26.09.2014 22:29
| Bericht erstellt von
Brxl
Testfahrzeug |
BMW 3er F31 316i |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
BOY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
11000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Brxl
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Raumangebot, gute Verarbeitung, mit Ledersitzen und Sportline auch gute Materialien im Innenraum
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
überraschend starker Motor; fühlt sich deutlich stärker als 136 PS an
- -
relativ hoher Stadtverbrauch (9,8 Liter)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit variabler Sportlenkung und Adaptivfahrwerk sehr sportliches Fahrverhalten
- -
Sportlenkung nicht getrennt von Fahrwerk im Sportmodus
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sportsitze
- -
Fahrwerk im Sportmodus in der Stadt zu hart
- -
Motor klingt bei hohen Drehzahlen etwas angestrengt
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schönes, sportliches Auto
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles Design, agiles Handling, gute Verarbeitung und großzügiges Raumangebot, fairer Preis ( 4000 Euro günstiger als ein vergleichbar motorisierter 318d, dabei DEUTLICH laufruhiger und harmonischer in der Kraftentfaltung ), knackige und gut abgestimmte Schaltung, schöne Materialien (Sportline); außerhalb der Stadt annehmbarer Verbrauch (7 bis 8 Liter)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Im Stadtverkehr etwas zu hoher Vebrauch; Lenkung nicht im Sportmodus zu haben, wenn Fahrwerk im Komfortmodus ist
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?