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BMW 3er E92 335i Test

15.07.2023 10:08    |   Bericht erstellt von Hubulus

Testfahrzeug BMW 3er E92 335i
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN AFF
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Hubulus 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E92 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E92 (2006 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Aerodynamik
  • - Windgeräusche

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wartungsfreundlich
  • - Versottung Einlaßkanäle

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spurstabil auch bei Vmax
  • - Neigt zum Untersteuern

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung sehr ergonomisch
  • - Sitzposition

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Langstreckentauglich und sportlich
  • - Neigt zum untersteuern, Fahrwerkumbau nötig.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Starker, robuster Motor und Getriebe mit Luft nach oben. Gutes Design und Aerodynamik. Verbrauch für diese Klasse moderat. Laufende Kosten überschaubar bei regelmäßiger Pflege und Wartung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Leute die billig mal eben viel Leistung fahren wollen ist dies nichts, hier wäre dann Wartungsstau und Fusseltuning das KO-Kriterium des Fahrzeuges.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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