BMW 3er E92 335i Test
15.07.2023 10:08 | Bericht erstellt von Hubulus
Testfahrzeug | BMW 3er E92 335i |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AFF |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Aerodynamik
- - Windgeräusche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wartungsfreundlich
- - Versottung Einlaßkanäle
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spurstabil auch bei Vmax
- - Neigt zum Untersteuern
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung sehr ergonomisch
- - Sitzposition
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Langstreckentauglich und sportlich
- - Neigt zum untersteuern, Fahrwerkumbau nötig.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Starker, robuster Motor und Getriebe mit Luft nach oben. Gutes Design und Aerodynamik. Verbrauch für diese Klasse moderat. Laufende Kosten überschaubar bei regelmäßiger Pflege und Wartung.
Für Leute die billig mal eben viel Leistung fahren wollen ist dies nichts, hier wäre dann Wartungsstau und Fusseltuning das KO-Kriterium des Fahrzeuges.