BMW 3er F31 330d Test
02.11.2022 08:54 | Bericht erstellt von JickMick
Testfahrzeug | BMW 3er F31 330d |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BLB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich bin den 330d Touring über 4 Jahre und 90.000km gefahren. Davon 65% auf der Autobahn, 25% in der Stadt und zu 10% auf der Landstraße. Mein Fahrstil war dabei sehr sportlich, längs- und querdynamisch. Natürlich wurde der 3er stets warm und kalt gefahren. In der gesamten Zeit gab es keinerlei Defekte, außerplanmäßige Werkstattbesuche, oder Beanstandungen meinerseits. Der 6 Zylinder und das ZF Getriebe sind natürlich das absolute Sahnehäupchen. Der Motor läuft sanft und ruhig und hat in jeder erdenklichen Lebenslage dank seiner 560nm und 256ps mehr als ausreichend Power. Das ZF Getriebe schaltet extrem schnell, auch auf einmaligen Knopfdruck (vs. VW/Audi), bleibt manuell wenn man es will und verzettelt sich nicht. Genial! Zumal sich das Gewicht des F31 330d mit 1710kg noch in Grenzen hält, gerade mit Blick auf den Nachfolger G21…
Thema Innenraum und Dämmung: Die verbauten Materialen im Innenraum hätten von der Optik, weniger von der Haptik, wertiger sein können. Aber das sollte bekannt sein. Ebenso die Dämmung zu den Radkästen zur Reduzierung von Abrollgeräuschen & Co. Zwei Punkte die sich hingegen bei der G20/21 Serie verbessert haben.
In Summe ein sehr empfehlenswertes und solides Auto das in meinen Augen noch die alten Werte von Bmw vertritt. 100% Weiterempfehlung, würde ich wieder kaufen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrerposition und Ergonomie sind Marktführend. Sportlicher Fokus.
- - Der Platz in der 2. Reihe, bzw. die Länge könnte/müsste für eine Mittelklasse größer sein. Aus meiner Sicht ist hier die Produktpolitik absolut aus der Zeit gefallen. Nicht alle Familien können/wollen sich ein 5er oder größer kaufen…
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und das ZF Getriebe sind absolute Sahne. Der 6Zylinder ist einfach um Welten besser als 4Zylinder und auch besser als andere 6Zylinder.
- - Der Tank könnte/müsste größer sein. 56L sind nicht viel. 62 wäre ratsam.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Agilität und Rückmeldung des F31 ist überdurchschnittlich gut. Hat viel Spaß gemacht!
- - Kein Kontra, sondern Empfehlung: Bei sportlicher Fahrweise muss die Sportbremse her.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzergonomie vorne Top!
- - Auf den hinteren Sitzplätzen könnte/müsste mehr Beinfreiheit sein.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrspaß ohne Ende! Fahrwerk, Motor, Getriebe sind ein Traum. Und man sitzt ideal..
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Siehe oben. Alles gesagt.