BMW 3er F30 330d Test
07.03.2013 22:40 | Bericht erstellt von Ale Petacchi
Testfahrzeug | BMW 3er F30 330d |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BKI |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Bei diesem 330d handelt es sich um ein Dienstfahrzeug, welches ich neu übernehmen durfte. In den bisherigen 3 Monaten habe ich damit fast 9000 km zurück gelegt. Das Fahrzeug hat das M-Paket drin und auch sonst (bis auf das adaptive FW) alle Annehmlichkeiten, welche die Sonderausstattungsliste hergibt. Es sind derzeit Winterreifen aufgezogen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bedienung ist sehr intuitiv
- + Extrem bequeme Sitze mit vielen Einstellmöglichkeiten
- + Erstaunlich grosser Kofferraum
- - Etwas viel Plastik in der Mittelkonsole
Antrieb
Der Motor ist eine Wucht. Die 560 Nm spürt man in jeder Situation. Von 1250-5000 U/min gleichmässiger Durchzug. Die 8-Gang-Automatik schaltet sehr schnell und ist dem DSG meiner Meinung nach überlegen. Auch angenehm ist der lange 8. Gang auf der Autobahn. Die Drehzahl bei 120 km/h liegt bei ca. 1700 U/min. Auch im Automatikmodus nervt die Automatik nie mit dummen Schaltmanövern. Der Verbrauch über die letzten 8000 km lag bei 5.5l/100 km. Bei extrem zurückhaltender Autobahnfahrt sind auch 4.5l möglich. Bei engagierter Fahrweise sind es rund 6.5-7l. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Unglaublicher Motor, Kraft in jeder Lebenslage
- + Der Diesel dreht locker bis 5000 U/min
- + Klingt nicht mehr wirklich wie ein Diesel
- + Der EU-Verbrauch von 4.9l ist in der Schweiz auf Langstrecke problemlos erreichbar
- + 8-Gangautomatik besser als DSG
- + Schaltpaddel am Lenkrad
Fahrdynamik
Im Sportmodus ist der 3er extrem dynamisch und macht auch auf engen Passstrassen richtig Spass. Aber auch auf Langstrecken beeindruckt der Komfort, das gute Abrollverhalten und das tiefe Geräuschniveau im Innenraum. Bei Regen und Schnee kann man wunderbar driften, das Fahrzeug bleibt jederzeit einfach beherrschbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr neutrale Strassenlage
- + Gerade auf Schnee macht Hinterradantrieb richtig Spass
- + Fahrverhalten auch im Grenzbereich extrem gutmütig
- - Synthetische Lenkung, wenn nicht im Sportmodus
Komfort
Sitze vorne sind unglaublich bequem und vielfältig einstellbar. Die Heizung bläst dank elektrischem Zuheizer bereits nach 1 Minute wirkungsvoll warme Luft - auch bei Minusgraden. Als Laternenparkierer ein grosses Plus. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Federung
- + Super bequeme Sitze
- + Gute Heizung
Emotion
Obwohl sich der 330d sehr sportlich bewegen lässt, fühlt man sich vom Geschehen abgeschottet. Der Wagen ist schlicht perfekt - das macht ihn aber auch etwas langweilig. Für Langstrecke gibt es aber wohl kaum etwas besseres in dieser Klasse. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit M-Paket die schönste Mittelklasse-Limo
- - etwas langweilig, weil schlicht zu perfekt
Gesamtfazit zum Test
Perfektes Langstreckenfahrzeug, welches Sportlichkeit, Kraft und Komfort vereint.
Der Motor ist eine Wucht, die Effizienz und Verbrauch beeindruckend.
Schade, dass bei einem 60'000 Euro-Fahrzeug im Innenraum so viel Plastik verwendet wurde.