BMW 3er F31 320d Test
28.06.2016 22:03 | Bericht erstellt von audience
Testfahrzeug | BMW 3er F31 320d |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BLC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Den 3er Touring hatte ich 2,5 Jahre als Dienstwagen und hatte genug Gelegenheit ihn zu testen. Hauptsächlich bin ich damit Autobahn gefahren. Daten: - 3er Touring - 320d mit 184PS / 4 Zylinder - Harman Kardon Soundsystem - Navi Professional - ein paar Kleinigkeiten |
Karosserie
Insgesamt ausreichend Platz. Die Kritik, dass der Dreier zu klein wäre etc. kann ich nicht nachvollziehen. Wer ein größeres Auto braucht muss halt zum 5er, Bus oder LKW greifen. Die Verwendeten Materialien im Innenraum sind teilweise sehr billig. Das ist schade für ein Auto in dieser Klasse. Als er neu war, habe ich das noch gerne "übersehen" aber nach ein paar Jahren nervt es überall Hartplastik zu spüren. Trotzdem ist der Qualitätseindruck höher als bei den ganzen asiatischen und amerikanischen Autos. Halt nur eben nicht auf einem Niveau wie z.B. bei Audi. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes Design
- + Platz für Kofferraumrollo unter Bodenplatte
- - Kofferraum etwas verschachtelt
- - teilweise minderwertige Materialien
Antrieb
Der Motor ist für einen 4 Zylinder mit 184PS sehr stark. Ganz nett dabei ist beim Navi Pro, dass die momentan abgerufene Leistung angezeigt werden kann. So kann man etwas besser abschätzen, wann man schalten muss, wenn man die Leistungskurve gerade nicht im Kopf hat :-). Nervig ist der Drehmomentverlauf in der Stadt. Der Motor hat bis zu 1750 rpm so gut wie keine Leistung und kommt nicht aus dem Mustopf. Ab 1750 rpm drückt es einen in den Sitz, da ab dann 380 Nm zur Verfügung stehen. Das ist besonders für Beifahrer ärgerlich, die keine Lust haben durchgeschüttelt zu werden (Schaltgetriebe). Verbraucht habe ich bei ca. 80 - 90% Autobahnanteil ca. 7,2l auf 100km. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich dort wo es erlaubt war über 200km/h gefahren bin und die Gänge auch so gefahren bin, dass die Leistung wirklich zur Verfügung stand (6. Gang nur bei Tempo >200km/h). Das finde ich insgesamt o.k.. Man muss dann aber dauernd tanken, da nur 57l in den Tank passen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Beschleunigung
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Die Lenkung kann man über den Fahrerlebnisschalter einstellen. Am besten finde ich sie im sportlichen Modus. Der auch für einen besseren Durchzug gewählt werden sollte. Leider ist bei jedem Neustart der Standardmodus aktiviert. Das Kurvenverhalten ist stark von den Reifen abhängig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrerlebnisschalter
Komfort
Ab Tempo 150 wird es leider sehr laut im Dreier. Außerdem ist der Treckermotor im Stand und bei langsamer Fahrt sehr deutlich zu vernehmen. Das nervt. Hier sollte man das Geld in die harman Kardon Anlage investieren, die einen tollen Klang hat und der Motorsound übertönt kann. Ein Bluetoothstreaming von Musik ist leider nicht über das >2000€ Navi Pro möglich. Man muss hier nochmal extra investieren (500€) - das wusste leider selbst BMW nicht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gutes Fahrwerk (weder zu hart noch zu wackelig)
- - lauter Motor (im Stand)
- - laute Fahrgeräusche auf der Autobahn
Emotion
Emotionen ist geschmacksache. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Starker Motor, der sehr gut für die Autobahn geeignet ist. Heckantrieb und das gute Fahrwerk machen einfach Spaß.
Wenn man dazu noch das Harman Kardon Soundsystem gewählt hat, kann man schnell glücklich werden :-)
Der laute Diesel-Motor sowie die hohen Fahrgeräusche auf der Autobahn nerven auf Dauer. Genauso wie die billige Innenausstattung. Das hat mich dazu bewogen, nach der Abgabe des Dienstwagens mir privat einen A4 anstelle des 3ers zu kaufen.