BMW 3er F30 320d Test
27.05.2020 19:20 | Bericht erstellt von Space_Monkey_89
Testfahrzeug | BMW 3er F30 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BHK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 189000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + TÜV-freundliches Fahrzeug
- + Sehr sehr schönes Design
- - Zusätzliche Ausstattungen sehr teuer (alle deutsche Fzg.-Hersteller)
- - Manchmal Luftgeräusche beim Fahren im Innenraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gut Reichweite
- - Allerdings nur im Sport/Sport+ sehr elastisch vom Durchzug her
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles in Allem top für einen Mittelklassewagen
- - Nur die Lenkung könnte einen Tick direkter sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Finde meines Erachtens die Bedienelemente sehr übersichtlich und gut erreichbar während der Fahrt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wie bereits erwähnt sehr schönes Design
- - Der Aufpreis zur Umrüstung auf M-Paket
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Differenzial (260 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Die Baureihe ist absolut gelungen und sehr schön geworden designtechnisch, als auch im Inneren.
- Sportlichkeit, aber auch als Allrounder für den Alltag super
- Durch die 4 Türer Sedan Version mit Isofix auch familientauglich
- Preis-Leistung passt definitiv
- Eine etwas größere Motorisierung wäre meines Erachtens nach besser (6 Zylinder) für ein wesentlich ruhigeres Fahrverhalten. Gerade auf AB.
- Stolzer Preis für Anschaffungen & Umrüstungen seitens BMW
- Ebenso die Inspektionskosten von BMW
- Meiner Meinung nach (allerdings variierend) sind die meisten Händler und Angestellte von BMW teils inkompetent und zeigen null Kulanz in Sonderfällen
- Diesel zieht oftmals Probleme im Laufe der Zeit mit sich wie z.B. AGR, Steuerkettenprobleme (N47N Motor), DPF,...