BMW 3er E93 318i Test
03.04.2014 11:27 | Bericht erstellt von luftfan
Testfahrzeug | BMW 3er E93 318i |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AUH |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Übergabe 2011/04: Bei Übergabe des Neufahrzeug war die Batterie leer. Begründung: zu oft cabrio, auf /zu, vorgeführt. Nach ca. 1000km: Auto/ Lenkrad wackelt bei Fahrt bis 50Km/h und verschwindet nach 10km. Bei Autobahnfahrt gefährliches schwimmen ab 120km/h. Alle Räder gewuchtet, später alle gewechselt, Begründung: Standproblem der Runflat Die Neuen laufen jetzt noch wackeln aber auch jedoch erträglich. Bin froh wenn die Runflat runter kommen. Nach 3 Monate Fahrt: Beim ersten schliessen des Dach (bisher war Sommerwetter) wird unterschiedliches Spaltmass links/rechts am Dach / Türholm(Bild 496) realisiert. BMW Werksvertreter bescheinigt, BMW Standard. Nach 29800 km -leises jaulen aus dem hinteren Wagen. Diagnose: Hinterachse defekt. Begründung: Mechanik , kann vorkommen! Kullanzantrag wurde genehmigt. -manchmal klappert es metallisch aus dem Motorraum, morgens beim anlassen und bei Fahrt bis 20km/h Diagnose: evtl. Kettenspanner ? |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gesamteindruck Wertbeständig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motoleistung zu schwach für das Gewicht
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrzeug ist optimal für gemütlich fahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + seitenhalt Sitze könnte etwas besser sein
- - Rahmenlose Fenster sind nicht so Schall- /Waschanlagen dicht.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegantes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79787 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein qualitativ hochwertiger und guter Reisewagen für Sonnenanbeter die gerne gleiten und es nicht eilig haben.