BMW 3er F34 GT 330d Test
28.02.2022 01:06 | Bericht erstellt von ConnorSky
Testfahrzeug | BMW 3er F34 GT 330d |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BUE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 114000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Ein Raumwunder von BMW..mehr Platz als im 5er! Fürstlich im Fond, luftig im Fahrer-/Beifahrer Bereich. Großer, variabler Kofferraum, mit kleverer Verstau-Lösung zum Verstauen der Kofferraumblenden/ - abdeckungen
Für eine 4 köpfige Familie mehr als ausreichend Platz, vorallem im Fond.
Es soll auch 3er GT Fahrer geben, die ihren Kofferraum und die bei umgeklappter Sitzbank riesige Fläche als Schlafplatz für ein Kurzcamping nutzen (Bilder findet man im Netz).
Grds. gute bis sehr gute Quali, kaum bis kein Knarzen oder Knacken, kein Klappern oder Klopfen.
Negativpunkt: die schicken und sportlichen, rahmenlosen Seitenscheiben können an der unteren Gummilippe-Tür (nicht der Rahmen) schon einfrieren... die Seitenscheiben öffnen und schließen sich nämlich ein paar Millimeter bevor man die Tür auf oder zu macht...ist diese an der Lippe festgefroren, kann sie diese Bewegung nicht mehr ausführen...sehr viel Scheibenenteiser und Geduld ist dann von Nöten.
weiterer Negativpunkt...bei hohen Autobahntempo lassen die Seitenscheiben viel Lärm ins Fahrzeuginnere (ab 180 / 190 km/h aufwärts)
Beim Öffnen der riesigen Heckklappe kann nach einem straken Regenguss, Wasser aus der Rinne in den Kofferraum fließen.
Der automatische Heckflügel vs. Spoiler sollte immer Eisfrei gehalten werden, kann er nämlich nicht Ausfahren, wird die Vmax auf 80 km/h begrenzt. Um das zu verhindern, kann man bei entsprechenden Wetterlagen den Heckspoiler ausgefahren lassen (manuelle Einstellung).
Wer eine Garage oder Carport hat, ist hierbei deutlich im Vorteil. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + enormes Platzangebot
- - rahmenlose Seitenscheiben können im Winter an unterer Gummilippe festfrieren
Antrieb
Ein 6ender Sahnestück aus dem Hause BMW..mehr muss man gar nicht dazu schreiben...! Gepaart mit der vorzüglichen 8 Gang Wandlerautomatik von ZF bietet der 330d GT Fahrleistungen der Extraklasse.
Wem 258 PS nicht reichen und noch mehr Power sucht, sollte nach einem 335d oder einem der sahnigen 6-Zylinder Benziner Ausschau halten.
Verbrauch:
Diesel
gemütlich: 6,5 - 7,5 l sportlich: 8,5 - 9,5 l Alltag: 7,5 - 8,5 l min: 5,7 l max: 11,6 l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker 6 Zylinder
- - bei sehr flotten Autobahntouren steigt Verbrauch auf über 8 l / 100 km
Fahrdynamik
Der sahnige und bullige 6 Zylinder ist eine Wucht. Kraft im Überfluss, gepaart mit exzellenten Spurt- und Durchzugswerten katapultieren den GT stets vehement voran.
Allzu schnelle Autobahntouren quittiert die Maschine aber auch mit einem Verbrauch jenseits der 8l / 100 km.
Aber auch niedrige Verbrauchswerte um die 6,5-7,5 l / 100 km sind kein Hexenwerk... man muss sich nur beherrschen können... was aber schwer fällt, wenn der 6 Zylinder seine Leistungsbereitschaft präsentiert.
Der 330d GT ist eher ein Cruiser als ein quirliger Kurvenräuber, wenngleich er schnell kann, richtig schnell. Die Begrenzung von 250 km/h erreicht er mit Nachdruck. Auch oberhalb der 200er Marke verwöhnt der Motor mit sehr gutem Durchzug ...und so ertappt man sich immer wieder...das man ganz locker flockig mit 220-240 im Tiefflug sein Ziel erreicht.
Überholvorgänge werden in brutalen Zwischenzeiten dargeboten. Ich habe jetzt keine genauen Werte, aber Spurts von 60-120 km/h sind in unter 4-5 sec Geschichte. Das Netz bietet viele Videos zu diesem Thema.
Aber der 330d GT will kein Krawallbruder sein, vielmehr ein Reisebegleiter mit guten Manieren und Luxus.
Die Lenkung war für meinen Geschmack ausreichend direkt und mit guter Rückmeldung, so wie man es sich wünscht.
Der Wendekreis ist schon etwas heftiger, aber mit etwas Übung sind auch enge Parkhäuser kein Problem, sofern man Parkdistanzkontrol u.o. Rückfahrkamera sein Eigen nennt.
Die Bremsen waren stets standfest, auch nach mehrmaligen Abbremsungen aus hohem Tempo.
Das Fahrverhalten ist grds. sicher und mehr komfortabel als sportlich...der GT will eher Reisen und nicht Rasen..auch wenn er Letzteres beherrscht.
Bei schnellen Kurven spürt man schon das Gewicht des Fahrzeuges.
Weil ich das immer wieder gefragt wurde: nein - ich habe Allrad nicht vermisst, die 258 PS kommen gut dosiert an der Hinterachse an, ja.. auch im Winter. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgeglichenes Fahrverhalten, eher ein Gleiter als sportlicher Krawallbruder
- - großer Wendekreis
Komfort
Die rahmenlosen Seitenscheiben lassen bei sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten viel Lärm ins Innere. Wer es gediegen mag gleitet mit 130-150 km/h dahin..beim Powercruisen, wozu der geniale 6 Zylinder stets animiert.. wird es mitunter laut im Auto (ab 180 aufwärts).
Die Sportsitze sind super bequem, auch auf den Rücksitzen. Die Rückbank lässt sich in mehreren Stufen an der Rückenlehne einstellen.
Die gebotenen Platzverhältnisse sind enorm und deutlich über dem Durchschnitt in dieser Klasse.
Das adaptive Fahrwerk bietet zwei Grundeinstellungen: sportlich und komfortabel... wobei das Fahrzeug selbst im Sportmodus nie übertrieben hart wirkt. Ich mochte diese sänftenartige Fahrkultur sehr, sie lädt zum entspanntem Cruisen ein. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel und familienfreundlich
- - Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten könnte zurückhaltender sein
Emotion
Leider wurde der 3er GT aus dem BMW Fahrzeugportfolio entfernt, es gibt nach dem F34 keine Nachfolger, da er wohl nicht den Absatz gefunden hat, den er eigentlich verdient hätte.
Wem das Gerede vom "häßlichen Entlein" egal ist und sich dennoch an der bulligen - eleganten Form erfreuen kann, findet im GT ein außergewöhnliches Fahrzeug, mit einer ganz eigenen Note..fernab der BMW typischen Karosserieformen. Ich habe dieses Fahrzeug gerade, weil es so anders ist, sehr schätzen gelernt. Vorallem die enormen Platzverhältnisse im Fond + Kofferraum und die gegenüber dem klassischen 3er Limo / Touring um 8 cm erhöhte Sitzposition sind ein besonderes Schmankerl und Faustpfand.
Insbesondere großgewachsene und/oder auch ältere BMW Liebhaber wird die erhöhte Sitzposition gefallen und man braucht sich nicht gleich einen SUV kaufen, um bessern Überblick und einfacheres Ein+ Aussteigen zu genießen.
Für eine 4 köpfige Familie bietet dieses Fahrzeug fürstliche Platzverhältnisse...gepaart mit BMW typischer Power und Sicherheit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + klassischer Gran Tourismo mit fließendem Heck
- - deutlich besser als sein angeblich schlechtes Image
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein Fahrzeug für Individualisten. Eine Autozeitschrift schrieb einmal: ".. zu den zufriedensten 3er Kunden/innen zählen die des 3er GT...", dem kann ich nur voll beipflichten.
Wer sich vom 3er Limo vs. Touring Einheitsbrei abheben möchte, dennoch ein fahraktiven und komfortablen Reisebegleiter sucht findet ihn im 3er GT.
Er bietet mehr Platz als ein 5er, als jeder 3er sowieso und wartet insbesondere mit einem extrem großzügigen Heckbereich auf, den man in dieser Fahrzeugklasse anderweitig vergeblich sucht, der große variable Kofferraum und die erhöhte Sitzposition im Allgemeinem tun ihr Übriges. Er bietet königliche Platzverhältnisse und Reisekomfort.
Im Zusammenspiel mit dem bärenstarken 6 Zylinder Diesel mutiert der GT zum Powercruiser, mit dem man spielend lange Autobahndistanzen ermüdungsfrei überwinden kann.
Ich habe ihn lange gefahren und lieben gelernt.
Empfohlene Ausstattung:
Sportsitze
Sportautomatikgetriebe mit Schaltwippen
Head-Up Display (absolutes Must-Have)
Navigation Profess. (erstklassiges Navi-System mit On-Air Update Funktion)
Harman Kardon Soundsystem (absolut perfekter kraftvoller Sound im GT)
Rückfahrkamera
Abstands-Tempomat
adaptiv. LED SW
Aus meiner Sicht entbehrlich:
Leder
adapt. FW (ich habe Sport nur sehr selten genutzt)
Wem Image und Prestige wichtig ist, wird sich mit dem 3er GT schwer tun. Er wird von Vielen als "hässlich" bezeichnet, was ich persönlich aber vehement zurückweisen möchte. Er bietet einen bulligen und eleganten Auftritt zugleich.
Der Werksverbrauch wird beim Ausnutzen der üppigen Motorleistung deutlich überschritten.. der GT lädt nämlich Dank des Kraftüberschusses zum Powercruisen ein, sofern es die Verkehrslage und fehlende Tempobeschränkung zulassen, kann man mit dem GT im Tiefflug sehr schnell sein Wunschziel erreichen, der Verbrauch pendelt sich dann zwischen 8,5 - 9,5 l/ 100 km ein. Wer es lieber gemütlich mag, kommt mit 6,5 - 7,5 l/ km hin, für diese Leistungsklasse ein sehr guter Wert.