BMW 3er F30 328i Test
20.10.2013 10:29 | Bericht erstellt von kaso78
Testfahrzeug | BMW 3er F30 328i |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 0005 |
TSN | BHH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 8000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein erster Neuwagen, nach über 10 Jahren E36 320i
Ich bin komplett zufrieden damit. Eine tolle Symbiose aus Sportlichkeit und Eleganz.
hier die wichtigsten Ausstattungspunkte: BMW 328i N20 2,0l 180kW / 245PS - 3A51 Sport Line - 0A89 Imperialblau Brillanteffekt metallic - 07AC Leder Dakota Schwarz Akzent Rot - 0249 Multifunktion für Lenkrad - 0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen - 02A4 19" Leichtmetallräder Doppelspeiche 401 mit Mischbereifung - 0255 Sport-Lederlenkrad - 04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend - 04DN Akzentleisten Korallrot matt - 0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer - 02VF Adaptives Fahrwerk - 02VL Variable Sportlenkung - 0420 Sonnenschutzverglasung - 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - 0508 Park Distance Control vorn und hinten - 06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen - 0609 Navigationssystem Professional - 0688 Harman Kardon Surround Sound System - 0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line - 0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit - 04AE Armauflage vorn, verschiebbar - 0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion - 06NL Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist - 0493 Ablagenpaket - 0534 Klimaautomatik - 05AC Fernlichtassistent - 0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung - 0522 Xenon-Licht - 0524 Adaptives Kurvenlicht |
Karosserie
leider in 1,5 Jahren schon 8 Mängel gehabt:
- Bremsscheiben - Rostbefall (Stand der Technik) - Steuergerät Scheibenwischer defekt (erneuert) - Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft (erneuert) - Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose (erneuert) - Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbsständig bei Betätigung der Fernbedienung (neu eingestellt) - Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof brach ständig zusammen (neu eingestellt) - Tasten "1", "2" und "3" des Radiobedienteils gerissen (erneuert) - Vordersitze Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost (erneuert) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolles Design, innen und außen
- + Platzangebot sehr gut - vorne als auch hinten
- + relativ großer, unzerklüffteter Kofferraum
- - Qualität hat in den Details Luft nach oben
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + top Motor, Leitung mehr als ausreichend, sehr durchzugsstark
- + sehr effizient, dadurch tolle Reichweite möglich - bis zu 950km pro Tankfüllung
- + BMW-typische Schaltung - TOP
- - Motorsound ist ausbaufähig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung (Variable Sportlenkung) - BMW-typisch Spitzenklasse
- + Bremsen (Standard) - tolle Verzögerung, sehr standfest
- + Fahrwerk (Adaptives Sportfahrwerk) - beste Wahl, sehr gut abgestimmt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk (Adaptives Sportfahrwerk) - beste Wahl, Perfekt
- + gutes Raumangebot
- + Klimaautomatik ist perfekt
- + Bedienung BMW-typisch - bestes System am Markt
- - könnte etwas mehr gedämmt sein (ab 160 km/h)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönste Mittelklasselimousine mit frischem Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 54290 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Schöner, sportlicher und moderner Wagen mit ordentlich Leistung und trotzdem sparsam. Eine sehr gute Mischung aus Sportlichkeit, Effizienz und Komfort.
Für mich persönlich die schönste und auch beste Sportlimousine auf dem Markt
Ordentlich ausgestattet kostet er schnell über 50 Riesen. Das ist nicht gerade billig und somit für sehr viel als Neuwagen unattraktiv
Tue Mar 25 08:05:44 CET 2014 | krider2
Das ist doch in Konz fotografiert
Mon Jun 02 18:00:47 CEST 2014 | Samoudi
Sehr gut gemacht, danke