BMW 3er E92 335i Test
03.08.2011 17:26 | Bericht erstellt von thomkoch
Testfahrzeug | BMW 3er E92 335i |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AVM |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 44450 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Universeller Einsatz mit Fahrten zur Arbeit, Wochenendaktivitäten, Urlaub. Dabei sehr wenig Stadtverkehr, Autobahn und Landstrasse zu etwa gleichen Teilen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr guter CW Wert, dadurch kaum Windgeräusche
Antrieb
Geniale Maschine, war zu Recht "engine of the year". Extrem laufruhig mit moderatem Verbrauch (9,5 auf 100km), allerdings regelmässig Schweizer Autobahn dabei (da rollt er mit 7,8). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + beherrscht effizientes Gleiten und sportlichen Antritt gleichermassen
Fahrdynamik
Hinweis: Bewertung bezieht sich auf M-Fahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kann sehr präzise gelenkt werden
- - Druckpunkt der Bremse noch verbesserungsfähig.
Komfort
Hinweis: Bewertung bezieht sich auf die Ausstattung mit M-Package |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + aufblasbare Seitenwangen geben perfekten Seitenhalt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrfreude bei jedem Kilometer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79112 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Optimaler Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Moderater Verbrauch angesichts von 225 KW Leistung.
Ausfall von Hochdruckpumpe und Radsensor im 2. Jahr nach c.a. 20.00 km.