• Online: 4.207

BMW 3er F34 328i Test

30.01.2014 02:05    |   Bericht erstellt von Rick_008

Testfahrzeug BMW 3er F34 GT 328i
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 1997
HSN 0005
TSN BOJ
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Langzeittest als Besitzer
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Rick_008 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F34 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F34 GT (seit 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Für mich mit 1,96 größe hat der Wagen genau das richtige Platzangebot. Selbst wenn ich am Steuer sitze brauch ich die Sitzeinstellung nicht zu verstellen wenn jemand hinter mir sitzt. Das ist vorbildlich, auch der längere Radabstand nimmt unebene Straßen meisterhaft.

Der Kofferraum ist höher als beim F31 und das einladen von Koffern gestaltet sich ein bißchen umständlicher aber das macht eigentlich nichts. Der Wagen ist mehr für die Familie und zum einkaufen als ein Kombi für einen Werkstattwagen. Edele Verarbeitung runden das Fahrzeug ab.

Einparkhilfe vorne und hinten sollte man auf jeden Fall haben. Ich habe die Kamera mitbestellt aber verlasse mich haupsächlich auf die Pieper, schaue aber nur ab und zu auf den Bildschirm. Automatische Einparkhilfe habe ich einmal benutzt. Nettes Spielzeug aber total unnötig da der Wagen so viel Platz benötigt da kommt man auch ohne Hilfe in die Lücke

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Laderaum mit ausreichend Platz
  • + Langer Radabstand macht das Fahren zum Vergügen
  • + Reichlich Platz für die Mitfahrer
  • - Hohe Ladehöhe

Antrieb

4.5 von 5

Für die Probefahrt hatte ich einen 320i und 320d gefahren. Allerdings haben mich die Leistungen nicht wirklich überzeugt. Da die Fahrleistung in KM/Jahr zu gering bei mir ist, kam dann nur der 328i in Frage. Ich war von Anfang an und bin bis heute begeistert über die Leistung die man abrufen kann wenn man sie benötigt. Oft erlebe ich mich das man lange mit dem Verkehr über die Landstraße fährt um dann blitzschnell eine LKW überholt mit reserven für mehr. Toll!! Aufpassen muss man nur das man nicht zu schnell fährt...

Im Sport Modus geht richtig die Post ab, allerdings werden die Gänge sehr hart angegangen. Der Beifahrer sollte dann sehr sattelfest sein. Die meiste Zeit genügt aber der Comfort Modus, mit ein bißchen Verzögerung kommt die Leistung dann auch. Allerdings benötige ich mit dem Wagen immer mehr als 9l/100 bei 40% Stadt - 40% Überland und 20% AB. Damit ist der Tankinhalt für mich unterdimensioniert. Aber man kann ja nicht alles haben. Muss man halt öfters einen Tankstop einplanen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor und Leistung im absoluten Einklang
  • + Kraftübertragung bis der Motor abschaltet
  • + Automatikgetriebe vom feinsten, butterweiche Übergänge
  • + Im Sport-Modus absoluter Fahrspaß
  • - Verbauch ist relativ hoch verglichen zu den Angaben.
  • - Der Tankinhalt ist zu gering bei sportlichem Fahrstiel

Fahrdynamik

4.5 von 5

Im Sport Modus ist das Fahrzeug einfach ein Erlebnis. Der Wendekreis ist größer aber durchaus noch im akzeptablen Bereich. Durchzugskraft und die stärkeren Bremsen beim 328i machen sich bemerkbar, nur bei schnellen und abwechslungsreichen Kurven merkt man das höhere Fahrwerk. Wirkt dann ein bißchen weich. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straffers Fahrwerk durch M-Fahrwerk
  • + Angenehmes Reiseverhalten
  • + Präzise Sportlenkung
  • + Die mehr PS machen das höhere Gewicht weg
  • - In kurven manchmal zu schwammig
  • - Das höhere Gewicht zum F30/31 macht sich bemerkbar

Komfort

4.5 von 5

Komfort der seinen Preis hat. Hier schlägt BMW voll zu, um die einzelnen Komponenten zu haben die bei anderen Fahrzeugen automatisch dabei sind muss man tief in die Portotasche greifen. Tel. mit Bluetooth funktioniert aber dann geht es schon los. Musik mit Bluetooth geht nur mit dem Navi von BMW 1500€ bzw. 2300€ mehr. Netze im Kofferraum nur mit Ablagepaket, und, und, und... aber dafür bekommt man auch was.

Alles in allem ist das Auto in sich stimmig, man muss halt für sich entscheiden was wichtig ist für den Komfort. Sportsitze ein muss, Servotronik sehr hilfreich und angenehm bei hohen Geschwindigkeiten. M-Fahrwerk für mehr Spurtreue und getönte Scheiben für mehr Optic. Bedienung ist BMW "like" einfach zu Bedienen und intuitiv.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2-Klimaautomatik sehr effizient
  • + Fahrzeug für die ganze Familie
  • + Sportsitze bieten mehr Komfort
  • + i-drive intuitiv
  • - Ablageflächen müssen zusätzlich gekauft werden - Ablagepaket

Emotion

4.5 von 5

Das Auto ist immer wieder einen kurzen Stop für Passanten wert. Ich denke dass das Fahrzeug an sich einfach was anderes ist als die F30/F31 Generation. Ein mittelding zwischen Sport / Luxus / Kombi / Familienkutsche aber wohl gelungen. Ich denke das mach auch gerade den Reitz dieses Wagens aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nicht so present auf dem Markt im Moment
  • + Absoluter hingucker
  • + Fahrzeug wirkt edel und elegant. Mehr zum 5er als zum 3er
  • - Um sportlich zu wirken muss min. 19Zoll und tiefer gelegt werden
  • - Ist mehr ein Familien Auto, ist aber auch so gewollt..

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in allem ein Wagen der Spaß mach aber halt auch seinen Preis hat. Das Motto "Freude am Fahren" wurde für mich voll umgesetzt und ich habe die Investition bis heute nicht bereut auch wenn man den angegebenen Verbrauch wohl nur theoretisch erreichen kann. Wenn allerdings das für jemanden wichtig ist dann ist der 328i auch nicht der richtige Wagen. Lestung und Eleganz, Dynamik und Komfort alles in einem, darum habe ich mir den Wagen gekauft.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Jan 19 14:52:18 CET 2015    |    Rambello

Habe das gleiche Auto, rel. nahe Serienausstattung, nur Glasdach, Klappspiegel, Rückfahrkamera ohne weiteren "Schnickschnack".

Kann den Test aber 99% unterschreiben.

Schwammig ??? Ist halt kein brettharter Ferrari - und ich bin kein Rennfahrer.

Wozu man allerdings 19"-Felgen und eine Tieferlegung braucht, um "sportlich" zu sein verstehe ich nicht!

Habe auch mit normalen 17"-ATU-Aluette-Typ16-Felgen bisher jede Kurve "geschafft" :D

Und auch die 2,5 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber normalen 3ern sehe ich positiv, ist für mich sogar ein weiterer Kaufgrund gewesen !

Geärgert hat mich, daß es nur einen ... Serienstoff "Move" in "Friedhofsschwarz" zur "Auswahl" gibt.

Deshalb das Glasdach auf Wunsch meiner Frau, damit der Innenraum freundlicher, heller wird.