BMW 3er F31 320d ED Test
28.07.2017 18:25 | Bericht erstellt von Gourmand
Testfahrzeug | BMW 3er F31 320d ED |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BPB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mein erster Diesel nach einigen Vier- oder Sechszylinder-Benzinern, meist mit Propeller. Gar nicht so schlecht, aber im Innenraum doch ziemlich laut. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden. Die Materialanmutung ist nicht ganz so schick, da waren definitiv die Produktionskosteneinsparer im Einsatz. Der nächste wird wieder ein Benziner. 2014 stand alternativ ein F31 320i zur Wahl, aber der war auch nicht besonders leise. Also wurde es auch aufgrund des höheren Restwerts (bessere Leasingkonditionen!) der 320ede- Efficient Dynamics Edition. Selbst konfiguriert, kein Gebraucht-, Vorführ- oder Lagerwagen. Auch wenn er "knurrig" ist - ich mag ihn. |
Karosserie
Windgeräusche! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + grundsätzlich zufrieden, das Jammern erfolgt auf erhöhtem Niveau
- - die Controller waren fleißig am Werk :-(
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + in Comfort oder Sport funktioniert der schon ganz gut :-)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + grundsätzlich sehr zufrieden
Komfort
Mit einem 3er BMW bin ich gerne unterwegs und auch schon früher unterwegs gewesen (1x E36, 1x E46, 2x E91)! Ein 5er passt nicht zu mir. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + dynamische Fortbewegung ist durchaus möglich
- - Windgeräusche zu hoch!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zufrieden
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Marderschaden (850 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der F31 ist ein grundsolides Fahrzeug, was vor allem auch noch bequem in meine Garage passt. Ein F11 bzw. G31 fällt da definitiv aus. M.E. macht man mit einem 3er BMW nichts falsch und hat auch noch etwas "Kopplung" zur Fahrbahn. Der BMW-Virus ist vorhanden, "Vier Ringe" funktionieren aber auch ganz gut.
PS: Der nächste wird ein F31 330i handgerührt
Eigentlich gibt es keinen Grund, dieses Fahrzeug nicht zu fahren. Einen großen Kofferraum darf man nicht erwarten, es ist nun einmal ein "Lifestyle-Kombi".