BMW 3er F31 320d Test
23.12.2014 14:08 | Bericht erstellt von Zwiebelstecker
Testfahrzeug | BMW 3er F31 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BLC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 19500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Auto als Dienstwagen und fahre damit ca. 30Tkm pro Jahr. Davon ca. 70% auf Autobahnen. |
Karosserie
Ich habe das Auto als Dienstwagen und fahre damit ca. 30Tkm pro Jahr. Dabei ca. 70% auf Autobahnen. Das Platzangebot vorn und hinten sowie im Kofferaum ist auf Golfniveau. Allerdings ist der Qualitätseindruck erheblich besser. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + -hoher Qualitätskomfort,
Antrieb
Ich habe das Auto als Dienstwagen und fahre damit ca. 30Tkm pro Jahr. Dabei ca. 70% auf Autobahnen. Das Platzangebot vorn und hinten sowie im Kofferaum ist auf Golfniveau. Allerdings ist der Qualitätseindruck erheblich besser. Die 8-Gang-Automatik schaltet fast unmerklich. Der Verbrauch von 6,8 l/100km könnte etwas geringer sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + -die Automatik schaltet butterweich
- - Reichweite mit ca. 850km fast zu gering
Fahrdynamik
Ich habe das Auto als Dienstwagen und fahre damit ca. 30Tkm pro Jahr. Dabei ca. 70% auf Autobahnen. Das Platzangebot vorn und hinten sowie im Kofferaum ist auf Golfniveau. Allerdings ist der Qualitätseindruck erheblich besser. Die 8-Gang-Automatik schaltet fast unmerklich. Der Verbrauch von 6,8 l/100km könnte etwas geringer sein. Fahrzeug hat adaptives Fahrwerk. Vergleich zum Standardfahrwerk fehlt mir. Alle Sicherheits-und Fahrassistenzsysteme an Bord. Sehr gute Straßenlage, sicheres Fahrgefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Straßenlage, immer sicheres Fahrggefühl
- - Unterschied Fahrwerk Sport oder Komfortmodus nur gering spürbar
Komfort
Ich habe das Auto als Dienstwagen und fahre damit ca. 30Tkm pro Jahr. Dabei ca. 70% auf Autobahnen. Ich bin ein komfortbetonter Fahrer. Das Platzangebot vorn und hinten sowie im Kofferaum ist auf Golfniveau. Allerdings ist der Qualitätseindruck erheblich besser. Die 8-Gang-Automatik schaltet fast unmerklich. Der Verbrauch von 6,8 l/100km könnte etwas geringer sein. Fahrzeug hat adaptives Fahrwerk. Vergleich zum Standardfahrwerk fehlt mir. Alle Sicherheits-und Fahrassistenzsysteme an Bord. Sehr gute Straßenlage, sicheres Fahrgefühl. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wird sehr schnell warm und erwährtm die Frontscheibe
- - Unterschied der Modi beim adaptiven Fahrwerk nicht sehr merklich
- - könnte noch etwas leiser sein
Emotion
Nach 140 Tkm Superb 2 Limo habe ich jetzt den 3er BMW Touring als Dienstwagen und fuhr damit schon 19Tkm. Davon ca. 70% auf Autobahnen. Ich bin ein komfortbetonter Fahrer. Das Platzangebot vorn und hinten sowie im Kofferaum ist auf Golfniveau. Allerdings ist der Qualitätseindruck erheblich besser. Die 8-Gang-Automatik schaltet fast unmerklich. Der Verbrauch von 6,8 l/100km könnte etwas geringer sein. Fahrzeug hat adaptives Fahrwerk. Vergleich zum Standardfahrwerk fehlt mir. Alle Sicherheits-und Fahrassistenzsysteme an Bord. Sehr gute Straßenlage, sicheres Fahrgefühl. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfort besser als Superb 2
- + sportliche Fahrweise macht auch Spass
Gesamtfazit zum Test
Nach 140 Tkm Superb 2 Limo habe ich jetzt den 3er BMW Touring als Dienstwagen und fuhr damit schon 19Tkm. Davon ca. 70% auf Autobahnen. Ich bin ein komfortbetonter Fahrer. Das Platzangebot vorn und hinten sowie im Kofferaum ist auf Golfniveau. Allerdings ist der Qualitätseindruck erheblich besser. Die 8-Gang-Automatik schaltet fast unmerklich. Der Verbrauch von 6,8 l/100km könnte etwas geringer sein. Fahrzeug hat adaptives Fahrwerk. Vergleich zum Standardfahrwerk fehlt mir. Alle Sicherheits-und Fahrassistenzsysteme an Bord. Sehr gute Straßenlage, sicheres Fahrgefühl.
Sehr hochwertiger Qualitätseindruck und sehr gute Straßenlage. Dadurch hohes Sicherheitsgefühl, bestärkt auch durch die vielen Helferlein an Bord bis hin zur SOS-Taste mit freisprecheinrichtung zur BMW Zentrale. Sehr guter Service. Kostenfreie Hotline vom Fahrzeug aus immer gut erreichbar und freundlich (schon mehrmals bei Fragen zur Bedienung und Fahrstreckevon unterwegs aus benutzt). Verkehrlsleitung mit RTTI besser als im normalen Navi. Head-up Display ist genial. Verkehrszeichenanzeiche funktioniert auch in Baustellen prima. Speed-Limit Schalter nutze ich oft, um die von mir vorgewählte Geschwindigkeit nicht versehentlich zu überschreiten.
Fahrzeug macht einfach Spass.
Für Sparfüchse und ausgewiesene Vernuftfahrer nicht geeignet. Mann sollte schon auch Spass am gelegentlichen sportlichen Fahren haben.