BMW 3er F30 320d xDrive LCI Test
20.07.2018 13:03 | Bericht erstellt von daniel_eder
Testfahrzeug | BMW 320d xDrive F30 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CEC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot ist im großen und ganzen OK. Da ich recht weit hinten Sitze, ist für Fond-Passagiere nicht mehr all zu viel Platz. Der Kofferraum ist für eine Limousine ebenfalls OK und durch das Durchladesystem und die Möglichkeit die Rückbank umzuklappen kann man auch mal etwas längere Güter transportieren.
Die Innenraumverarbeitung und Anmutung ist recht gut. Lediglich bei heißen Temperaturen oder sehr laut aufgedrehter Musik knarzt es ab und an. Außerdem hätte die Verkleidung des Mitteltunnels leicht unterschäumt sein können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich gezeichnet
- + Platzangebot vorne
- - Platzangebot hinten
Antrieb
An sich ist man mit dem 20d sehr gut bedient: Auf der Landstraße macht die Kombination aus der ZF 8HP und dem 190PS Diesel durchaus Spaß und auf der Autobahn darf man durchaus auch mal auf die linke Spur. In der Stadt liegt der Verbrauch etwas über meinen Erwartungen. Insgesamt lässt sich der Wagen bei sparsamer Fahrweise zwischen 4,7 und 5,5, bei normaler Fahrweise zwischen 5,5 und 6,5 und bei sehr sportlicher Fahrweise bei ca. 7 Litern pro 100 km bewegen.
Einziger wirklicher Kritikpunkt: Da ich vom kraftvoll klingenden M57D30 komme, ist der Klang etwas dürftig. Außerdem ist das Tankvolumen mit 57 Litern doch recht gering. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Elastizität
- + Getriebe
- + Verbrauch
- - Klang
- - Tankvolumen
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist sportlich / komfortabel und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch sehr gut berechenbar.
Die variable Sportlenkung ist gerade bei engeren Landstraßen ein empfehlenswertes Extra.
Der einzige Kritikpunkt ist der - wegen xDrive - etwas größere Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliche Lenkung
- + Ausreichende Bremsen
- + Komfortables Fahrwerk
Komfort
Die iDrive Bedienung ist - meiner Meinung nach - nach wie vor das Maß der Dinge. Die Sitze sind bequem und auch für lange Strecken geeignet. Ebenfalls ausgezeichnet ist die Leistung der Klimaanlage.
Negativ fällt die Dämmung des Fahrzeuges auf. Gerade über 100km/h werden die Fahrgeräusche doch recht laut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + iDrive Bedienung
- + Sitzheizung
- + Hi-Fi System
- + Klimaanlage
- - Innenraum-Dämmung
Emotion
Sehr sportliches Design, fast ein bisschen wie ein Coupé. Das Image der aktuellen Baureihe ist (noch) sehr gut.
LED- oder Xenonscheinwerfer sind jedoch pflicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Unterm Strich ein echter BMW: Sportlich, dennoch komfortabel und sehr gute Bedienung.
Mein mittelmäßig bis gut ausgestatteter 320d xDrive mit Sportautomatik kostet lt. Liste gute 56.000 Euro, mit viel Luft nach oben.
Gerade für den Preis sollte eigentlich nix knarzen und die Geräuschdämmung einwandfrei sein.