BMW 3er F30 Active Hybrid 3 Test
12.03.2014 06:17 | Bericht erstellt von niiko
Testfahrzeug | BMW 3er F30 ActiveHybrid 3 |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | BKG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe mir vor zwei Wochen den ActiveHybrid 3 geholt und seitdem 1500 km gefahren.
wichtigste Ausstattung: M Sportpaket Sportautomatik Head Up Display Comfortpaket Sicherheitspaket Lichtpaket Komfortzugang Rückfahrkamera Sorround View Xenon Leder Dakota 403 19" M Felge Connected Drive Variable Sportlenkung PDC |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + M-Sportpaket sieht klasse aus
- - keine LED-Blinker
Antrieb
Motor: Der Antrieb ist echt klasse. Das Auto kann einfach alles: geiler Sound, in den Sitz pressen und sparsam fahren. Die Drehfreude ist einfach für einen Turbo gigantisch, man merkt nie das man einen Turbo hat. Kein Turboloch, weil der Elektroantrieb dieses schliesst.
Hybrid Der Hybridantrieb ist sehr gelungen und nützt viel zum sparen. Man merkt gar nichts, wenn es auf Elektroantrieb umschaltet.
Verbrauch: Wenn man das Gaspedal im Eco-pro Modus streichelt kommt man auf 6.5l. Mein Schnitt bis jetzt ist bei 8.0l, für einen 340 PS Auto super.
Sportautomatik: Ist nur genial. Immer den richtigen Gang und schaltet auch sehr schnell. Bei 120 km/h unter 2000U/min.
Fahrerlebnisschalter: Sehr sinnvoll, so hat das Auto mehrere Gesichter, von ich will dich bald aufessen bis zum Ökoauto à la Prius. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor/ Durchzug
- + Sound
- + Elekroantrieb
- - Bei hohem Tempo durstig
Fahrdynamik
Das M-Sportfahrwerk nahezu perfekt. Genug Komfort und Sicherheitsreserven in Kurven |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + M-Sportfahrwerk
Komfort
- Die Sportsitze sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt - Head-Up Display sehr hilfreich - Spurverlass- und wechselwarnung funktioniert super - variable Sportlenkung ist ein must have - Innen hört man nur ein bisschen den Auspuff, sonst recht leise |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze
- + Head-Up Display
- + Komfortzugang
- + Navigation Professional
- - Lordosenstütze bei so einem Auto nicht serienmässig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sound
Gesamtfazit zum Test
Als ehemaliger Dieselfahrer und Fan, brauchte ich mal ein sportliches Auto, das viel Power hat, aber trotzdem einen anständigen Verbrauch hat.
In der Schweiz ist der Hybrid günstiger als der 335i. Also war die Entscheidung einfach: Weniger zahlen, weniger Verbrauch, mehr Power.
- Recht teuer in der Anschaffung
- Unterhalt/Reifen nicht unterschätzen