• Online: 3.591

BMW 3er E92 335i Test

03.08.2011 17:26    |   Bericht erstellt von thomkoch

Testfahrzeug BMW 3er E92 335i
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN AVM
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 44450 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von thomkoch 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E92 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E92 (2006 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Universeller Einsatz mit Fahrten zur Arbeit, Wochenendaktivitäten, Urlaub. Dabei sehr wenig Stadtverkehr, Autobahn und Landstrasse zu etwa gleichen Teilen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr guter CW Wert, dadurch kaum Windgeräusche

Antrieb

4.5 von 5

Geniale Maschine, war zu Recht "engine of the year". Extrem laufruhig mit moderatem Verbrauch (9,5 auf 100km), allerdings regelmässig Schweizer Autobahn dabei (da rollt er mit 7,8).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + beherrscht effizientes Gleiten und sportlichen Antritt gleichermassen

Fahrdynamik

5.0 von 5

Hinweis: Bewertung bezieht sich auf M-Fahrwerk.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kann sehr präzise gelenkt werden
  • - Druckpunkt der Bremse noch verbesserungsfähig.

Komfort

5.0 von 5

Hinweis: Bewertung bezieht sich auf die Ausstattung mit M-Package

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + aufblasbare Seitenwangen geben perfekten Seitenhalt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrfreude bei jedem Kilometer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79112
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optimaler Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Moderater Verbrauch angesichts von 225 KW Leistung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ausfall von Hochdruckpumpe und Radsensor im 2. Jahr nach c.a. 20.00 km.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests