BMW 3er E92 330xd Test
16.02.2015 00:47 | Bericht erstellt von felixhh
Testfahrzeug | BMW 3er E92 330xd |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ANJ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 68000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Karosse + Fahrwerk passen perfekt zueinander
- + Kofferaum für einen 3er"Bmw" groß (60L weniger als der Kombi)
- - Wendekreis
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Traktion des Drehmoments mit xdrive ist ein Erlebnis
- + Xdrive erhöht den Fahrspass deutlich
- - Turboloch beim Automatik gut 1 sek !
- - Bei Frontantrieb durch xdrive für Bmw unübliche Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr nachvollziehbares und vorhersagbares Fahrverhalten
- + Einfaches Handling im Alltag
- - Ohne Einparkhilfe wahrscheinlich kein Spass
- - Durch das Gewicht (1715kg) ist die Agilität eingeschränkt
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze von Bmw sind ausgezeichnet
- + Wenige Knöpfe am Lenkrad. analoge Lautstärkeregler
- + Insgesamt nicht überfrachtete Knopfarmada, sehr sachliche und simple Bedieunung
- - Sehr kaltes Sportlenkrad im Winter, M Lenkrad ist besser gepolstert
- - Navi Computer träge, fummeliger Mp3 import.
- - Hohe Kosten für Bmw Connected Drive features (wenn gewünscht)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Understatement & Power pur
- + Traktion des Drehmoments mit xdrive überragend sicher
- + Alltagsspassauto zum gemütlichen cruisen
- - Bmw's polarisieren im Strassenverkehr auch bei defensiver Fahrweise
- - Diebstahlraten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 25421 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Ein Coupe mit Vernunft gepaart macht einfach immer und jeden Tag in allen Fahrsituationen Spass und das ist Bmw beim E92 wirklich gut gelungen. Das aktuellere 4er Coupe wirkt sehr modern und ist zum Teil schon Designüberladen, das E92 Coupe ist ausgereifte und zeitgemäße Technik die einen deutlicheren fühlbaren Fahrspass ggü Audi, VW und MB bietet, sei es die Lenkung, die fühlbare Kraftübertragung auch durch die Karosserie und die Möglichkeit "helferchen" wirklich abzuschalten. Mir gefällt der gut abgegrenzte Charakter des Coupes ggü dem E90/91 sehr gut, auch schafft es Bmw einen "Sport"- Wagen mit Alltags-Komfort zu verknüpfen ohne den Fahrspass zu verwaschen. Behandelt man das Fahrzeug pfleglich schenkt es dem Besitzer jeden Tag ein Lächeln.
Bmw hat wie die Wettbewerber ebenso eine extreme Aufpreispolitik. Viele Komponenten die den Fahrspass sicherstellen kosten mE unnötig viel. Aktivlenkung, Kurvenlicht, xdrive, m Sportfahrwerk, m Lenkrad, Sportsitze lassen schnell das Budget schmelzen, kommen dann noch Spielzeuge hinzu wie z.B. das Navigationssystem hinzu, bleibt ein fader Nachgeschmack. Ich finde ein Coupe muss vom Band ohne viel SchnickSchnack gut da stehen, Aufpreise von 30k sind nicht mehr Zeitgemäß, ehrlicher wäre ein höherer Einstiegsspreis aber mit vernünftiger Ausstattung wie zB beim aktuellen Jaguar XE.