• Online: 3.207

BMW 3er F34 GT 328i xDrive Test

19.02.2018 11:16    |   Bericht erstellt von qtom22

Testfahrzeug BMW 3er F34 GT 328i xDrive
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 1997
HSN 0005
TSN BQT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von qtom22 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F34 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F34 GT (seit 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hab den F34 als Jahreswagen gekauft und fahre ihn nach etlichen VW jetzt seit 2 Jahren.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ich bin 192cm und kann, wenn ich den Fahrersitz auf mich eingestellt habe, noch bequem und mit gut beinfreiheit hinterm Fahrersitz sitzen.

Der Kofferraum ist schon im Normalzustand riesig, bei umgeklappter Rückbank (3 Teilig) hat man dann schon fast einen Lieferwagen. Die Ladekante ist allerdings etwas höher als beim Kombi (F31)

Mein GT verfügt über PDC rundum und Rückfahrkamera (2 Sichten), somit gibt es also keine Probleme mit der Rundumsicht. Ohne diese beiden Helfer ist die Rundumsicht nur durchschnittlich.

Die Qualität ist wirklich sehr gut

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr dickes, wertiges Leder

Antrieb

4.5 von 5

Die 245PS sind mehr als ausreichend für den 328ix.

Im Sportmodus ist er mir fast zu agressiv.

Das Getriebe ist ein Traum in Verbindung mit diesem Motor, seidenweich (!).

Tja, der Verbrauch.....

wenn man ein schweres Auto mit Allrad und ordentlich Leistung fährt, dann weiss man, das geht nicht mit 5 Litern. Meiner verbraucht je nach Strecke und Fahrweise zwischen 7,5L und 14L (dann bekommt der Express aber Feuer :o)

Der Tank ist in der Tat etwas klein bemessen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gleiten wie im Grand Tourismo halt :o)
  • - Tank hätte ruhig 10 Liter größer sein dürfen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist für diese Fahrzeuglänge OK.

Beschleunigung und Traktion sind super (ordentlich Leistung und Allrad)

Die Lenkung passt sich fahrdynamisch an, ist mir aber in den Fahrmodi "Ecconomie und Normal" etwas zu weich, in den Modi "Sport und Sport Plus" dann aber perfekt. Meiner hat das große Bremssystem, wird also gut mit dem Auto fertig.

Bei schnell gefahrenen Richtungswechseln merkt man, dass der GT höher liegt und hinten einen ordentlichen Überhang hat. Sonst ist man aber sehr souverän unterwegs.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr lässiges Fahren
  • - Lenkung im Normal-Modus etwas zu weich

Komfort

5.0 von 5

Mit adaptiven Fahrwerk sehr konfortabel bis sportlich, wirklich top.

Mein GT steht auf Mischbereifung (19Zoll, vorne 225 und hinten 255) mit Runflatreifen, was den BMW schon etwas härter macht. Die Runflat's sind allerdings schon etwas nervig, da sie durch ihre harten flanken manchmal etwas polterig sind. Wenn die runter sind kommt was ohne Runflats drauf. Die Sportsitze sind absolut Top, bin 1965KM am Stück nach Apulien durchgefahren, ohne irgendwelche beschwerden zu haben.

Hinten gibts ein Sofa mit viiieeel Beifreiheit. Bedienung und Heizung sind Vorbildlich

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Perfekter Komfort, viel Platz und Top Bedienung machen den GT zum perfeken Reisewagen
  • - Die Runflat sind etwas polterig

Emotion

5.0 von 5

Über Design kann man nicht streiten, aber nach dem 5er GT hat BMW hier sehr viel richtig gemacht. Mir gefällt er!!!

Der F34 ist sportlich konfortabel, er kann also bedes ganz gut.

Er hat halt das Image eines der 3 Top Premiumhersteller und patzt diesbezüglich in keiner Hinsicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + er ist sehr konfortabel und ausreichend sportlich
  • - Die RückfahrKamera verschmutzt leicht (das hat VW besser gemacht)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eigentlich ist alles gesagt.

komfortable Reiselimosine gerne auch für 4 gosse Personen, viel Platz und gute Motorisierung. Der Allrad macht Fahren bei Regen zum Vergnügen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Tank sollte was grösser und das "BMW Connected Drive" nicht so teuer sein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0