BMW 3er F30 328i Test
13.07.2013 15:20 | Bericht erstellt von new_red_lion
Testfahrzeug | BMW 3er F30 328i |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 0005 |
TSN | BHH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Design ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, mir gefällt aber die neue Designlinie , die beim F01 begonnen hatte,sehr gut. Obwohl die Aussenabmessungen nur moderat gewachsen sind, ist es der erste Dreier, der auch für vier Erwachsene langstreckentauglich ist. Obwohl mein Modell aus den ersten Produktionswochen stammt, ist die Qualität sehr gut, es klappert nichts und die Verarbeitung wirkt bis auf die Abdeckung des vorderen Getränkehalters und die Abdeckung des Bordwerkzeugs sehr hochwertig. Zumindest bei Luxury Line und Lederausstattung machen auch die Materialien einen hochwertigen Eindruck. Allerdings schliessen die Türen und der Kofferrumdeckel nur mit Nachdruck. Die Betätigung der Kofferraumöffnung mit dem Fuß unter der Heckschürze funktioniert meist erst nach mehreren Anläufen - somit verzichtbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich-elegantes Design
- + Gutes Platzangebot
- + Sehr gute Aerodynamik
- + Insgesamt gute Qualität
- - Türen schließen nur mit Nachdruck
- - Komfortöffnung Kofferaum mit Fussbetätigung funktioniert unzuverlässig
Antrieb
Nach 5 Reihen-Sechszylindern war ich zunächst sehr kritisch gegenüber dem Vierzlinder-Turbo. Und ohne jeden Zweifel: Vom Sound her war mein 530er mindestens zwei Klassen besser, statt des wunderschönen Turbinensounds der alten 6-Zylinder serviert uns BMW hier ein Gebrumme, das eher nach heisserer Hummel klingt. Und trotzdem hat mich die Motor-Getriebe-Kombination von der ersten Minute deren Probefahrt an überzeugt. Eben rollt man noch entspannt dahin, drückt aufs Gas und sofort schiebt erst ohne Verzögerung mächtig an, fast über den gesamten Drehzahlbereich steht mehr als genug Drehmoment zur Verfügung. Die Sportautomatik findet immer de perfekten Gang dazu, ohne Schaltruck oder -verzögerung. Der Durchschnittsverbrauch von 8,2l Super ist angesichts der gebotenen Leistung sehr gut. Update nach 2 Jahren: Prinzipiell gilt alles gesagte nachwievor, der Durchschnittsverbrauch hat sich allerdings zwischenzeitlich bei 7,6l eingependelt. Insbesondere im Alltagsbetrieb (Arbeitsweg 14km) nutze ich häufig EcoPro, ansonsten auch öfters mal Sport. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hervorragender Durchzug aus niedrigen Drehzahlen
- + Sehr drehfreudig
- + Gemessenan der Leistung sehr sparsam
- + Hervorragendes Getriebe
- + Gute Geräuschdämmung
- - Motorsound
Fahrdynamik
BMW hat einen hervorragenden Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort gefunden. Verglichen mit meinem vorherigen 530xi Touring federt der F30 speziell auf schlechten Strassen wesentlich besser, auch die Runflatreifen sind diesbezüglich deutlich besser als früher. Auch in der aktuellen Generation ist der Dreier immer noch ein sehr fahraktives Auto. Das aktive Fahrwerk macht seine Arbeit sehr gut. Schön wäre, wenn das adaptive Fahrwerk unabhängig von Motor und Getriebe verstellt werden könnte. Die Bremsen verzögern hervorragend und lassen sich ebenso dosieren.
Update nach knapp 2 Jahren: Schade, dass die umfangreiche Regelelektronik keinen Fortschritt beim Anfahren auf verschneiter/vereister Fahrbahn gebracht hat. Der F30 ist hier nicht besser und nicht schlechter als früher mein 1989er 520i. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Strassenlage
- + Guter Komfort
- + HervorragendeBremsen
- - Anfahren auf vereister/verschneiter Fahrbahn
Komfort
Sehr guter Komfort, gute Federung, sehr gute Sitze und innen gut geräuschgedämmt. Laufkultur allerdings schlechter als beim alten 25i/30i. Hervorragend regelnde Klimaautomatik, gute Heizleistung. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt sehr hohes Komfortniveau
- + Klimaautomatik arbeitet hervorragend
Emotion
Auch als Limousine ein echter Gran Tourismo: Immer ausreichend Leistung, langstreckentauglicher Komfort und trotzdem sportlich abgestimmt.
Image ist mir egal, ich brauche ein Auto zum Fahren, nicht zum Angeben... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht einfach Spass
- + Tolle Optik, vor allem aussen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 798 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
In Summe ist der F30 ein außergewöhnlich gutes Auto. Der Antrieb macht unheimlich Spass, ist sparsam, entäuscht aber mit brummigem, wenn auch gut gedämmtem Sound. Davon abgesehen gibt es nur zwei gravierende Schwächen: Die kurze Gewährleistungszeit und das abgehobene Preisniveau. Mein sehr gut ausgestatteter 328i hatte einen 2012 Listenpreis von über 65.000€. Dafür gab es noch vor wenigen Jahren 7er, S-Klasse oder A8.