13.03.2024 13:15
| Bericht erstellt von
audiraner
Testfahrzeug |
BMW 3er F30 318d |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
CDV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
170000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
audiraner
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe in kürzester Zeit eine Menge an Erfahrung mit meinem 3er gesammelt, da ich berufsbedingt oft mobil sein muss. Das äußert sich darin, dass ich innerhalb weniger Monate schon um die 12000km hinzugefügt habe. Unterteilt in 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstraße.
|
4.0 von 5
Das Platzangebot im F30 ist großzügig, jeder der Insassen hat genügend Platz um gemütlich zu sitzen, wie vorne als auch hinten. Trotz dessen, dass der 3er nicht der aller längste ist, habe ich auch einen ziemlich geräumigen Kofferraum, womit ich schon größere Dinge transportieren konnte, ohne das die im Fond sitzenden Fahrgäste auf ihren Komfort verzichten mussten. Zu bemängeln gebe es die Übersicht, welche meiner Meinung nach nicht ausreichend ist. Bemerklich, wenn der Beifahrer den Sitz ein wenig nach hinten schiebt. Beim Lack kann ich nicht ganz beurteilen woran es liegt, dieser blättert nämlich vorne links an der Lippe ab.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot im F30
- +
Kofferraum
- -
Lackqualität
- -
Übersicht
4.0 von 5
Die Motorleistung ist wirklich gut, anfangs bangte ich noch ein wenig, weil es kein 320d sondern ein 318d ist. Durchzugstechnisch auch erste Sahne, er zieht und zieht und zieht! Verbrauch ist astrein, der liegt bei 4,5l auf 100km, unvorstellbar irgendwie. Darüber hinaus hat der kleine 3er auch eine Reichweite von ca. 1400km bei Volltank, lt. Bordcomputer. Wirtschaftlich, ist das Fahrzeug allemal. Zu bemängeln hätte ich nur das Schaltverhalten, dauert manchmal zu lange.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch
- +
Reichweite
- +
Motorleistung
- -
Gangwechsel
4.5 von 5
Zur Fahrdynamik lässt sich nicht wirklich viel sagen als, SUPER!
Der 3er ist außerordentlich wendig und direkt, fast schon wie ein Go-Kart! Bremsverhalten äußerst stark und zuverlässig, dass Fahrverhalten einfach spitze! Er lag bis dato sicher in jeder Kurve und zeigte sich als außerordentlich agil. Aus dem Stand, ist die Beschleunigung auch ziemlich gut, was dem Turbo zu verdanken ist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung
- +
Fahrverhalten
- +
Agilität
- -
keine
3.0 von 5
Da es ein Mittelklasse Fahrzeug ist, waren die Erwartungen auch nicht sonderlich hoch. Zugegebenermaßen, wurde ich auch nicht enttäuscht.
Obs positiv oder negativ ist, wäre Ansichtssache. Bedienung des Bordcomputers ist ziemlich einfach, da alles simpel von der Mittelkonsole aus bedient werden kann. Die Sitze würde ich als ausreichend bequem bewerten. Genauer würde ich gerne auf die Federung eingehen, welche meines Erachtens nach zu hart ist. Ich spüre leider zu viel von der Straße, was auf langen Fahrten unangenehm werden kann. Die Klimatisierung ist prinzipiell gut, sie kann die geforderten Temperaturen anpeilen, nur dauert es dafür einfach viel zu lang. Selbst wenn der Motor warm ist, dauert es ewig. Dafür ist die Sitzheizung wenigstens flotter.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung des BC
- -
Federung
- -
Klimatisierung
4.5 von 5
Der F30 ist sportlich designt, selbst ohne M-Paket vermittelt er diesen Flair. BMW hat definitiv gute Arbeit geleistet in Sachen Design, kennt man auch nicht anders. 
Image ist definitiv positiv, der F30 ist ein gerngesehenes Fahrzeug.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportliches Design
- +
schöne Linie
- +
tolles Image
- -
keine
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er F30 318d empfehlen:
Der F30 sticht einfach aus der Mitteklasse heraus, er ist ein einfaches und solides Fahrzeug mit ausreichender Ausstattung. Er ist zuverlässig, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden. Wer etwas einfaches, aber zuverlässiges sucht, ist hier genau richtig!
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er F30 318d nicht empfehlen:
Prinzipiell ist der F30 zu empfehlen, nur dürfen die Erwartungen nicht allzu hoch sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?