage perfekt
- -
etwas hart
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
wenig Innengeräusche
- -
Straßenlage direkt, für Holperpisten nicht geeignet
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Die Form des Leons war (neben der Audi-VW-Technik) das Kaufargument
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den Seat Leon 1P 2.0 TFSI empfehlen:
agiler Motor
keine Reparaturen
standfeste Materialien (z.B. bei 84000 km noch die ersten Bremsen und Auspuff)
Karosserieform, Straßenlage
Aus diesen Gründen kann ich den Seat Leon 1P 2.0 TFSI nicht empfehlen:
wer auf Sparsamkeit wert legt, sollte sich den 2.0 TFSI nicht unbedingt kaufen (9-10 l / 100 km im Mix)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?