• Online: 1.233

BMW 3er E92 330xd Test

16.02.2015 00:47    |   Bericht erstellt von felixhh

Testfahrzeug BMW 3er E92 330xd
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ANJ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 68000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von felixhh 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E92 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E92 (2006 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Karosse + Fahrwerk passen perfekt zueinander
  • + Kofferaum für einen 3er"Bmw" groß (60L weniger als der Kombi)
  • - Wendekreis

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Traktion des Drehmoments mit xdrive ist ein Erlebnis
  • + Xdrive erhöht den Fahrspass deutlich
  • - Turboloch beim Automatik gut 1 sek !
  • - Bei Frontantrieb durch xdrive für Bmw unübliche Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr nachvollziehbares und vorhersagbares Fahrverhalten
  • + Einfaches Handling im Alltag
  • - Ohne Einparkhilfe wahrscheinlich kein Spass
  • - Durch das Gewicht (1715kg) ist die Agilität eingeschränkt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze von Bmw sind ausgezeichnet
  • + Wenige Knöpfe am Lenkrad. analoge Lautstärkeregler
  • + Insgesamt nicht überfrachtete Knopfarmada, sehr sachliche und simple Bedieunung
  • - Sehr kaltes Sportlenkrad im Winter, M Lenkrad ist besser gepolstert
  • - Navi Computer träge, fummeliger Mp3 import.
  • - Hohe Kosten für Bmw Connected Drive features (wenn gewünscht)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Understatement & Power pur
  • + Traktion des Drehmoments mit xdrive überragend sicher
  • + Alltagsspassauto zum gemütlichen cruisen
  • - Bmw's polarisieren im Strassenverkehr auch bei defensiver Fahrweise
  • - Diebstahlraten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 25421
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Coupe mit Vernunft gepaart macht einfach immer und jeden Tag in allen Fahrsituationen Spass und das ist Bmw beim E92 wirklich gut gelungen. Das aktuellere 4er Coupe wirkt sehr modern und ist zum Teil schon Designüberladen, das E92 Coupe ist ausgereifte und zeitgemäße Technik die einen deutlicheren fühlbaren Fahrspass ggü Audi, VW und MB bietet, sei es die Lenkung, die fühlbare Kraftübertragung auch durch die Karosserie und die Möglichkeit "helferchen" wirklich abzuschalten. Mir gefällt der gut abgegrenzte Charakter des Coupes ggü dem E90/91 sehr gut, auch schafft es Bmw einen "Sport"- Wagen mit Alltags-Komfort zu verknüpfen ohne den Fahrspass zu verwaschen. Behandelt man das Fahrzeug pfleglich schenkt es dem Besitzer jeden Tag ein Lächeln.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bmw hat wie die Wettbewerber ebenso eine extreme Aufpreispolitik. Viele Komponenten die den Fahrspass sicherstellen kosten mE unnötig viel. Aktivlenkung, Kurvenlicht, xdrive, m Sportfahrwerk, m Lenkrad, Sportsitze lassen schnell das Budget schmelzen, kommen dann noch Spielzeuge hinzu wie z.B. das Navigationssystem hinzu, bleibt ein fader Nachgeschmack. Ich finde ein Coupe muss vom Band ohne viel SchnickSchnack gut da stehen, Aufpreise von 30k sind nicht mehr Zeitgemäß, ehrlicher wäre ein höherer Einstiegsspreis aber mit vernünftiger Ausstattung wie zB beim aktuellen Jaguar XE.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests