BMW 3er F30 325d Test
20.08.2016 17:00 | Bericht erstellt von InFlensburgUnbekannt
Testfahrzeug | BMW 3er F30 325d |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CGR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bisheriger Automobiler Hintergrund: Den F30 325d habe ich jetzt seit 3 Wochen und bin bisher hauptsächlich Landstraße, etwas Autobahn und kaum in der Stadt gefahren. Während der ersten 2000 km habe ich das Auto sehr verhalten bewegt und auch die letzten 300 km habe ich noch nicht alles gefordert. Die Motorleistung kann ich also noch nicht endgültig bewerten. Damit meine Bewertungen generell etwas besser einzuordnen sind, möchte ich vorab noch kurz darstellen, was ich in den letzten Jahren so bewegt habe. Nach drei Passat mit Pumpe Düse Diesel von 2001 bis 2007 und zuletzt zwei E91 320d (der zweite davon mit Automatik) und einem F30 320d ist dies nun mein erster Diesel mit mehr als 200 PS. Zwischenzeitlich konnte ich noch etwas ausgiebigere Erfahrungen mit einem Audi A4 TDI (2 Liter Pumpe Düse) und einem 325d Cabrio mit 197 PS 6-Zylinder machen, die ich beide als Leihwagen hatte und mir recht stark in Erinnerung blieben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich mehr der Saugbenziner-Liebhaber bin und die Charakteristik des 100 PS Zweitwagens meiner Frau sehr schätze. Aus Vernunftgründen ist der Diesel bei über 40000 km im Jahr für mich aber derzeit Pflicht. |
Karosserie
Ich bin mit meinen 1,90 m relativ groß. Trotzdem könnte ich hinter mir noch bequem sitzen. Das Auto ist also für 4 Erwachsene plus Gepäck bestens geeignet. Von mir aus könnte das Fahrzeug sogar gerne etwas kompakter sein. Der Kofferraum ist meiner Meinung nach auch ausreichend groß. Wenn man die aufpreispflichtige, 40:20:40 umklappbare Rückbank mitbestellt, passen sogar etwas größere sperrige Gegenstände hinein. Ein Kombi wird daraus allerdings nie. Das Umklappen ist schnell und einfach zu machen. Unter dem ebenen Kofferraumboden ist nochmals ein Fach, wo ich weniger oft benötigte Dinge wie eine Decke, Spanngurte, Schneebesen, etc. verstaue. Das beim 325d serienmäßig vorhandene Ablagenpaket hat gerade für den Kofferraum zwei schöne Schmankerl parat. Für Einkaufstaschen gibt es an jeder Seite einen Haken und Kleinteile, die gerne durch den Kofferraum fliegen würden, kann man mit einem Spannnetz am Boden fixieren. Von meinen beiden Vorgängerfahrzeugen (E91) kenne ich nur die serienmäßigen Sitze, auf denen ich schon recht gut saß. Die im F30 bei Sportline serienmäßigen Sportsitze lassen sich noch besser einstellen. Gerade große Leute sitzen noch mehr im Sitz, statt auf dem Sitz und haben dadurch bessern Halt. Da ich kein Leder mag, es ist mir zu rutschig, zu schweißtreibend und im Winter zu kalt, aber eine helle Innenraumausstattung wollte, habe ich mich für die Stoff-, Leder-Kombi in Oyster entschieden. Ich finde es Klasse, Verglichen mit dem schwarzen Lederlenkrad sind die hellen Flächen im Auto selbst nach einem Tag in der prallen Sonne noch relativ kühl. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Ergonomie ist sehr gut, da passt einfach alles, bzw. es läßt sich alles passend einstellen.
- - PDC vorne und hinten ist Plicht, da die Grenzen des Fahrzeugs, wie bei allen anderen heutigen Fahrzeugen übrigens auch, nicht mehr eingesehen werden können.
- - Insgesamt hat der 3er inzwischen eine Länge und Breite erreicht, die nach meinem Geschmack zu groß sind.
Antrieb
Im direkten Vergleich zu meinem vorher gefahrenen 320d mit 184 PS, der ebenfalls ein manuelles Getriebe hatte, ist der 325d in fast allen Punkten besser. Der 320d verbraucht weniger und hat damit eine höhere Reichweite. Das war es dann auch schon. Der 325d hat von der Leerlaufdrehzahl weg immer mehr und auch ausreichend Leistung. Zudem ist das Getriebe kürzer übersetzt. Es passt dadurch auch besser für längere Tempo 30-, 50- oder 70-Strecken. Gerade bei diesen häufig vorkommenden Tempolimits bin ich jetzt immer mit einem Gang höher und damit auch bei geringerer Drehzahl unterwegs. Weniger Sprit als mit dem 320d verbrauche ich dabei nicht, die Leistung ist ja eher höher. Aber das Geräuschniveau ist niedriger, was gerade bei diesen geringen Geschwindigkeiten positiv ist. Überhaupt empfinde ich den neuen Motor gegenüber dem alten bei geringeren Drehzahlen als viel leiser und kultivierter. Bei höheren Drehzahlen wird er zwar vergleichbar laut, aber die hohen Töne fehlen. Ich habe den Klang des 177 PS 320d nicht mehr so recht in Erinnerung, würde aber sagen, dass er sich wieder mehr nach diesem anhört, der ja angenehmer klang als die 184 PS Version. Leistungsentfaltung, Drehfreude und letztendlich die Beschleunigung sind deutlich spürbar besser als beim 184 PS starken 320d. Und dass auch schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Das Getriebe ist, wie ich es von meinen bisherigen BMWs gewohnt bin, sehr gut und angenehm bedienbar. Das sicherlich sehr gute Automatikgetriebe vermisse ich nicht. Den Vergleich zu einem aktuellen 6-Zylinder kann ich nicht ziehen. Dieser ist sicher noch um einiges besser als der doppelt aufgeladene 4-Zylinder im 325d. Aber den mir aus einem 325d Cabrio bekannte 6-Zylinder mit 197 PS, den ich vor Jahren mal ausgiebig fahren durfte und seitdem immer als absolut tollen Motor in Erinnerung hatte, würde ich nicht eintauschen wollen. Der neue 325d macht mehr Laune. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gut schaltbartes manuelles Getriebe.
- + Sehr angenehme Leistungsentfaltung des Motors.
- - Es ist halt ein Diesel.
Fahrdynamik
Ich bin noch nie ein schnelleres Auto gefahren, entsprechend kann ich die Beschleunigung nur positiv bewerten. Ich weiß allerdings dass der 325d kein Rennwagen ist. Und insgesamt genieße ich auch mehr das souveräne Fahren. Es ist halt immer genügend Leistung da. Dem deutlich kleineren Wendekreis des E91 trauere ich immer noch nach. Hier macht sich leider die Größe negativ bemerkbar. In meinem Vorgänger F30 hatte ich die normale Serienservolenkung und auch nur 17 Zoll 225/50 Bereifung. Dieser hat jetzt die Servotronic und 18 Zoll Mischbereifung. Ich kann daher nicht genau sagen an was es im einzelnen liegt, aber das Fahrzeug fühlt sich trotz höherem Gewicht leichter, wendiger und agiler an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Auto macht einfach Spaß.
- - Nichts zu Meckern!
Komfort
Im Winter wäre ab und zu eine Standheizung und auch die früher verbaute Restwärmefunktion eine tolle Sache. Im Sommer könnte ich mir noch eine Sitzlüftung als tolles Extra vorstellen. Aber bis auf diese Klimaextras vermisse ich nichts. Auch das sänftenartige Nachschwingen bei Bodenwellen, dass mein Vor-LCI-F30 mit der 17 Zoll Bereifung noch hatte, ist bei diesem mit der 18 Zoll Bereifung komplett weg ohne dass der Komfort gelitten hätte. Das adaptive oder das M-Fahrwerk vermisse ich allenfalls aus optischen Gründen. Das Serienfahrwerk ist 10 mm höher als die beiden anderen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Besonders empfehlenswert finde ich die Sonnenschutzverglasung, die im Sommer zu einem deutlich kühleren Innenraum beiträgt.
- + Ebenfalls besonders empfehlenswert finde ich Selective Beam.
- - Ich vermisse im F30 die Standheizung ab Werk!
- - Ich vermisse die Restwärmetaste aus den früheren E91
Emotion
In meinen Augen ist der 3er einer der schönsten Limousinen, die es zur Zeit gibt. Er gibt sogar als No-Line und mit Radkappen ein stimmiges Bild ab. Die Seitenlinie wirkt gestreckt, die Front aggressiv, aber am harmonischsten empfinde ich die Heckansicht. Mir gefällt er einfach! ich freue mich immer wenn ich einen auf der Straße sehe. Lediglich der Dieselklang ist halt relativ emotionslos. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Selbst nach 5 Jahren auf der Straße wirkt er immer noch modern.
- - Die Geräuschkuliise eines Diesels lässt sich leider nicht verleugnen.
Gesamtfazit zum Test
Ich weiß nicht, ob man ein Auto überhaupt objektiv betrachten kann. Meiner Meinung nach schwingt immer eine gehöriges Maß an Emotion mit. Und da liefert der 325d einiges.
Ein tolles Design, ein knackiges Fahrwerk, eine präzise Lenkung und ein kräftiger Antrieb aus gut harmonierendem Motor und Getriebe machen in Verbindung mit dem Hinterradantrieb einfach Spaß. Die tolle Ergonomie machen ihn vollends zum Auto für den Fahrer.
Darüber hinaus ist er auch noch voll familientauglich.
Wer eine "sportliche", handgeschaltete, hinterradgetriebene Limousine mit mehr als 200 PS sucht und einen Dieselmotor nehmen muss oder will, hat eh keine Alternative.
Wermutstropfen sind allenfalls die inzwischen doch recht großen Abmessungen, und mir fehlt eine Standheizung in der Aufpreisliste.
Bei etwas weniger Fahrleistung im Jahr würde ich auch auf den Diesel verzichten. Die Geräuschkulisse ist einfach bauartbedingt nicht sehr sexy. Der 330i wäre hier sicherlich eine tolle Alternative.