BMW 3er F30 320d Test
27.01.2016 12:51 | Bericht erstellt von tesnjak
Testfahrzeug | BMW 3er F30 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BHK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 89500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der F30 320d weckt keine Emotionen. Dafür kommt man solide und sicher von A nach B mit einer kleinen Prise Sportlichkeit - dank Hinterradantrieb und nahezu 50:50 Gewichtsverteilung. Der Verbrauch von ca. 6 Litern geht auch in Ordnung. Fairerweise muss ich sagen, dass der Vorgänger ein E82 135i war. Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließen kann, dass mich irgend ein Dieselmotor dieser Welt emotional erreichen kann. Aber es gibt bestimmt Leute, denen ein Dieselmotor die Sinne weckt.
Die Qualitätsanmutung und erlebte Qualität ist meiner Meinung nach ein herber Rückschritt, verglichen mit dem E90 oder sogar meinem Vorgänger, dem E82. Regelmäßig quietscht, vibriert oder rasselt irgendetwas im Innenraum. Sei es die Türverkleidung, Mittelarmlehne, Lenkrad oder das Armaturenbrett. Das ist wirklich eine Enttäuschung.
Dass er keine Sportskanone ist, war mir klar. Deshalb habe ich ihn auch nicht gekauft. Er ist dazu da, um täglich Kilometer auf der schweizerischen Autobahn abzuspulen. Dies macht er eigentlich ganz gut.
Und vielleicht war ich auch vom Vorgänger viel zu verwöhnt was Emotionen und Fahrerlebnis angeht.
Doch ich kann den F30 320d all denjenigen empfehlen, die viele Kompromisse eingehen und täglich mehrere Kilometer mit ein wenig Sportlichkeit abspulen müssen.
Ich weiß, dass es ein kurzer Text war. Ihr könnt mir gerne per PN Fragen zum Wagen stellen.
Gruss, Ramo |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Ohne M-Paket oder Line sieht er für meinen Geschmack etwas zu brav und unscheinbar aus (was wiederum für Fans des dezenten Auftritts von Vorteil ist).
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor macht einen relativ guten Job. Hat mich noch nicht im Stich gelassen und ist solide.
- + Tolles ZF-8-Gang-Getriebe!
- - Im Innenraum ist das Dieselnageln deutlich hörbar. Ich halte es für einen BMW als nicht akzeptabel! Doch scheinbar (laut dem Freundlichen) ist es normal..
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fühlt sich in jeder Lage solide an. Jedoch von einem sportlichen Gefühl meilenweit weg.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung und Cockpit (Ergonomie) wie bei BMW üblich - perfekt.
- - Hab leider die normalen Sitze drinnen und die geben nur mäßigen Seitenhalt.
Emotion
. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Weckt keine Emotionen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3098 |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Weil das Fahrzeug solide ist und man damit mühelos von A nach B kommt.
Nicht empfehlen würde ich das Fahrzeug wegen der für meine Bedürfnisse ungenügenden Qualität des Innenraums. Es knattert, knistert, vibriert, quietscht und poltert.