BMW 3er F34 GT 320d Test
27.06.2018 19:56 | Bericht erstellt von torre01
Testfahrzeug | BMW 3er F34 GT 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BOO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 167000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem mein vorheriger 530d einmal zu oft mit einem Defekt ausgefallen war, musste ein neues Fahrzeug her. Nach einiger Suche fiel meine Wahl auf den BMW 3 GT 320d mit Automatikgetriebe. Warum ich vom 530d auf einen 320d umgestiegen bin?
Warum ist es ausgerechnet ein 3 GT geworden?
Nun freuen wir uns also über diesen "langen Kerl", der in Schwarz mit braunen Ledersitzen und Luxury Line meiner Meinung nach ausnehmend gut aussieht. |
Karosserie
Die Karosserie macht einen hochwertig verarbeiten Eindruck. Das Platzangebot ist speziell für einen 3er BMW überragend. Toll sind die elektrische Heckklappe und die Gepäckraumabdeckung die man leicht unter dem Kofferraumboden verstauen kann. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum
- + Angenehme Sitzposition
- + Tolles Plstzangebot, vor allem hinten
- - Gut, dass Parksensoren verbaut sind, nach hinten ist die Übersichtlichkeit nicht besonders
Antrieb
Zugegeben, die Laufkultur des 530d war besser, aber der 320 d ist sehr angehm leise, und in Verbindung mit dem 8-Gang Automatikgetriebe, mit sehr niedrigem Drehzahlniveau unterwegs.
Der Verbrauch liegt bis jetzt ohbe Anstrengung bei weniger als 6 l/100km und auf der Fahrt nach und in Italien waren sogar 4,6 l/100km problemlos erreichbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsamer Motor mit geringem Drehzahlniveau
Fahrdynamik
Mein Fahrzeug hat kein aktives Fahrwerk und auch keine sportliche Fahrwerkabstimmung. In Verbindung mit dem relativ hohen Gewicht und dem etwas höheren Aufbau wankt das Auto auf Bodenwellen manchmal leicht. Das kannte ich vorher beim 5er mit Dynamic Drive so nicht. Allerdings ist das Fahrverhalten sehr sicher und angenehm und ich persönlich fühle mich in dem Auto sehr wohl. Die Abstimmung verleitet zum Gleiten und ich stelle fest, dass ich mich entspannter und gelassener Fortbewege als mit dem vorherigen Auto. Allerdings unterscheiden sich die Fahrtzeiten, z.B. morgens zur Arbeit nur unwesentlich. Letztlich ist es ja egal, ob man 44 oder 47 Minuten ins Büro braucht. Das kommt allerdings dem Geldbeutel zu Gute, im Vergleich zum alten Fahrzeug liegt der Verbrauch zwischen 2,5 und 3 l/100km niedriger. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gleiter
- - Gleiter
Komfort
Mein Auto hat leider die "kleine" Klimaautomatik und Seriensitze. Die allerdings in Leder (Sattelbraun mit Exklusivnaht). Was die Heizung und Belüftung angeht, bleiben keine Wünsche offen. Lediglich die fehlenden hinteren Heiz- und Belüftungsdüsen hätte BMW auch bei der kleinen Klimaautomatik spendieren dürfen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr angenehmer Innenraum
- - Keine Lüftungsdüsen hinten
Emotion
Den 3 GT hat eigentlich kaum jemand auf dem Schirm, aber jeder der das Auto genauer ansieht ist angetan vom Platz und von der Ausstrahlung des Fahrzeugs. Angeblich ist der BMW der 3er mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Bei mir trifft das bisher voll zu. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr attraktives Auto mit dem man gerne fährt
Gesamtfazit zum Test
Wer ein hochwertiges bequemes Fahrzeug mit viel Platz und Kofferraum sucht, der wird beim 3 GT fündig.
Jemand, der eher zu den Kurvenräubern zählt, ist mit dem kürzeren und niedrigeren "normalen" 3er besser bedient.