BMW 3er F30 330i Test
19.09.2021 21:07 | Bericht erstellt von hildesheimer01
Testfahrzeug | BMW 330i M-Sport (F30) |
---|---|
Leistung | 252 PS / 185 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CDS |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der Innenraum wirkt gegenüber den Vorgängern schon sehr Hochwertig. Das Armaturenbrett mit Leder überzogen usw. ist rein optisch schon ein Leckerbissen. Auch die Karosserie ist wirklich schön gelungen und als M-Sport wirklich gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum wirkt schon Hochwertig
Antrieb
Fahrgefühl und Beschleunigung ist schon ok. Bin halt verwöhnt vom 6ender, aber das kann man nicht vergleichen. Dafür ist der verbrauch sehr moderat mit um die 8 Liter. Nach dem Besuch bei SKN und der Leistungssteigerung auf 224Kw ist das Fahrzeug wesentlich agiler auch im normalen Modus. So macht das schon mehr Spaß. Die 8 Gang Sportautomatik ist absolut genial und nur zu empfehlen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Benzinverbrauch sehr moderat
Fahrdynamik
Mit dem M-Sportfahrwerk ist es ein super angenehmes und sicheres fahren. Ich muss sagen das mir das Sportfahrwerk im Gegensatz zu dem bei meinem vorherigen E90 verbauten Standardfahrwerk wesentlich komfortabler vorkommt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten ist Top mit dem M-Sportfahrwerk.
Komfort
Ein muss meiner Meinung nach sind die Sportsitze. Vernünftig eingestellt kann man damit auch längere Strecken ohne Probleme zurück legen. Ob man die Verstellung nun elektrisch oder manuell benötigt ist persönliche Geschmacksache. Aber so oft verstellt man die Sitze ja nicht, da reicht dann eigentlich die manuelle Variante. Die Knöpfe und Schalter für die Bedienung sind leicht verständlich, das Navi Pro ist wirklich klasse und auch die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Kühlung (Klima) absolut Top
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gelungenes Design
Gesamtfazit zum Test
Gelungenes Design, Motorisierung ausreichend.
Macht einfach Spaß, auch auf längeren Strecken.
Da fällt mir nicht wirklich etwas zu ein.