BMW 3er F31 330i xDrive Test
07.11.2018 17:02 | Bericht erstellt von dvw1977
Testfahrzeug | BMW 3er F31 330i xDrive |
---|---|
Leistung | 252 PS / 185 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CDM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 17500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Das Auto ist unser Alltagsfahrzeug und Familienwagen (2 Erwachsene; 1 Kind 5 Jahre). Vorwiegend wird der Wagen zum Einkauf und in der Freizeit genutzt. Für den Arbeitsweg bzw. Arbeit benötigen wir (zum Glück) kein Auto. Längere Ferien- bzw. Besuchsfahrten sind selbstverständlich auch im Profil. Vorgänger war ein BMW F11 520d mit dem wir einigen Ärger hatten und der dann aufgrund eines nichtbehebbaren Mangels gewandelt wurde. Alles in allem kein schlechtes Fahrzeug, allerdings gross und schwer. Nach gründlicher Prüfung der Bedürfnisse standen folgende Faktoren im Pflichtenheft: Folgende Kandidaten standen dann zur Auswahl: Pflicht war beim F31 das M Sportpaket, sowie die adaptiven LED und das Navi Professional. Das Panoramadach und HUD sind natürlich sehr nett, standen aber nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Nach den ersten fahrten ist HUD super, das Panoramadach finden Frau und Kind jetzt unverzichtbar. Das gekaufte Auto wurde vom Vorbesitzer bereits aufwändig optisch veredelt. Es sind zusätzlich zu den M Performance Side-Blades und Folien noch AC Schnitzer Front- und Dachspoiler verbaut, sowie geschmiedete AC Schnitzer AC 1 Felgen. Die Original 19" Felgen werden von daher die (Luxus) Winterräder |
Karosserie
Der 3er Touring hat eine, meiner Meinung nach, schöne Karoserieproportion. Kurze Überhänge, tiefe Seitenlinie. Er sieht im Stand schon schnell aus (sofern das M Sportpaket an Bord ist). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schöne tiefe Sitzposition
- - Übersichtlichkeit nach hinten
Antrieb
Der verbaute B48B20 mit 252PS und 350nm macht schon ziemlich vorwärts. Der Durchzug ist zwar nicht so brachial spürbar wie z.B. bei einem grossen und drehmomentstarken Diesel, dafür macht der Motor auch oberhalb von 4500rpm noch "Musik". Im Vergleich zu unserem vorherigen Passat B7 2.0 TSI mit 211PS geht es hier schon um einiges schneller vorwärts. Ein guter Vergleich für Beschleunigung ist für mich immer die Überfahrt von CH nach D auf der A5 und dann kick-down bis zur ersten Brücke. Hier führt der 330i deutlich vor meinem Ver GTI |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + satter Durchzug, günstiger Drehmomentverlauf
- - Turbo läuft, Turbo säuft......
Fahrdynamik
Dynamik liess der 5er vermissen, der 330ix mit den verbauten AC Schnitzer Federn liefert das erwartet Plus an Spass und echter Fahrfreude. Die variable Sportlenkung macht das Fahrzeug bei Kurvenfahrten wesenlich handlicher als der vorher bei der Probefahrt getestete 330i ohne. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Freude am Fahren!
- - bei hohem Autobahn Tempo eben kein 5er...
Komfort
Sportsitze vorn sind top, besonders die Weitenverstellung ist super. Man kann sich richtig festklemmen. Die mechanische Sitzverstellung ist allerdings echt bescheuert. Die hinteren Sitze habe ich noch nicht getestet, sind beim kurzen reinsetzten aber bequem..... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Sportsitze vorne
- + sehr gutes LED-Licht
- - mechanische Sitzverstellung vorn = grottig
Emotion
Der 3er ist das Herz der Marke BMW und dieser liefert wirklich was er verspricht. Freude am fahren! Er ist eigentlich der perfekte Spagat zwischen sportlich (fast schon halbstark), wertig und gesetztem deutschen Automobil. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Spagat zwischen Sport und Family
- - korekkta 3er, Alda
Gesamtfazit zum Test
Aufgrund der erst sehr kurzen Haltedauer ist das Fazit, wie auch die Bewertung aufgrund der anfänglichen Euphorie und Begeisterung natürlich sehr positiv. Ich werde im Laufe der Nutzung das aber ergänzen und auch sicherlich nicht die negativen Punkte auslassen.
- der 330ix ist vorerst die gesuchte sportliche Familienkutsche, die nicht wie eine aussieht.
- Getrieb und Antrieb finde ich super!
- Fahrwerk sportlich straff, macht Spass.
- variable Sportlenkung ist top, kein Vergelich zu dem schwammigen Gerühre im 5er
- Innenraum-Qualität oder besser gesagt Haptik unter dem 5er.
- noch weniger Ablagen als im F11
- Platzangebot auf der Rückbank ziemlich knapp
- Hartplastik am LCI M-Lenkrad. Hätte ich für die Karre 75`000€ gezahlt hätte ich das dem Händler um die Ohren gehauen!
Wed Nov 06 15:24:26 CET 2019 |
dvw1977
Fazit / Update nach einem Jahr und 12`000km Nutzung.
Insgesamt sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leistung ist immer noch ausreichend, den Allrad haben wir tatsächlich im vergangenen schneereichen Winter dreimal wirklich gebraucht und die Optik finde ich immer noch top.
Es gab keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte, lediglich habe ich einmal das Motoröl nach 10`000km tauschen lassen (ab jetzt wird 0W40 gefahren) und letzte Woche wurde bei BMW der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Auffällig sind die grosse Anzahl Flugrost-Partikel auf dem alpinweissen Lack. Den BMW-Händler habe ich das im Rahmen des letzten Service gezeigt, dieser gab an: Kostenvoranschlag vom Lackspazialisten und wir übernehmen das dann, resp. BMW gewährt darauf Kulanz.
Das knappe Platzangebot hat nun dazu geführt das wir uns Dachbox und Veloträger angeschaftt haben, die Dank dem originalen BMW Grundträger und den Thule Aufbauten, werkzeuglos und innerhalb von 5 Minuten montiert und wieder demontiert sind. Im Alltag bietet der Kofferraum mit seinen knapp 500 Litern ausreichend Platz.
Tue Nov 17 16:02:15 CET 2020 |
dvw1977
Update nach ziemlich genau 2 Jahren und 20`000 gefahrenen km.
Seit April sind wir nun zu viert und der Platz im F31 ist nun noch knapper. Allerdings bin ich immer noch mit dem Gesamtpaket aus Fahrfreude, Alltagstauglichkeit und Optik hochzufrieden, so dass wir mittelfristig nicht auf einen G31 wechseln werden. Wir haben mittlerweile mehrere Urlaubsfahrten hinter uns gebracht und immer alles mit bekommen.
Servicebedarf ist so hoch wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, ausserplanmässige Werkstattbesuche gab es bisher keine. Die Bremsbeläge waren bei ca. 35`000km fällig und wurden in einer freien Werkstatt getauscht. Auch jeden zweiten Ölwechsel (mein Intervall ist bei spätestens 10`000km) bekommt er mit 0W40 in der freien Werkstatt und selbstverständlich den üblichen beim freundlichen BMW-Händler mit ebenfalls mitgebrachtem 0W40.
Die erwähnten Flugrostpartikel wollte BMW dann doch nicht auf ihre Kosten/Kulanz entfernen. Ich habe das Auto dann letzten Dezember auf eigene Kosten zum Aufbereiter gebracht. Dieser hat den Flugrost entfernt, alles poliert und den Lack versiegelt. Nach nun noch nicht mal einem Jahr sind, trotz regelmässiger Handwäsche und Lackpflege mit Hartwachs wieder kleine Flugrostpickel zu erkennen........naja, dann eben Grau-metallic das nächste Mal.
Im Innenraum ist keinerlei Abnutzung erkennbar. Auch die Passagiere der hinteren Reihe haben noch keine Spuren hinterlassen.
Insgesamt macht das Auto immer noch richtig Spass beim fahren, die Optik gefällt mir besser als die vom Nachfolger G21 und meine Lieblingsaustattung ist weiterhin das HUD und der Fernlicht-Assi mit den adaptiven LED`s
:-D
(541 mal aufgerufen)