BMW 3er E93 335i Test
17.03.2018 00:04 | Bericht erstellt von tutinac
Testfahrzeug | BMW 3er E93 335i |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AUV |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Auto 2016 im Mai für ca. 18000 Euro aus 1. Hand von einem älteren Ehepaar mit 113tkm gekauft. BMW- Scheckheftgepflegt. Verkauft ca. 1 Jahr und 15tkm später.
Es machte unbeschreiblich viel Spaß das Auto zu fahren, die Leistung war extrem und ich fand in dem Jahr selten ebenbürtige Gegner ). Sowohl der Sound als auch Design, Verarbeitung, Platz (vorne) waren zufriedenstellen. Kofferraum dank Hardtop natürlich sehr klein.
Leider habe ich letztendlich viel mehr Probleme als Spaß mit dem Auto gehabt, da schon nach wenigen Tagen auf einmal Scheibenwischen an und ausgingen, alles hin und her leuchtete usw. Ich war im Schock. Lange rede kurzer Sinn. Lichmaschine, Batterie und Unterdrucksensort inkl Diagnose 2000Euro. Ich war dann im Urlaub. Musste auf halbem Wege 1Liter Öl nachkippen und 1000km später wieder. War sehr auffällig. Zurück in Deutschland. Dichtung der Öldeckeldichtung,Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung neu. Später dann komisches Geräusch. BMW diagnose. Zündaussetzer. Spule und Kerze. Letztendlich an die 4-5 Tausend für Reparaturen. Natürlich schmerzhaft. 1Jahr später für 16000 abgegeben.. . Würde wenn dann nur das Facelift kaufen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leistung, Design, Ansehen
- - Schwachstellen, Unterhalt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Anzug
- - Untenrum könnte mehr kommen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- - Kurven, Ausbruchgefshr da Hinterantrieb
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorne ausreichend Platz
- - Hinten nicht
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kommt bei allen gut an
- - Neidische Blicke
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug hat zu viele Schwachstellen und ist zu teuer im Unterhalt. Damals als Neuwagen mit Garsntie sicherlich interessant. Nun ist es nur eine Geldverschwendung. Lieber das Geld in ein günstiges 240i Cabrio Leasing investieren.
Das Fahrzeug hat zu viele Schwachstellen und ist zu teuer im Unterhalt. Damals als Neuwagen mit Garsntie sicherlich interessant. Nun ist es nur eine Geldverschwendung. Lieber das Geld in ein günstiges 240i Cabrio Leasing investieren.