BMW 3er F30 320d Test
24.09.2012 20:32 | Bericht erstellt von WSLinz
Testfahrzeug | BMW 3er F30 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BHK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bis jetzt gefahren: 30% Stadtverkehr davon die Hälfte Stopp & Go (Stoßzeit) 20% Außerorts bis 130 km/h 50% Urlaubsreisen (davon 2/3 Autobahn)
Durchschnittgeswindigkeit lt. BC 62km/h Verbrauchsdurchschnitt 6,1l/100km lt. Fahrtenbuch Max. gefahrene Geschwindigkeit ca. 190km/h |
Karosserie
Man nimmt Platz und fühlt sich wohl. Super Sitze, perfekte Beinauflage, leichte Verstellung. Das M-Lederlenkrad liegt perfekt in der Hand, ab und zu bleibt man bei schnelleren Lenkbewegungen an den Schaltwippen der Sport Automatik hängen. Sonst ein perfektes und sicheres Handling. Nicht so gut: Fußgänger können durch die breite A-Säule und den großen Außenspiegel leichter übersehen werden. Vergleich zum E90 Ich würde momentan eine Bildschirmbrille (ca. 80cm Abstand) benötigen, um die Anzeigen der Armatur und des Navis scharf lesen zu können. Bei Tag ist die weisse Schrift der Armatur besser als die schwarze der Navikarte, nachts ist es genau umgekehrt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hochwertige Verarbeitung
- - A-Säule und Außenspiegel zu groß (toter Winkel)
- - Seitenblinker vom Spiegel blendet in der Nacht
Antrieb
Super Motor-Getriebe Abstimmung Sport-Modus, jedoch im Comfort M. leichte Untertourigkeit nach den Schaltvorgängen. Perfekte Verbrauchswerte schon als Neufahrzeug!
Nicht so gut: Reichweite von 1.000 km mit einer Tankfüllung nicht mehr möglich (Vergleich zum E 90. Letzter Fahrmodus der Automatik sollte bis zum nächsten Start gespeichert bleiben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + super Verbrauch trotz starker Leistung
- + perfektes Schaltverhalten im Sport Modus
- - oftmaliges Gefühl der Untertourigkeit im Comfort Modus
- - Tankinhalt wurde reduziert
Fahrdynamik
Allgemein ein sehr abgerundetes Fahrverhalten. Wurde aber noch nicht im Grenzbereich bewegt, außer einer Vollbremsung mit ABS rattern. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nichts zu bemängeln.
Komfort
Die Federung ist in Verbindung mit dem M- Sportpaket und den 19" RFT Reifen fast schon eine Spur zu hart. Poltern und leichtes Versetzten in schnell gefahrenen Kurven mit Querrillen sind die Folge.
Nicht so gut: Bedienung der SSA, keine dauerhafte Abschaltung oder eine umgekehrte Schaltfunktion wäre besser. Dauerhaft aus, bei Selbstwunsch des Fahrers zum Einschalten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tempomat ist super am MFL
- - Lautstärkenregler am MFL plötzlich rechts (ungewohnt)
- - Bereifung RFT Laufgeräusch und poltern bei Querfugen
- - SSA läßt sich nur bis zu nächsten Start abschalten
- - Business Navi Stimme unmöglich (Aussprache, Klang allgemein zu dumpf
Emotion
Obwohl der E90 schon ein super Fahrzeug war, ist BMW mit dem F30 wieder eine allgemeine Steigerung gelungen.
Meine Kombination "Alpinweiß" mit M-Sportpaket und den 19" Rädern, Shadowline und abgedunkelte Scheiben, runden den sportlichen Auftritt perfekt ab. Ich werde auch immer wieder auf das gelungene Gesamtpaket positiv angesprochen. Zum sportlichen Charakter gefehlt hat eigentlich nur die bereits meinerseits montierte M- Performance Doppelendrohrblende. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dieses Fahrzeug ist ein Blickfang wo es auftaucht
Gesamtfazit zum Test
Nicht nur weil es momentan für mich das schönste Mittelklassefahrzeug ist,
sondern auch weil der Slogan "Freude am Fahren" zur Gänze zutrifft.
Ich freue mich jeden Tag auf die entspannte Fahrt mit meinem F30.
Für mich ist das schon Oberklasseniveau.
Bis jetzt habe ich nur zwei Dinge die mich stören.
1. Die bevormundende Start/Stopp Automatik.
2. Die weibliche Stimme vom Business Navigationsgerät.
Begründung zu 2.: Die Sprache ist über die Tiefton LS viel zu dumpf, teilweise werden Silben von Ortsnamen komplett verschluckt. Auch die Aussprache der Städtenamen ist fürchterlich z.B.: Willach statt Villach oder Liiiinz statt Linz.
Die Audioanlage wird bei Durchsagen nicht vollständig weggeschaltet, daher gibt es immer wieder ein Stimmengewirr, das bei höheren Geschwindigkeiten unverständlich wird und daher nervt.