BMW 3er F34 GT 328i xDrive Test
19.02.2018 11:16 | Bericht erstellt von qtom22
Testfahrzeug | BMW 3er F34 GT 328i xDrive |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 0005 |
TSN | BQT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich hab den F34 als Jahreswagen gekauft und fahre ihn nach etlichen VW jetzt seit 2 Jahren. |
Karosserie
Ich bin 192cm und kann, wenn ich den Fahrersitz auf mich eingestellt habe, noch bequem und mit gut beinfreiheit hinterm Fahrersitz sitzen. Der Kofferraum ist schon im Normalzustand riesig, bei umgeklappter Rückbank (3 Teilig) hat man dann schon fast einen Lieferwagen. Die Ladekante ist allerdings etwas höher als beim Kombi (F31) Mein GT verfügt über PDC rundum und Rückfahrkamera (2 Sichten), somit gibt es also keine Probleme mit der Rundumsicht. Ohne diese beiden Helfer ist die Rundumsicht nur durchschnittlich. Die Qualität ist wirklich sehr gut |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr dickes, wertiges Leder
Antrieb
Die 245PS sind mehr als ausreichend für den 328ix. Im Sportmodus ist er mir fast zu agressiv. Das Getriebe ist ein Traum in Verbindung mit diesem Motor, seidenweich (!). Tja, der Verbrauch..... wenn man ein schweres Auto mit Allrad und ordentlich Leistung fährt, dann weiss man, das geht nicht mit 5 Litern. Meiner verbraucht je nach Strecke und Fahrweise zwischen 7,5L und 14L (dann bekommt der Express aber Feuer ) Der Tank ist in der Tat etwas klein bemessen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gleiten wie im Grand Tourismo halt :o)
- - Tank hätte ruhig 10 Liter größer sein dürfen
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für diese Fahrzeuglänge OK. Beschleunigung und Traktion sind super (ordentlich Leistung und Allrad) Die Lenkung passt sich fahrdynamisch an, ist mir aber in den Fahrmodi "Ecconomie und Normal" etwas zu weich, in den Modi "Sport und Sport Plus" dann aber perfekt. Meiner hat das große Bremssystem, wird also gut mit dem Auto fertig. Bei schnell gefahrenen Richtungswechseln merkt man, dass der GT höher liegt und hinten einen ordentlichen Überhang hat. Sonst ist man aber sehr souverän unterwegs. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr lässiges Fahren
- - Lenkung im Normal-Modus etwas zu weich
Komfort
Mit adaptiven Fahrwerk sehr konfortabel bis sportlich, wirklich top. Mein GT steht auf Mischbereifung (19Zoll, vorne 225 und hinten 255) mit Runflatreifen, was den BMW schon etwas härter macht. Die Runflat's sind allerdings schon etwas nervig, da sie durch ihre harten flanken manchmal etwas polterig sind. Wenn die runter sind kommt was ohne Runflats drauf. Die Sportsitze sind absolut Top, bin 1965KM am Stück nach Apulien durchgefahren, ohne irgendwelche beschwerden zu haben. Hinten gibts ein Sofa mit viiieeel Beifreiheit. Bedienung und Heizung sind Vorbildlich |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Perfekter Komfort, viel Platz und Top Bedienung machen den GT zum perfeken Reisewagen
- - Die Runflat sind etwas polterig
Emotion
Über Design kann man nicht streiten, aber nach dem 5er GT hat BMW hier sehr viel richtig gemacht. Mir gefällt er!!! Der F34 ist sportlich konfortabel, er kann also bedes ganz gut. Er hat halt das Image eines der 3 Top Premiumhersteller und patzt diesbezüglich in keiner Hinsicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + er ist sehr konfortabel und ausreichend sportlich
- - Die RückfahrKamera verschmutzt leicht (das hat VW besser gemacht)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Eigentlich ist alles gesagt.
komfortable Reiselimosine gerne auch für 4 gosse Personen, viel Platz und gute Motorisierung. Der Allrad macht Fahren bei Regen zum Vergnügen.
Der Tank sollte was grösser und das "BMW Connected Drive" nicht so teuer sein.