BMW 3er F34 GT 340i Test
22.10.2016 12:15 | Bericht erstellt von Feuchtbiotop
Testfahrzeug | BMW 3er F34 GT 340i |
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Leistung | 326 PS / 240 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | BOL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die Probefahrt beim Autohaus erfolgte mit einem 320dxA (Vor Facelift Modell). Ich kann daher ein paar Worte zu den Unterschieden zum LCI sagen. |
Karosserie
Eigentlich war das Gran Coupe mein Favorit. Beim Probe sitzen war mir der Innenraum aber zu eng. Das mag an meinen 1,90m liegen und sicher auch am üppigen Raumangebot meines vorherigen Vans. Im GT passt es einfach perfekt, die paar Zentimeter mehr in Höhe und Länge machten für mich den Unterschied aus. Hinten muß man sich keine Sorgen um genügend Platz für den Nachwuchs machen.
Die Materialanmutung im Innenraum wurde wie vom Hersteller versprochen mit dem LCI etwas verbessert. Während der Probefahrt im vor LCI Modell war ich schon etwas erschrocken wie billig manches im Cockpit wirkt. Nicht wirklich angemessen für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Mit dem Facelift ist es besser geworden. Sicherlich kein Luxus aber absolut in Ordnung. Die Fahreigenschaften sind mir persönlich auch wichtiger.
Noch ein Wort zum Ambientelicht: Im Forum gibt es zahlreiche Einträge das Licht sei zu dunkel. So wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Selbst mit maximaler Helligkeitseinstellung kann man nur mit sehr viel Phantasie einen Vergleich zum Prospektfoto machen. Warum hat BMW das mit dem Facelift nicht in den Griff bekommen? Was ist so schwer daran, die LED heller einzustellen? Auch wenn das nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, mir bleibt das ein Rätsel mit Abzügen in der B Note. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Beinfreiheit hinten
Antrieb
Es erfordert Disziplin während der Einfahrtphase im Limit zu bleiben, der Motor macht einfach nur Spaß. Das Automatikgetriebe harmoniert perfekt. Für mich war die Kombination des ZF Getriebes mit diesem Motor der ausschlaggebende Grund zu BMW zu wechseln. Man kann gemütlich cruisen oder auch mal schnell fahren, der Motor ist in allen Belangen sehr souverän. Positiv überrascht hat mich der Verbrauch: Beim mitschwimmen auf der Bundesstraße bei 90km/h sind 6,x erreichbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der B58 Motor ist ein Traum. Laufruhig und Durchzugsstark
- + In Relation zum Gewicht und Motor ist der Verbrauch gut
- + Geniales ZF 8HP Getriebe mit langer Übersetzung im 8. Gang
Fahrdynamik
Auch ohne die variable Sportlenkung geradelinig und leichtgängig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leichte und direkte Lenkung.
Komfort
Fahrwerk: Im Probefahrzeug war das adaptive FW verbaut. Der Komfortmodus ist in der Stadt und Überland sehr angenehm. Auf der Autobahn ab 140 fängt das Auto an hin und her zu wanken. Nicht wirklich ein gutes, sicheres Fahrgefühl. Die sportliche Abstimmung hingegen liefert was erwartet wird. Straff und sicher abgestimmt, aber nicht zu hart. Im Vergleich zum LCI habe ich hier keine Änderungen festgestellt. Generell kann ich sagen, der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist deutlich spürbar. Die Entscheidung für das adaptive FW habe ich nicht bereut.
Noch ein Wort zu den Geräuschen. Nach den ganzen Foren Beiträgen zu den Windgeräuschen der ersten Modelljahre der F Serie bin ich sehr positiv überrascht. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum F31, aber der F34 ist wirklich leise. Meine Mitfahrer bestätigen das. Vor einigen Monaten fuhr ich in einem Audi S5 mit. Da waren jenseits der 200 mehr Windgeräusche als bei meinen GT. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Adaptives Fahrwerk
- + Leise im Innenraum
Emotion
Bei schneller Kurvenfahrt merkt man, daß der GT nicht ganz so sportlich wie seine Geschwister ist. Das höhere Fahrwerk macht sich bemerkbar. Im Gegenzug bekommt man besseren Langstreckenkomfort. Hier sollte jeder für sich abwägen, was wichtiger ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Alltagsnutzen
- - Klebt in Kurven nicht so sehr an der Straße wie die tiefergelegten anderen 3er Modelle.
Gesamtfazit zum Test
Der GT ist für mich die ideale Mischung aus Sportlichkeit, Komfort, Alltagsnutzen und Familientauglichkeit. Sehr viel Platz im Innenraum und eine wunderbare Motor/Getriebe Kombination. Freude am Fahren? JA!
Wer Wert auf maximale Sportlichkeit legt, sollte ein anderes Modell wählen.