• Online: 4.152

BMW 3er F34 GT 320d xDrive Test

12.08.2021 10:10    |   Bericht erstellt von DanielB77

Testfahrzeug BMW 3er F34 GT 320d xDrive
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BQV
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DanielB77 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F34 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F34 GT (seit 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Euro6, geringer Verbrauch(6,2l/100km)
  • - Gewicht, Beschleunigung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Euro6, geringer Verbrauch(6,2l/100km)
  • - Gewicht, Beschleunigung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Kurvenhalten, direkte Lenkung, Allrad bei Regen oder Schnee sehr sicher
  • - großer Wendekreis, eher schwacher Durchzug/Beschleunigung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super Klimaanlage, müsste maximal auf Stufe 3 schalten bei starken Temperaturen
  • - nicht die beste Bedienung, nicht so gute Federn/Dämpfer im Serienzustand

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr guter Kompromiß zwischen Limousine und SUV
  • - hohes Gewicht circa 1,9t mit Fahrer und vollem Tank

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89231
Haftpflicht 300-400 Euro (100%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

gute Kurvenverhalten, sehr gelunger Kompromiss zwischen Limousine und SUV - Motor nur 2,0 Liter mit 184PS. Gutes Drehmoment aber auch etwas ausbaufähig. Geringer Verbrauch, leider aber auch geringes Tankvolumen(knapp 60liter)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

viele Probleme in der Serie (Baujahr 2010+), AGR Kühler und Ventil sehr anfällig. Partikelfilter und Turbo ebenso. Wenn man diese Probleme nicht kennt zahlt man sehr viel für Reparaturen.

 

Späne im Tank machen das durch die schlechte Hochdruckpumpe noch schlimmer - Rep. bei BMW circa 6-7K € Kosten.

 

Meine Empfehlung. Das Fahrzeug sehr gut checken lassen entweder durch Hr. Graf per Ferndiagnose oder wenn man das Geld übrig hat bei BMW.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0