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BMW 3er F34 GT 330d Test

01.07.2016 20:12    |   Bericht erstellt von R.M.B

Testfahrzeug BMW 3er F34 GT 330d
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BUE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von R.M.B 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F34 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F34 GT (seit 2013) 4.5 von 5
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Einleitung

3 Monate Dauertest nach Kauf. 6.000 km insgesamt gefahren. Davon ca 3.000 Autobahn ( darunter jeweils 1.200 am Stück) Vorfahrzeug war ein F31 318d.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist gerade im Vergleich zum F31 gigantisch. Vorne ist er mir etwas zu hoch, da die Sitze einfach nur höher montiert sind als im F31 und das Cockpit im Verhältniss dazu weiter unten sitzt. Das führt dazu, dass man gefühlt etwas an Sportlichkeit verliert. Die 2. Sitzreihe hingegen bietet irre viel Platz. Der Kofferraum ist zwar in Zahlen nicht viel größer als der des 3er Kombi, aber er ist um einiges höher und nimmt somit sperrigeres Gepäck auf. Auch die Ladekante finde ich angenehmer, da höher. Aber nur, wenn man den Komfortzugang geordert hat, da man dann das Ladegut nicht auf den Boden stellen und danach über die Ladekante heben muss. Auch die "Hutablage" ist weitaus besser als der Rolladen beim Kombi, da man von Haus aus eine größere Lücke zum Einladen hat und nicht erst die Abdeckung wegschieben und danach wieder zurückschieben muss. Die extra zu öffnende Heckscheibe vermisse ich nicht, da der Kofferraum eine gute Mulde durch die hohe Ladekante bietet. Ich habe mir noch die Trennschiene (Adaptives Befestigungssystem) gekauft, welche es im 3er Kombi auch gibt. Es gibt nichts besseres für so einen großen Kofferraum, da dann nichts mehr verrutscht und man ihn stufenlos unterteilen kann. Zur Übersichtlichkeit: ich hatte im Kombi Surroundview und jetzt nur PDC...man gewöhnt sich an alles. Die Qualität ist BMW 3er typisch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum
  • + 2. Sitzreihe
  • - Unsportlichere Sitzposition als im normalen 3er

Antrieb

5.0 von 5

Ich sage nur 330d....einfach der Hammer. Mir wäre von der Klangkulisse zwar der 335i lieber, aber der Diesel ist dann doch etwas vernünftiger. Jetzt machen endlich die Fahrerlebnisschalter Sinn. Im 318d merkt man fast keinen Unterschied, aber beim 330d sind es Welten. Zum Einen in der Stadt im EcoPro Modus mit 6 Liter dahingleiten, zum Anderen auf der Autobahn, oder wenn mal gerade notwendig, Sportmodus und ab geht die Post (siehe Tachofoto). Die Automatik ist die Gleiche wie im 318d fühlt sich aber, vermutlich durch den 6 Zylinder, viel angenehmer an. Allein das Ruckeln zwischen dem 1. und 2. Gang ist beim 330d nicht spürbar. Die Sportautomatik wäre noch einen Tick besser (hatte ich bei der Probefahrt). Was mich besonders begeistert ist der Durchzug ab 180 aufwärts. Wo beim 318d bei 215 (bergab mit Heimweh und Rückenwind) Schluss waren, befindet man sich bei diesem gerade auf Reisegeschwindigkeit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung
  • + Durchzug
  • + Drehfreude
  • - Noch keines gefunden

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der 3er GT wirkt etwas behäbiger als der 3er Kombi. Dies liegt vermutlich am höheren Schwerpunkt. Trotz den verbauten Aktivdämpfern und der variablen Sportlenkung wirkt er etwas unsportlicher als der Kombi, mit zwar Sportlenkung aber normaler Dämpfer (welche grundsätzlich härter als die vom GT im Komfort Modus sind). Der Wendekreis ist recht groß. Dies liegt vermutlich am langen Radstand. Jedoch die Lenkung selbst finde ich genial mit 2 Drehungen von Anschlag auf Anschlag. Die aktiven Dämpfer wirken nicht ganz stimmig mit dem Auto. Bei sportlicher Einstellung hat man manchmal das Gefühl die Domlager sind kaputt, weil es so klackert bei z.b. Querfugen. Aber das ist Leiden auf hohem Niveau. Mit weit über 200 in den Kasseler Bergen fühlt man sich nie unsicher da er echt satt auf der Straße liegt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein BMW
  • - Etwas unstimmiges Aktivfahrwerk

Komfort

4.5 von 5

1.200 km am Stück und man steigt nur etwas müde aus. Ich glaube das spricht für sich. Dies setzt aber die Sportsitze voraus. Grundsätzlich ist der GT etwas komfortabler abgestimmt als der F31. Die Ergonomie ist einfach geil. Hinten sitze ich nie, aber die Kinder finden es gut. Die Geräusche sind ok. Ab 200 wird es etwas lauter, aber das ist mir egal. Die Bedienung von BMW ist meines Erachtens die Beste am Markt. Mit der Toucheingabe am iDrive Controler (hatte ich im F31 nicht) einfach genial. Ich muss nicht mal mehr beim Suchen von Musik permanent auf den Bildschirm schauen. Was mich fasziniert ist die automatische Helligkeitsanpassung. Egal ob Bildschirm oder Headup Display. Die Helligkeit ist immer perfekt, zumal sich die Anzeige in mehreren Phasen von Tag zu Nacht ändert. Es gibt eine Tagesanzeige in weiß, eine für die Dämmerung (Tunnel) In weiß/bernstein und eine Nachtanzeige in Bernstein. Über die Klimatisierung muss ich mir keine Gedanken machen, also muss sie gut sein. Den Geruchssensor find ich super, welcher automatisch auf Umluft stellt, wenn Z.B.: Stinker vor einem sind. Das Navi ist zwar mit RTTI super, jedoch die Anzeige gesperrter Straßen/Autobahnabfahrten/Baustellen ist ziemlich schlecht. Hier erwarte ich mir im Jahr 2016 mehr aktuelle Informationen. Außerdem ist die Karte nicht wirklich aktuell.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitiv
  • + iDrive
  • + Sportsitze
  • + Sitzposition
  • - Aktualität der Informationen im Navi

Emotion

5.0 von 5

Ich bin fasziniert, wie sehr man mit diesem Auto auffällt. Auch die positiven Bemerkungen verwundern mich. Der 3er Kombi (Modern-Line schwarz schwarz mit 18" Turbinenstyling) war auch schön, ist aber scheinbar niemandem aufgefallen (begegnet man auch mehrmals am Tag). Der GT mit M-Paket in Silber und 19" Rädern sticht scheinbar sehr aus der Masse raus. Er wirkt auch eine Klasse höher als der normale 3er. Ich finde Ihn sehr sportlich gelungen und das nicht nur wegen dem ausfahrbaren Heckspoiler ( in der Stadt ausfahren ist irgendwie peinlich :-) ) Ich mag absolut die rahmenlosen Fenster. Was BMW gelungen ist: Er wirkt überhaupt nicht mächtig, obwohl er es ist (Länge=5er Kombi). Einfach ein schönes Gefährt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Siehe Text
  • - Keine Ahnung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das ultimative Familienauto bis 2 Kinder.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn ich hier etwas schreiben könnte, wäre es ein Fehlkauf.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Fri Jul 08 11:18:38 CEST 2016    |    PS-Schnecke26051

Ist die Touch Eingabe am IDrive Controller Serie?

Fahre selber einen GT aus dem Jahre 05/14 mit großem Navi!

Sun Sep 25 10:49:50 CEST 2016    |    R.M.B

Eigentlich hätte ab Mitte 2013 des Touch idrive dabei sein sollen. Ich weiß noch, wie ich mich beim F30 noch geärgert habe als 3 Monate nach Lieferung das Update von iDrive und Media kam.