BMW 3er F31 320d xDrive Test
30.01.2019 11:48 | Bericht erstellt von Nico_93
Testfahrzeug | BMW 3er F31 320d xDrive |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BPI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 96000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
ca. 22.000km und 13 Monate in meinem Besitz, Alltag, verschiedene Urlaube, etc.
Gekauft beim BMW-Vertragshändler mit EuroPlus-Garantie mit 75.000km, verkauft mit ca. 97.000km.
Besonderheiten: - bei 78.000km Turbotausch, der Turbolader pfiff im Winter nach dem Kaltstart deutlich hörbar, Leistungsverluste waren keine sprübar, Tausch lief über Kulanz.
- bei ca. 90.000km Tausch des Verteilergetriebes (xDrive), der Wagen ruckelte beim kräftigen Durchbeschleunigen ab 2000rpm bis etwa 4000rpm spürbar, Im Tacho bzw. an der Drehzahl war nichts erkennbar, man spürte es lediglich im Popometer. Tausch durch Europlus-Garantie (lediglich auf Kosten für Flüssigkeiten sitzen geblieben).
- ab etwa 92.000km sporadische Ankündigung (vermutlich) des Anlassers, der Wagen sprang immer sofort an, jedoch spürte man manchmal, dass die erste Umdrehung dem Anlasser extrem schwer fiel. (Startzeit trotzdem maximal 2 Sekunden).
All diese Dinge in der kurzen Zeit waren für mich Grund genug, das Auto wieder abzugeben, da hier nach Ablauf der Garantie nicht absehbare Kosten entstehen könnten. |
Karosserie
Recht kleiner Kofferraum, die Hundebox (für einen kniehohen Hund) ging geradeso in den Kofferraum. Bei einem Skiurlaub zu zweit wurde es mit dem Gepäck für eine Woche (inkl. Ski und Skischuhe) ebenfalls eng.
Das Platzangebot vorne und hinten ist ausreichend, ab einer Körpergröße von 185cm könnte ich mir aber vorstellen, dass man nach oben hin Platzprobleme bekommt, der Sitz muss hier wirklich weit nach unten gestellt werden. Ebenfalls ist die vordere Tür recht schmal geschnitten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + An der Qualität gab es nichts zu meckern, nichts knarzte oder nutzte sich sehr schnell ab.
- - Der Kofferraum ist für diese Fahrzeuggröße recht klein, das ist eben der Preis des Lifestyle-Kombis :-)
Antrieb
Link zu Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/806548.html
Mimimalverbrauch: 600km Autobahn mit Tempomat 120 km/h und Winterreifen: 4,9L laut Anzeige, ein super Wert! Durchschnittsgeschwindigkeit hierbei 108 km/h, also entsprechend wenig Verkehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + dreht mühelos hoch
- + durch hohes Drehmonent sehr schaltfaul fahrbar
- + der Verbrauch hielt sich trotz des Allrads in Grenzen!
- + sportlich, knackiges Schaltgetriebe, mir gefällt es.
- - der Tank könnte (wie bei fast allen modernen Fahrzeugen) größer sein
Fahrdynamik
Hervorzuheben ist der Wendekreis der xDrive-Modelle, daran konnte ich mich innerhalb der 13 Monate nie gewöhnen. Er war wirklich riesig, auf Supermarkt-Parkplätzen musste man deutlich mehr rangieren. Wirklich ein großes Manko! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung für diese Leistungsregion
- + direkte Lenkung (variable Sportlenkung)
- - Bremsen wirkten manchmal etwas unterdimensioniert
- - Wendekreis mit xDrive gefühlt wie ein LKW!!!
- - durch xDrive trotz M-Paket Standardfahrwerk, dadurch ist das Kurvenverhalten nicht optimal, aber dennoch ok.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Sportsitze! Einstellmöglichkeiten sind 1A
- + Bedienung iDrive typisch super einfach und intuitiv
- + Heizung wird schnell warm und regelt angenehm
- - Fahrwerk für M-Paket zu weich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gefällt, VFL-Rückleuchten mMn schöner als Facelift
- - Spalt zwischen Motorhaube und Nieren sticht bei weißen Autos sehr ins Auge, hätte ggf. schöner gelöst werden können.
- - Ein Endrohr links wirkt beim vFL sehr popelig. besonders i.V.m. M-Paket.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35516 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
sehr guter Motor, gutes Alllradsystem, intuitive Bedienung, tolle Sitze, gute Verarbeitungsqualität im Innenraum. Image, Design.
Unterhaltskosten, Mängel im Antrieb/ Motor (siehe Einleitung), kleiner Kofferraum, riesiger Wendekreis